Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Kontakt mit Schnee und ungutes Gefühl beim Fahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Erster Kontakt mit Schnee und ungutes Gefühl beim Fahren

Hallo Herbert,
    Wie schon am Anfang geschrieben, das kann nicht normal sein. Ich habe es gestern nach deinen Posts nochmal getestet auf Schnee Nebenstrasse, die Traktion ist auch in der Kurve und beim Bremsen tadellos. Da passen m.E. deine Reifen wohl wirklich nicht.
    Und jetzt nehme den "Guten Rutsch" Wunsch bitte nicht wörtlich
    Gruß aus dem Saarland
    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

Kommentar

Mal eine ganz blöde Frage am Rande....ist der 4x4 Antrieb wirklich in Betrieb??

@herbert_r: Ist die volle technische Funktionsfähigkeit des 4x4 Antriebs bei deinem X gegeben? Wenn ich, gerade auch deinen letzten Beitrag lese, so kommen mir da doch Zweifel. Auch wenn kein Warnlicht an ist. Wenn ich das letzte Posting so lese, kommen mir Zweifel, ob man das alles auf die Reifen schieben kann.

Wie gsagt nur ein spontaner Gdanke eines technischen Laien.
      Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

Kommentar

Zitat von herbert_r Beitrag anzeigen
        Hallo,
        gestern habe ich das DTC eingeschalten
        Du meinst wahrscheints "Aus", denn "An" ist es immer.
        Welche Kontrollleucht hat geleuchtet? "DTC" oder das "4x4"?

meine War auf der Gegenseite der Fahrbahn.

Sind die Reifen laufrichtungsgebunden?
        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

Kommentar

hallo,
          also das DTC hat geleuchtet. die Reifen sind richtigrum, der Luftdruck hat 2,3bar und wenn ich geradeaus Gas gebe, dann ist zu 100% der Allrad an, weil soviel Zug nur Heckgetrieben wäre schon Warpantrieb.
          Wenn ich ganzlangsam in die Kurve fahre und der x fastwieder am Kurvenausgang in Fahrtrichtung schaut und ich richtig reintrete, dann kommt er ganzleicht quer und schon schaltet sich ein Helferlein zu, ich denke das linke Vorderrad bremst und dann geht's ab wie unsere Katze mit Nachbars Hund im Rücken.
          Der Katze ihr 4x4 scheint wohl besser zu funktionieren
          Und der Schnematsch in den vorderen Radkästen sprechen für sich, da wird kräftigst geschaufelt.
          Wiegut, das ich mir die Reifen selbst gekauft habe und es keinen Kunden getroffen hat. Den Ärger hab nur ich. Leider sind meine Großhändler ausverkauft. Und da der x die Reifen schont, möchte ich keine Ladenhüter draufmontieren. Reifen sind bei fachgerechter Lagerung bis 3Jahre alt als neu zu verkaufen.
          Zuletzt geändert von herbert_r; 31.12.2014, 11:15.
          Gruß
          Herbert

Kommentar

Auszug aus der BA :
            DTC aktivieren : (DTC) Taste drücken, die Kontrollleuchte DTC in der Instrumentenkombination leuchtet.
            DTC deaktivieren : Taste erneut drücken, die Kontrollleuchte DTC in der Instrumentenkombination erlischt.
            In der Regel ist DTC deaktiviert.

HIER etwas zum Reifenalter.

Hast du auf allen 4 Reifen 2,3bar?
            Dann ändere mal auf VA 2,2 und HA 2,4, bzw. VA 2,4 und HA 2,6 bei Vollast.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

Kommentar

Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
              Auszug aus der BA :

In der Regel ist DTC deaktiviert.
              Ups- du hast natürlich Recht, dass ist ja das mit dem größeren Schlupf...
              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

Kommentar

hallo,
                also das DTC hat geleuchtet.
                Halte die "DTC"-Taste mal gedrückt bis das "4x4" leuchtet. Bei mir hat er damit gestern nicht mehr über die VA geschoben.

Kommentar

hallo Pekowa,
                  vorne 2,3 und hinten 2,5. Vorher 2,5 rundrum ohne Veränderung. Achja heute sind die Strassen schneefrei und ich habe wieder Spass.
                  Gruß
                  Herbert

Kommentar

Achja heute sind die Strassen schneefrei und ich habe wieder Spass.
                    Hm, eigentlich sollte man bei schneebedeckten Straßen mehr Spaß haben!
                    Zumindest ist das bei mir so!

Joe

Kommentar

Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                      Halte die "DTC"-Taste mal gedrückt bis das "4x4" leuchtet. Bei mir hat er damit gestern nicht mehr über die VA geschoben.
                      Definitiv.

Taste gedrückt halten dann macht der Koffer Spaß. Ich bin am Samstag 30 km kurvige Landstraße bei 10cm Schneedecke gefahren. Der Grip der Nokian beim beschleunigen und bremsen ist genial und der X3 lenkt zackig ein. Keine Spur mehr von Untersteuern.

Kommentar

Unnötiges Vollzitat entfernt.

Hm, den Beitrag hätte ich wohl früher lesen sollen.
                        Ich habe meinen X3 ja inzwischen schon 3 Winter gefahren, allerdings kaum im Schnee. Heute war ich dann mal etwas im Schnee unterwegs, und ich war mehr als enttäuscht vom X3.
                        Anfahren im Schnee geradeaus ist o.k. Anfahren und dabei leicht in die Kurve lenken, und die Hinterachse geht wie bei einem Heckantrieb weg.
                        Einfahrt in eine Kurve ohne hohes Tempo, und der Wagen drückt über die Vorderachse Richtung Bordstein.
                        Zur Verteidigung des X muß ich allerdings sagen, dass der Reifenfuzzi die besseren Reifen ( 7mm) vorne, und die schlechteren 4-4,5 mm hinten montiert hat. Montiert sind Conti Wintercontact 4X4 205/60-17.

Ich werde morgen mal einen Parkplatz aufsuchen, und die DTC Taste betätigen bis das 4x4 Symbol aufleuchtet. Mal sehen, wie es sich dann so fährt.
                        STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

Gruß aus dem Pott,
                        Willi

Kommentar

Willi, der Reifenfuzzi hat ernsthaft die besseren Reifen vorne aufgezogen? Und die Reifen, die für die Seitenführung zuständig sind und dem Ausbrechen durch gute Seitenführung entgegenwirken sollen sind hinten... Mit dem würde ich mal ein ernstes Wort reden, zumal der Xi aufgrund seinem hecklastigen Antriebskonzept (40:60) hinten den stärksten Abrieb hat.

Sicher wird sich dadurch nicht komplett das Fahrverhalten ändern, aber sicher wird es etwas beherrschbarer. Auf Schienen fährt leider kein Fahrzeug um die Kurve. Dazu sind Gewicht und die Physik zwei sehr hartnäckige Gegner, vor allem ohne Griff unter den Reifen.

Ich hatte heute bei Schnee und Glatteis den neuen Range Rover Sport vor mir. Der hat in den Kurven und beim Anfahren am Berg auch keine bessere Figur gemacht.
                          Beste Grüße aus HH!

Frank

"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

Kommentar

Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                            Auf Schienen fährt leider kein Fahrzeug um die Kurve. Dazu sind Gewicht und die Physik zwei sehr hartnäckige Gegner,
                            Moin,

deiner Meinung schliesse ich mich an. Jedoch wirkt sich die Struktur des Reifenprofils positiv oder negativ auf das Fahrverhalten aus.
                            Meine aktuell montierten Hankook fahren sich im Vergleich mit Michelin oder Conti einfach nur grottenschlecht.

Noch eine Feststellung: die Version Felge 7", Reifen 215/60 taugt nicht wirklich für den E83. Besser sind wohl, auch auf trockener Fahrbahn, 8" auf 235/55 Reifen.
                            Zuletzt geändert von BigBike; 25.01.2015, 00:50.
                            Viele Grüße
                            Ewald

Kommentar

Das stimmt. Ich habe mir vor dem Kauf auch so einige Meinungen im Internet angesehen. Daher war für mich klar: Reifen mit * und ohne Runflat, außerdem bevorzugt Conti oder Dunlop.

Der Hankook mag ein guter WR sein, aber auf dem Xi scheint er nicht so zu funktionieren.
                              Beste Grüße aus HH!

Frank

"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

Kommentar

Und ich hab nachgeschaut, welche Reifen in meiner Region oft genommen werden. Deshalb der Nokian, den ich vorher gar nicht kannte.

Gruss,
                                Holger

Kommentar

Lädt...
                                X