Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dröhngeräusche beim X3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Danke Günni!

    Du hast Recht, das war der Grund deines ersten Besuch bei mir!

    Gruß Thomas
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #32
      AW: Dröhngeräusche beim X3

      Hallo Forum!

      Als erstes mal ein großes Lob an diese wunderbare Institution.

      War jetzt auch mal beim wegen Dröhngeräuschen an meiner schwarzen Diva...

      X3 2.0d, 07/2007 (150PS) / 67000 km / M-Paket /Anhängerkupplung/ Panodach / RPF...

      Im 4,5,6 Gang zwischen 1500 und 2000 U/Min macht er richtig Speck und grollt wie eine Bergwerkslokomotive auf Koks...

      Hölle...
      Hab ihn jetzt 8000Km unterm Arsch und er wird von Woche zu Woche lauter.

      Ich hab noch "Premium Selection" Garantie bis August.

      Bei der Probefahrt mit dem Techniker bekam ich folgendes um die Ohren:

      "So würde man dieses Auto auch nicht fahren!".... musste ich mir anhören.
      Gehört hatte er´s, aber das wäre ganz normal....

      Er sprach von Untermotorisierung... / 2 Meister hätten auch nix gefunden.

      Es sei alles in Ordnung / Fehlerspeicher wäre ok...

      Ein Softwareupdate haben die noch gemacht!

      Ich hatte die Geschichten dieses Problems im Forum schon nachgelesen, aber von einer Macke am Verteilergetriebe gehen sie bei meiner Werkstatt nicht aus... "Foren" würden oftmals nur "Panik" machen...

      Ölstand ist auch weit über Maximium, aber das ist eine andere Geschichte.

      Hat vielleicht jemand einen PUMA-Code für diesen Fehler oder eine Anleitung die ich den Herren vor die Nase legen könnte, denn so will ich mich nicht abspeisen lassen...

      Ich werde tagtäglich als Konstrukteur bei einer OEM-Firma von den feinen Herren in München bis zur Weißglut getrieben, und will jetzt einfach auch mal zurücktreten!

      Wie ist denn die Einschätzung der "Fachleserschaft" bezüglich der Kostenübernahme???

      Wie gesagt: Premium Selection bis August 2011 / Laufleistung 67000Km...

      Ich bitte um Hilfe.

      Danke euch.

      Kommentar


      • #33
        AW: Dröhngeräusche beim X3

        Wenn du noch Garantie auf dem Wagen hast, brauchst du dir um die Kostenübernahme von BMW keine Gedanken machen (wenn der Wagen scheckheftgepflegt ist).

        Musst du nur entsprechend auf dem Reparaturauftrag vermerken.

        Fahr zu ner anderen Niederlassung und hol dir dort ne zweite Meinung ein. Vielleicht haben die ja ne Idee...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #34
          AW: Dröhngeräusche beim X3

          Hallo und herzlich Willkommen im X3 Forum!

          Bei den geschilderten Geräuschen solltest du in das Schema passen. Aber bei dem Baujahr, bin ich mir da nicht mehr so sicher, weil im Laufe des BJ 2005/2006 eine Überarbeitung des Verteilergetriebe, Auspuffaufhängung... statt gefunden hat. Die betroffenen Getriebe wurden nur bis 5/2006 eingebaut.
          Es gibt/gab eine PUMA Maßnahme 5041898 für die Verbesserung der Akustik beim X3 (Dröhngeräusche)
          Gruß aus Thüringen

          Thomas

          Kommentar


          • #35
            AW: Dröhngeräusche beim X3

            Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
            Hallo und herzlich Willkommen im X3 Forum!

            Bei den geschilderten Geräuschen solltest du in das Schema passen. Aber bei dem Baujahr, bin ich mir da nicht mehr so sicher, weil im Laufe des BJ 2005/2006 eine Überarbeitung des Verteilergetriebe, Auspuffaufhängung... statt gefunden hat. Die betroffenen Getriebe wurden nur bis 5/2006 eingebaut.
            Es gibt/gab eine PUMA Maßnahme 5041898 für die Verbesserung der Akustik beim X3 (Dröhngeräusche)
            Aber er hat ja schon den Facelift. Und fast gleiches Baujahr wie meiner. Da dröhnt nix. ich denke mal, dass die Verbesserung der Akustik beim Facelift schon drin war...

            Schwierig so etwas per Ferndiagnose zu beurteilen.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #36
              AW: Dröhngeräusche beim X3

              Danke schonmal für die schnellen Antworten!

              Puma Code ist notiert.

              Facelift hin oder her...

              Er dröhnt!

              Mit der zweiten Meinung hab ich auch schonmal in Erwägung gezogen.

              Entweder will mein Freundlicher nicht, oder er kann den Fehler nicht mit München kommunizieren.
              Jedefalls ist das Verhalten echt komisch was mir da entgegengebracht wurde.
              Die Vertragswerkstatt hat ja keinen Schaden davon, oder?

              Ich bin immer gut mit dem letzten Modelljahr (vom Motor her) gefahren, aber diesmal scheint´s eher nicht so der Fall zu sein.

              Kann denn irgendwas dabei mit einem Schlag kaputtgehen, oder brauch ich mir keine Gedanken zu machen?
              Es ist nämlich eine 1600km lange Strecke in den nächsten 2 Wochen zu bewältigen und bei der Geschichte schläft sich´s nicht so gut...

              Gibt´s denn keine gute "Entdröhnfee" mit eigener Vertragswerkstatt ,die momentan viel Langeweile hat???

              Kommentar


              • #37
                AW: Dröhngeräusche beim X3

                Zitat von Barnes Beitrag anzeigen
                Danke schonmal für die schnellen Antworten!

                Puma Code ist notiert.

                Facelift hin oder her...

                Er dröhnt!

                Mit der zweiten Meinung hab ich auch schonmal in Erwägung gezogen.

                Entweder will mein Freundlicher nicht, oder er kann den Fehler nicht mit München kommunizieren.
                Jedefalls ist das Verhalten echt komisch was mir da entgegengebracht wurde.
                Die Vertragswerkstatt hat ja keinen Schaden davon, oder?

                Ich bin immer gut mit dem letzten Modelljahr (vom Motor her) gefahren, aber diesmal scheint´s eher nicht so der Fall zu sein.

                Kann denn irgendwas dabei mit einem Schlag kaputtgehen, oder brauch ich mir keine Gedanken zu machen?
                Es ist nämlich eine 1600km lange Strecke in den nächsten 2 Wochen zu bewältigen und bei der Geschichte schläft sich´s nicht so gut...

                Gibt´s denn keine gute "Entdröhnfee" mit eigener Vertragswerkstatt ,die momentan viel Langeweile hat???
                Ich würde, wie gesagt, zu einer anderen Werkstatt fahren und versuche dort etwas zu erreichen. Wenn der auch nichts findet kannst du ja weitere Wege gehen. Wie schon oft hier im Forum dirkutiert liegt die Poblemlösung ja auch manchmal am Einsatz und der Kompetenz von Einzelpersonen... Meister ist da nicht immer gleich Meister.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #38
                  AW: Dröhngeräusche beim X3

                  Zitat von Barnes Beitrag anzeigen
                  Kann denn irgendwas dabei mit einem Schlag kaputtgehen, oder brauch ich mir keine Gedanken zu machen?
                  Es ist nämlich eine 1600km lange Strecke in den nächsten 2 Wochen zu bewältigen und bei der Geschichte schläft sich´s nicht so gut...

                  Wenn es sich um DAS Dröhnen handelt kann nix kaputt gehen. Ist ein Zusammenspiel mehrerer Komponenten, "nur" ein akustischer Mangel. Aber ich kann es mir ehrlich nicht vorstellen das so ein spätes Baujahr noch davon betroffen ist. DAS Dröhnen war auch nur bei einer ganz bestimmten Drehzahl zu hören... hast du Gas gegeben war es weg und auch im Schubbetrieb war es nicht zu hören, nur wieder bei dieser bestimmten Drehzahl. Könnte es nicht wirklich ne andere Ursache haben? Was ist mit Sägezahnprofil auf den Vorderrädern, ein loser Auspuff der irgendwo an die Karosse kommt, defekt am Ansaugtrackt... das gibt alles Geräusche. Gut die letzten beiden könnte man auch im Stand abklären können.
                  Gruß aus Thüringen

                  Thomas

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Dröhngeräusche beim X3

                    Ich will ja nichts herbei rufen,

                    Aber dennoch: (mein Wissen - selbsterfahrung- stammt zwar vom Audi A6)

                    ich tippe auf ein G E T R I E B E - Problem.

                    Hatte diese Geräuche auch mal an meinem -vorherigen- Audi A6. Ich ließ das Getriebe "überarbeiten" (keine Ahnung, was da gemacht wurde) und alles war wieder gut. Kosten ca. 900 €.

                    Könnte ja beim Xi ähnlich sein ...

                    LG

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Dröhngeräusche beim X3

                      Vielleicht schnappst du dir nen Kumpel und ihr fahrt mal ne Strecke. Du fährst und dein Kumpel kriecht im Auto rum und versucht den genauen Ort des Dröhnens zu lokalisieren (Sicherheit beachten!). So musste ich bei meinem Dad immer Schwachstellen am Wagen aufdecken

                      Und im Stand, wie von Dantho beschrieben, geht es natürlich auch. Langsam die Drehzahl anheben und dann guckt dein Kumpel, wo unterm Auto vielleicht etwas gelockert ist.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Dröhngeräusche beim X3

                        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                        Wenn der auch nichts findet kannst du ja weitere Wege gehen.
                        Weit gehen wollte ich eigentlich nicht!..........Daher ja der X3!

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Dröhngeräusche beim X3

                          Zitat von Barnes Beitrag anzeigen
                          Weit gehen wollte ich eigentlich nicht!..........Daher ja der X3!
                          Weitere Wege, nicht weite Wege!

                          Vielleicht kommt der Freundliche auch zu Dir
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Dröhngeräusche beim X3

                            Hallo,

                            das gleiche habe ich ja auch... Siehe meine Themen.

                            Ich habe Krümmer, Umlenkrollen, Spannrollen, Riemen, LMM, Riemenrad getauscht....

                            Soooooooo nun kommmtssss )))))

                            Der Fehhhhlerrrrr ist IMMMMMER NOCH DAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!

                            Also ich habe es schon aufgegeben. Wir haben nur noch die letzte Vermutung. Klima... Weil er ja immer im gleichem Drehzahlbereich dröhnt...

                            Wünscht mir Glück...

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Dröhngeräusche beim X3

                              Ich hatte das Schiebedach im Verdacht......Das war´s dann auch.....

                              Einfach etwas Klebefilz unter eine Stelle und Ruhe war dann!.....

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Dröhngeräusche beim X3

                                achso bei mir kommt es vom Motorraum :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X