Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Kontakt mit Schnee und ungutes Gefühl beim Fahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Erster Kontakt mit Schnee und ungutes Gefühl beim Fahren

    @alpina99: finde schon grenzwertig das die Reifen so ein großen Profiltiefenunterschied haben.
    Sind denn alle 4 aus der gleichen Charge/Jahr?
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #62
      AW: Erster Kontakt mit Schnee und ungutes Gefühl beim Fahren

      Zitat von BigBike Beitrag anzeigen

      Noch eine Feststellung: die Version Felge 7", Reifen 215/60 taugt nicht wirklich für den E83. Besser sind wohl, auch auf trockener Fahrbahn, 8" auf 235/55 Reifen.
      Es geht hier um das Fahrverhalten auf Schnee und nicht auf trockener Fahrbahn!

      Je schmaler deine Bereifung am Fahrzeug ist,je größer ist auch Anpressdruck pro cm²/Strasse.
      (vielleicht kennst du den Trick Luft abzulassen um mehr Grip auf Schnee zu erhalten,hier wird jedoch der Anpressdruck auf die Aussenflanken des Reifens verteilt was einem schmalerem Reifen gleichkommt)

      Wenn du von der Kurven Fahrdynamik ausgehst kommen distanzscheiben dem gleichen Ergebniss nah wie breitere Reifen.

      Je breiter die Reifen sind, umsomehr Anpressdruck geht auch verloren.
      Völlig unabhängig wie gut oder schlecht dein Reifen ist.Ein Assphaltschlitzer wird sicher mehr Grip haben wie eine Proletenpelle.

      @alpina99

      Montiert sind Conti Wintercontact 4X4 205/60-17.
      Die schmalste grösse sollte ansich 215 60 R17 sein oder haste das so eintragen lassen?
      In einem anderen Thread heisst es für ein Allrad, 4x gleicher Reifendurchmesser wäre am besten!
      In jedem fall würde ich von hinten nach vorne wechseln oder 2 neuwertige nach hinten dazukaufen.

      LG
      Ralf
      Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
      Zitat: Abraham Lincoln

      Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

      Kommentar


      • #63
        AW: Erster Kontakt mit Schnee und ungutes Gefühl beim Fahren

        Hallo Willi,
        ich bin auch etwas erstaunt, ich kann mich über Kurvenfahrverhalten im Schnee wirklich nicht beschweren, 235/18 drauf mit Conti Reifen.
        Meine Frau kann dem nur zustimmen, selbst auf dem Reiterhof Weg zu den Koppeln kein Problem, wobei hier i.d. Regel noch nicht mal 4*4
        Durchgriff eingeschaltet wird. Ich kenne es aber noch vom ML, da war es mal mit Falken Reifen ein Riesen Rutsch Problem.
        Gruß aus dem Saarland
        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

        Kommentar


        • #64
          AW: Erster Kontakt mit Schnee und ungutes Gefühl beim Fahren

          Moin zusammen,

          es war natürlich ein Schreibfehler. 215/60 17 ist richtig.
          Die Reifen sind nicht aus einem Jahrgang. 2 von Ende 2007, und 2 von Ende 2011.
          Mir ist schon klar, das die besseren Reifen immer nach hinten gehören. Es ist vollkommen egal, ob Front Heck oder Allradantrieb.
          Komisch finde ich , dass obwohl die besseren Reifen vorne sind, diese keine Seitenführung aufbauen konnten.
          Ich werde mir gleich mal einen Parkplatz aussuchen, und mit der DTC Taste experimentieren.
          STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

          Gruß aus dem Pott,
          Willi

          Kommentar


          • #65
            AW: Erster Kontakt mit Schnee und ungutes Gefühl beim Fahren

            Zitat von alpina99 Beitrag anzeigen

            Anfahren im Schnee geradeaus ist o.k. Anfahren und dabei leicht in die Kurve lenken, und die Hinterachse geht wie bei einem Heckantrieb weg.
            Am "Anfang" (Geschwindigkeit weiß ich gerade garnicht) hast du 0% auf der VA.


            Zitat von alpina99 Beitrag anzeigen
            Einfahrt in eine Kurve ohne hohes Tempo, und der Wagen drückt über die Vorderachse Richtung Bordstein.
            Mal mit 4x4 probieren.

            Zitat von alpina99 Beitrag anzeigen
            Zur Verteidigung des X muß ich allerdings sagen, dass der Reifenfuzzi die besseren Reifen ( 7mm) vorne, und die schlechteren 4-4,5 mm hinten montiert hat. Montiert sind Conti Wintercontact 4X4 205/60-17.

            Was ist denn Dein Reifenfuzzi von Beruf?
            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

            Kommentar


            • #66
              AW: Erster Kontakt mit Schnee und ungutes Gefühl beim Fahren

              Oha,
              so verschiedene Herstellungsjahre könnten auch unterschiedliche Gummimischungen bedeuten und damit sehr unterschiedlicher Grip.
              Sind denn die Profilmuster gleich?
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #67
                AW: Erster Kontakt mit Schnee und ungutes Gefühl beim Fahren

                Das wird ha immer gruseliger. Warum lässt du Reifenonkel denn gewähren, wenn du doch weißt, dass schlechtere Reifen hinten nix taugen, zumal beim dem Altersunterschied... Schuld ist natürlich der X3 [emoji15][emoji6]
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #68
                  AW: Erster Kontakt mit Schnee und ungutes Gefühl beim Fahren

                  Nein Frank, ich gebe dem X nicht die Schuld, sondern den Reifen. Mein Kumpel, der mit im Auto saß meinte zwar, daß das nicht nur an den Reifen liegen kann, aber ich bin da anderer Ansicht.
                  Die Reifen waren schon montiert als ich den Wagen abgeholt habe, und ich zu faul nochmal hinzufahren, und erneut wechseln zu lassen.
                  Das Reifenprofil ist identisch.
                  Ich denke mal, es liegt in erster Linie am Alter und den nur noch 4-4,5 mm Profil.

                  Ich habe gerade mal die DTC Taste ausprobiert, wobei ich keinen guten PP gefunden habe.
                  Ein relativ kleiner Parkplatz, der komplett vereist war. Etwas zuviel Gas, und driften war überhaupt kein Thema. DTC an/aus war für mich kein Unterschied feststellbar.
                  Bei nicht festgefahrenem Schnee ging es mit DTC aus etwas besser.

                  Geradeaus oder anfahren ist kein Thema, da merkt man den Allradantrieb, aber wehe wehe es geht in die Kurve.
                  Ich werde mir wohl zwei neue oder fsast neue Reifen holen, damit ich in etwa die gleich Profiltiefe bei allen Reifen habe.
                  STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                  Gruß aus dem Pott,
                  Willi

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Erster Kontakt mit Schnee und ungutes Gefühl beim Fahren

                    Das ist eine gute Idee. Versuche möglichst aktuelle Reifen zu bekommen (aktuelle DOT), am besten mit *. Ordentlicher Luftdruck vorausgesetzt sollte dies schon mal ne Menge bringen.

                    Bis dahin heißt es die Kurven etwas vorsichtiger zu nehmen, die fast 2 Tonnen schieben ja auch ganz gut [emoji4]
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Erster Kontakt mit Schnee und ungutes Gefühl beim Fahren

                      hallo,
                      hier ein kleine update:
                      ich habe mit dem Techniker von Bridgestone gesprochen. Grundsätzlich ist der Reifen nicht schlecht, aber in der V-Version ist die Karkasse schonwieder härter und da es eh nur 50ger Querschnitt ist. wird's problematisch. Am Montag erfahre ich mehr.
                      Was ihn ganz stutzig gemacht hat, war, dass die Helferlein so garnix machen.. Ich soll, falls es schneit, den Luftdru´ck mal auf 2 bar senken.
                      Gruß
                      Herbert

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Erster Kontakt mit Schnee und ungutes Gefühl beim Fahren

                        Moin Herbert,

                        an der Aussage mag etwas dran sein. Ich würde allerdings nicht unter den vom Hersteller vorgegebenen Luftdruck gehen. Das mag auf kurzer Strecke und auf Schnee etwas bringen, da diese Veränderung des Luftdrucks sich jedoch negativ auf die Karkasse auswirkt, würde ich es bei dem Versuch bewenden lassen. Ein funktionierender Reifen funktioniert auch beim seitens BMW vorgegebenen Luftdruck sehr gut.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Erster Kontakt mit Schnee und ungutes Gefühl beim Fahren

                          ....außerdem würde ich darauf achten, daß der empfohlene Luftdruckunterschied zwischen VA und HA erhalten bleibt. Bei 4x gleichem Luftdruck kann es Auswirkung auf die Abrollumfangsmessung haben und es könnte ruckeln.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Erster Kontakt mit Schnee und ungutes Gefühl beim Fahren

                            hallo,
                            es sollte nur zur Probefahrt im Schnee der Druck abgesenkt werden. Er war sehr erstaunt, das ich den Druck wegen dem Verteilergetriebe an beiden Achsen absenke.
                            Wegen Schneemangel ist der Test eh ausgefallen.
                            Gruß
                            Herbert

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Erster Kontakt mit Schnee und ungutes Gefühl beim Fahren

                              Hallo,

                              sorry, noch einmal eine Frage in die Runde:

                              Am X83, DTC deaktivieren....... die Taste länger drücken ...... dann leuchtet das gelbe 4x4-Zeichen
                              Bin ich jetzt mit permanenten Allradantrieb unterwegs? Falls ja, wie erfolgt die Kraftverteilung, 40/60?
                              Viele Grüße
                              Ewald

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Erster Kontakt mit Schnee und ungutes Gefühl beim Fahren

                                Der Allrad ist beim X3 immer aktiv.
                                Die Vorderräder werden nach Bedarf mit zugeschaltet.
                                Eine Fest Vorgabe aller 60/40 gibt es nicht.
                                Nur bei normaler Fahrt wird eine Verteilung von 63/37 angestrebt.
                                Drehen die Hinterräder durch wird die Vorder Achse bis zu 100% zugeschaltet.
                                Das heißt, bei einem Wagenhaber unter der Hinterachse würde der X3 die gesammte Kraft auf die Vorderachse übertragen.
                                Bei abgeschalteten DSC oder aktivierten DTC wird bei durchdrehenden rädern die Vorderachse "permanent" zugeschaltet, bis die Haftung wieder da ist.


                                Von Unterwegs mit Tapatalk.
                                Grüße Werner

                                FREIZEITPANZER-Fahrer


                                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X