If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erster Kontakt mit Schnee und ungutes Gefühl beim Fahren
AW: Erster Kontakt mit Schnee und ungutes Gefühl beim Fahren
Hallo Lion,
fährst du 17" oder 18"? Heute wieder. Schieben über die Vorderräder, leider nicht einschätzbar. Wenns sogar meine beifahrende Frau merkt, dass das nicht schön zufahren ist. Sie ist zwar zufrieden, das ich jetzt langsamer fahre, aber sie weis auch, das ich das nicht freiwillig mache.
Der Großhändler fragt bei Bridgestone nach, bin ja gespannt.
AW: Erster Kontakt mit Schnee und ungutes Gefühl beim Fahren
Das der X3 im Vergleich zu leichteren Autos zum untersteuern neigt, ist doch normal - oder nicht? Mit Gaseinsatz zieht er sich aber durch die Kurve - so zumindest meine Erfahrung.
AW: Erster Kontakt mit Schnee und ungutes Gefühl beim Fahren
Ja, ist normal. Wobei ich sagen muss, dass der E83 mehr geschoben hat als mein jetziger F25. Die Regelsysteme im F25 sind zudem etwas feiner abgestimmt, greifen nicht so merklich ein.
Umso wichtiger sind Winterreifen mit guter Seitenführung und möglichst korrektem, also nicht leicht erhöhtem Luftdruck.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
nachdem ich nun meinen dritten E83 mein Eigen nenne, wurde ich bei Schnee noch nie so enttäuscht wie mit diesem Fahrzeug.......
Macht derzeit bei verschneiter Fahrbahn absolut keinen Spass. Die Xi schiebt in Kurven bereits bei moderatem Tempo nach aussen. Landete deswegen bereits mit einer Felge an der Bordsteinkarte. Felge nicht defekt, der Reifen verliert keine Luft, der Felgenrand hat aber mächtige Kratzer abbekommen.
Bei den beiden Vorgängern hatte ich immer Michelin- oder Conti-Winterreifen der Grösse 215/60/17 montiert. Nun fahre ich seit rd. 3000km den Hankook Evo in der selben Grösse.
Dieser Winterreifen eignet sich m.E. für den E83 überhaupt nicht. Auf trockener oder nasser Fahrbahn erfüllt er zu meiner Zufriedenheit seine Arbeit, auf schneebedeckter Fahrbahn ist dieser Reifen eine Zumutung.
Das Fahrzeug fährt sehr instabil, jeder Fronttriebler fährt sich wohl besser u. sicherer.
Ich glaube halbwegs zu wissen, was ich einem E83 bei Schnee abverlangen kann. Ein zügiges aber sicheres Fahren auf verschneiten Fahrbahnen ist in dem aktuellen Ist-Zustand nicht möglich.
Ich führe die schlechte Wintertauglichkeit auf die montierten Hankook-Winterreifen zurück.
Ich gebe diese rd. 3000km gelaufenen WR zwangsläufig ab. Für Wenigfahrer oder Fahrer, die nicht auf ihr Fhrzg angewiesen sind u. bei extrem verschneiten Fahrbahnen den nächsten Schneepflug abwarten können, sicher eine günstige Alternative.
Bei evtl. Interesse an den Reifen, bitte eine Nachricht über PN senden.
...Mit Gaseinsatz zieht er sich aber durch die Kurve - so zumindest meine Erfahrung.
Genau, um das Antriebsmoment auf VA und HA zu verteilen muß erstmal ein Antriebsmoment vorhanden sein. Das wird aber erst durch dosierten Einsatz des Gaspedals erzeugt. Wenn man kein Gas gibt liegt auch kein Antriebsmoment an und der Xi schiebt über die VA. Liegt Antriebsmoment an erfolgt die entsprechende Verteilung an VA und HA. Ist das Antriebsmoment dann zu groß und es erfolgt ein Unter- oder Übersteuern greift das DSC korrigierend ein durch Reduzierung der Motorleistung und gezieltes Einbremsen einzelner Räder.
Hier wirklich mal am Sonntag auf einem großen freien Parkplatz die Möglichkeiten austesten.
EDIT:
Die Erfahrung von BigBike zeigt mal wieder, daß manche Reifen wirklich in bestimmten Situationen auf bestimmten Fahrzeugen unfahrbar sind.
Das Problem kenne ich auch von Fahrzeugen ohne xDrive z.B. dem e46. Da konnte man bei einigen Reifen nur anfahren wie Oma und mußte durch die Kurven schleichen, wenn man verhindern wollte, daß das DSC anfing zu regeln. Gleiches Fahrzeug und andere Reifen und das Problem war behoben.
...Nokian WR SUV3 in 17 Zoll. Mir ist kein Reifen mit besseren Schneeeigenschaften bekannt.
Die erste Aussage ist ja auch vom Popometer abhängig und damit kennst DU dich auf jeden Fall aus! (Da war doch was mit Spa, oder?)
Wenn die Nokian fertig sind (ich hab gelesen, daß Du diese erst neu gekauft hast) dann versuche wirklich mal die von BMW empfohlen Dunlop SP WinterSport 3D oder 4D.
Ich hatte die auf 2 von 4 X3 drauf und kann nur sagen: Mehr Traktion und Spurtreue geht nur mit Schneeketten!
Mein vorletzter Winterreifen war ein Pirelli Sottozero 2 und der war suboptimal.
Der Nachfolger wurde mangels Verfügbarkeit kein Dunlop sondern der Sottozero 3.
Da haben sich in Sachen Traktion und Seitenführung DEUTLICHE Veränderungen zum Besseren ergeben. Zufrieden bin ich mit dem 3er, aber die nächsten Reifen (Saison 2015/2016) werden
Dunlop Winter Sport. Mir ist egal wie lange ich die vorbestellen muss oder was die kosten. Das wesentlich bessere Gefühl ist mir jeden Cent wert!
Mein Masserbergtest:
Dunlop Winter Sport: Jawoll ja!
Sottozero 2: Der Parkplatz vorm Hotel war schon problematisch, die Piste konnte ich vergessen. Auf der Straße okay, aber nicht überragend.
Sottozero 3: Masserberg 2014 - PoWder war bei den Top 3 dabei!
Masserberg 2015: Es ist noch der 3er Sottozero und 5-6 mm. Höhenflüge erwarte ich damit trotz der muntereren Pferdchen nicht.
Masserberg 2016: Nagelneue Dunlop Winter Sport und mehr Pferdchen unter der Haube - wen soll ich mit dem Abschleppseil den Hang hochziehen?
Das war natürlich nur ein Scherz.
Ich muss nur leider immer schmunzeln, wenn Fahrzeughalter es besser wissen als BMW und sich einen anderen Reifen montieren.
Vielleicht bin ich auch nur "Opfer der Werbung" oder halte mich zu sehr an "Empfehlungen", trotzdem ist mir dabei bis auf ein paar Euronen weniger in der Tasche
noch nichts "passiert".
Ich glaube kaum, daß BMW selbst an einer Reifenempfehlung Geld verdient. Für die Erstausrüstung gibt es bestimmt nette Absprachen!
Also liebe Leute lasst es auf einen Versuch ankommen und hört auf die Empfehlung des Herstellers.
Was habt Ihr außer Geld zu verlieren?
Den Mehreinsatz an Euronen schätze ich auf maximal 200 bis 350 € pro Reifensatz.
Was ist EUCH die eigene Sicherheit, die der Familie und vielleicht auch die der anderen Verkehrsteilnehmer wert?
Zum Vergleich: Die Selbstbeteiligung der Vollkaskoversicherung beträgt 300 oder 500 €. (Das sind zumindest 95 % der üblichen SB).
Mit Hochstufung wird im Falle des Falles so der "gesparte" Anteil nicht nur Zunichte gemacht, sondern Sparen wird richtig teuer.
Und NEIN ich bin KEIN Reifendealer und ich habe keine Dunlopaktien :-)
AW: Erster Kontakt mit Schnee und ungutes Gefühl beim Fahren
Der xDrive braucht Gas um arbeiten zu können ,denn er ist ein Antriebsaggregat ,bei rollenlassen passiert da nichts wichtig ist da hinlenken wo man hinwill und Feuer.Wenn der Xi mal hinten weggeht nicht die Nerven verlieren und bremsen,dann gehts gegen den Bordstein,sondert da braucht er wieder Gas und dann gehts dahin wo man hinlenkt.
Was ich damit sagen will ist,Kurven sollten durchfahren werden und nicht durchrollt.
Ps.Ich kann das nicht so schön beschreiben wie Peter , deshalb hier die vereinfachte Form.
Der xDrive braucht Gas um arbeiten zu können ,denn er ist ein Antriebsaggregat ,bei rollenlassen passiert da nichts wichtig ist da hinlenken wo man hinwill und Feuer.
Hier war eher die Rede vom Eigenlenkverhalten und das hat nichts mit dem Antriebslayout zu tun.
Leider sind alle BMW der F Reihe eher untersteuernd ausgelegt da dieses Verhalten Heute gerne als sicher beschrieben wird.
Ich fahre den Nokian WR SUV3 in 17 Zoll. Mir ist kein Reifen mit besseren Schneeeigenschaften bekannt.
Dann schlage ich vor, mit dem Bridgestone Winter Dueler DMZ3 Bekanntschaft zu machen.
Das ist der einzige Reifen, der zuletzt beim Forums-Treffen in Masserberg im Jahr 2013 einen X3 den Skihang ganz nach oben getragen hat.
Und ich werde den DMZ3 (nach der 2014er X3-Abstinenz beim Treffen) auch in 2015 wieder in Masserberg fahren.
Aber wenn die Schneeverhältnisse auf dem Hang so bleiben wie bisher, dann mach ich mir für die anderen Teilnehmer mit anderer Bereifung auch keine Gedanken - beim Treffen im kommenden Januar sollten wir alle mit ordentlichen Winterreifen den Skihang hochkommen.
Wenn die Nokian fertig sind (ich hab gelesen, daß Du diese erst neu gekauft hast) dann versuche wirklich mal die von BMW empfohlen Dunlop SP WinterSport 3D oder 4D.
PoWder
Der 4D war tatsächlich meine zweite Wahl, paradoxerweise habe ich den nicht genommen wegen der nur durchschnittlichen Seitenführung auf Schnee im aktuellen Autobild Allrad Test.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar