Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hatte fast kompletten Bremsausfall!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Dozent
    Was haltet Ihr denn davon, dass meine NL mich fahren lässt, mit der begründung dass es den Mangel gar nicht gibt, da er bei der einwöchigen Untersuchung nicht aufgetreten ist???
    Kann ich nachvollziehen.

    Hatte ein ähnliches Erlebnis, wobei die Wirkung nicht so dramatisch war wie bei dir. auf nasser Autobahn zog beim abbremsen das Fahrzeug kurz vor stillstand auch leicht nach rechts. Habe sofort Luftdruck und Reifentemperatur abgefragt, war aber alles ok. Als ich dann daheim war und auf der Wendeplatte gewendet habe, bin ich mit Schritttempo gegen die öschung gerollt, obwohl ich eigentlich auf der Bremse stand. Bin dann zum auf den Bremsenprüfstand, alles war einwandfrei.

    Also lag das Problem an mir, und zwar stand ich nicht richtig auf der Bremse. Beim X5 bzw. bei meinen Reiskacker muss ich die Bremse nur leicht antippen und ich habe volle Bremsleistung. Bei audi eben nicht, die schimpfen das System als sogenanntes komfortanbremsen, damit man nicht in den Gurt gedrückt wird bzw. Kopfnicken muss Die Kundschaft hat das scharfe bremsen bemängelt, somit wurde es umgestellt. Und derjenige wo das nicht kennt, muss sich erst umstellen und an das geänderte Bremsverhalten gewöhnen. Bei meinem halte ich das aber für einen Witz, bei der Motorisierung hätte ich schon gerne volle Bremsleistung und zwar von anfang an.

    Kommentar


    • #32
      Wenn er bremst, dann bremst er ja hervorragend

      Das verrückte ist ja, das mein X3 unter "normalen" Umständen ganz hervorragend bremst, sowohl bei langsamer als auch bei schneller Fahrt.

      Das Problem ist ja , dass ich mich aud nichts einstellen kann.

      Mal bremst er super gut, auch bei Nässe, dann mal schlecht bei Nässe, mal geht die Bremsleistung bei Nässe auf vielleicht 10 %, dann zieht er bei Nässe stark nach rechts und bremst gleichzeitig schlecht.

      Ich möchte nochmals klarstellen das mein Wagen, so wie ich Ihn mir zusammengestellt habe, ein absoluter Traum ist.

      Nur die vielen bisher aufgetreten Mängel stören.

      TIP: Beim letzten Mangel mit der Motorleistung, wurde laut meiner NL eine neue Motorsoftware aufgespielt, die die Abgasrückführung des Turboladers besser regeln soll.

      Seitdem geht das Ding wie die Hölle

      Gefühlsmäßig ca. 20 PS mehr

      Vor allem ab 1.800 U/min geht die Post ab, vorher bei mir erst ab ca. 2.100 U/min

      Vielleicht könnt Ihr Euch das ja auch aufspielen lassen.

      Viele Grüße

      Dozent

      Kommentar


      • #33
        Hallo Dozent, hallo Gemeinde,

        ich möchte versuchen, zur Versachlichung der (emotional geführten) Diskussion beizutragen.

        Zunächst einmal möchte ich feststellen, das Du keinen Bremsausfall hast, Du bemängelst die Bremsleistung. :shock:

        Somit lässt sich ein Fehler in der Bremshydraulik ausschließen, außerdem würde bei einem undichten Bremssystem zum einen Flüssigkeit austreten und der Pedaldruck absacken. Das kannst Du leicht selber prüfen, indem Du das Bremspedal fest betätigst und den Druck aufrecht hälst, dabei darf der Pedaldruck nicht nachlassen.

        Eine weitere Fehlerquelle könnte im Bereich der Bremskraftunterstützung liegen. Die Verstärkung wird mittels Unterdruck im Bremskraftverstärker erzeugt. Dazu wird der Unterdruck im Ansaugtrakt "angezapft" und im Bremskraftverstärker mittels einer Membran in mechanische Leistung umgewandelt. In diesem System wird nur zusätzliche mechanische Pedalkraft erzeugt, jedoch kein hydraulischer Druck für das eigentliche Bremssystem. Prüfen kann man das System, indem man bei stehendem Fahrzeug mit ausgeschaltetem Motor das Bremspedal mehrerer Male pumpt, bis sich der Pedaldruck "hart" anfühlt. Dann hält man das Pedal getreten und startet den Motor. Nun sollte das Pedal nach unten gezogen werden.

        Du berichtest aber von mangelhafter Bremsleistung unter bestimmten Betriebsbedingungen. Hier muss ich mich meinen Vorschreibern anschließen, die Physik lässt sich nicht überlisten. Wenn sich auf der Bremsscheibe ein Wasserfilm gebildet hat, wirkt dieser vergleichbar wie Aquaplaning beim Reifen. Das ganze verschärft sich noch bei einem Gemisch aus Wasser und Streusalz und wirkt wie Schmiermittel.

        Der FL verfügt über eine "Trockenbremsfunktion", die nur dann aktiviert ist, wenn der Scheibenwischer eingeschaltet ist.

        Dein hat die elektronischen Komponenten des System überprüft und keinen Fehler festgestellt. Was sollte er Deiner Meinung nach tun

        Grüße

        wehretaler

        Kommentar


        • #34
          Keiner versteht mich!!!



          Offensichtlich versteht mich kaum jemand hier:

          Nochmal für alle:

          Das die Bremsleistung bei Nässe schlechter ist ist mir auch klar, wobei ich betonen möchte, dass ich das noch nie so extren als beim X3 hatte.

          Aber darum ging es doch auch gar nicht, sondern um eine zugegebenerweise nur an einem Tag aufgetretene

          " EXTREMSITUATION"

          um die sich aber BMW aus meiner Sicht nicht ernsthaft genug bemüht hatte.

          Du hast gefragt was die NL aus meiner Sicht machen sollte:

          Ganz einfach. Das Auto solange behalten und möglichst die angegebene Situation nachempfinden bis der an diesem Tage aufgetretene extreme "Verlust an Bremsleistung" gefunden und beseitigt ist.

          Ich denke das ist nicht zuviel verlangt.

          Übrigens: nachdem ich das Auto ( Schreiben vom Anwalt der NL) abholen musste :shock: :shock: habe ich Rücksprache mit der BMW in München direkt gehalten, die der gleichen Meinung sind wie ich: DAS MUSS WEITER GEPRÜFT WERDEN.

          Also darf ich am Montag das Auto wieder hinbringen und es wird weiter geforscht.

          Kommentar


          • #35
            Zitat von wehretaler
            Dazu wird der Unterdruck im Ansaugtrakt "angezapft" und im Bremskraftverstärker mittels einer Membran in mechanische Leistung umgewandelt. In diesem System wird nur zusätzliche mechanische Pedalkraft erzeugt, jedoch kein hydraulischer Druck für das eigentliche Bremssystem. Prüfen kann man das System, indem man bei stehendem Fahrzeug mit ausgeschaltetem Motor das Bremspedal mehrerer Male pumpt, bis sich der Pedaldruck "hart" anfühlt. Dann hält man das Pedal getreten und startet den Motor. Nun sollte das Pedal nach unten gezogen werden.
            wehretaler
            Hallo,
            beim Diesel ist es ganz anders, da der Diesel meist keine Drosselklappe hat, ist eine Pumpe die per Riemen angetrieben wird für die Verstärkung verantwortlich. Ob dies auch schon über einen Elektromotor getan wird bezweifel ich.
            Ich geh davon aus, dass Dozent genau weiß, wovon er schreibt, ist mir allerdings schleierhaft, dass der Fehler nur bei Nässe auftritt. Auch ich hab schon bei extremen Regen etliche Schrecksekunden hinter mir, habe aber auch keine Trockenbremsfunktion am Fahrzeug
            Gruß Günni



            So sieht eine Vacuumpumpe von einem BMW 525D aus, also nichts Riemenantrieb

            Unser Xi
            ....



            Kommentar


            • #36
              Der BMW hattte keine Trockenbremsfunktion, Hathor schon, aber die Bremsleistung und Wirkung war in jeder Situation beim X besser. Nun werde ich mal die Audianer bemühen um das anders einzustellen, Hathor gehen immer mehr die Zügel durch und da will ich gewappnet sein :P

              p.s. Unterschiedliche Reifendrücke könnten auch die Ursache für das nach rechts ziehen sein, oder besteht auch die Möglichkeit, dass die Trockenbremsfunkion evtl. einseitig arbeitet und somit unterschiedliche Bremsleistungen stattfinden welche ein nach rechtsziehen verursachen?

              Kommentar


              • #37
                Alles gute Fragen

                Hallo an alle,

                ich werde alle Euere Tips und fragen am Montag einmal ( wenn ich meinen Wagen wieder abgebe) einmal bei der NL vortragen. Mir wäre nichts lieber, als dass der Fehler endlich gefunden würde.

                Es ist ein sehr ungutes Gefühl so weiterzufahren.

                Viele Grüße

                Dozent

                Kommentar


                • #38
                  Das kann ich mir gut vorstellen. Du könntest ja noch vorschlagen, dass der BMW-Slogan "Freude am Fahren" umgeändert wird in "Schiss beim Bremsen".

                  HG, A

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo,
                    mich würde noch interessieren ob sich das Bremspedal bei den Ausfällen genauso verhalten hat wie sonst
                    Gruß Günni

                    Unser Xi
                    ....



                    Kommentar


                    • #40
                      Ja hat es.

                      Ja, das Bremspadal ( gegendruck usw.) hat ganz normal reagiert soweit das zu prüfen war, denn in der "heissen Phase" hatte ich ja bereits beim leisesten antippen des Bremspedals mühe den Wagen auf der Straße zu halten, so stark hat er nach rechts gezogen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X