ich habe eine Frage zum Thema "2. Inspektion" bzw. 1. "richtige" Inspektion nach dem Ölservice bei ca. 30.000 km, zusätzliche Arbeiten und freie Werkstatt. Unser F25, EZ 10/2012, hat 54.000 km runter und zeigt an, dass jetzt mit Ablauf 10/2015 die Zeit für die Inspektion gekommen wäre.
Meine Frau war daher beim Freundlichen, dort sagte man ihr, dass in ca. 2000 km weitere Arbeiten "hinten" fällig wären, die könne man gleich mit erledigen, summasumarum käme man auf gut 1.000 Euro.... Da die BMW-Filiale hier bei uns im Ort leider dicht gemacht hat, waren wir dort etwas weiter entfernt zum ersten Mal. Wir haben im Ort aber noch eine freie Werkstatt mit sehr gutem Ruf, dort hat meine Frau dann heute nachgefragt - insgesamt wären dort wohl ca. 500.- Euro zu veranschlagen (allerdings ohne die Geschichte "hinten").
Jetzt bin ich etwas ratlos und habe folgende Fragen:
- Um nicht blöde bei BMW nachfragen und meine Frau bloß stellen zu müssen (das geht hier auch ): Was könnte das für eine Leistung / Reparatur "da hinten" sein bei ca. 56.000 km / 3 Jahren?
- Kann eine freie Werkstatt, die einen wirklich guten Ruf hat, die gleiche Qualität bringen wie BMW oder braucht es da spezielle Diagnosetools etc.? (Bei BMW haben sie einfach nur den Schlüssel ausgelesen, das konnte die Freie z.B. nicht....)
- Kann es bei dem Alter / der Laufleistung sinnvoll sein, bezüglich eventueller anstehender größerer Reparaturen und der Hoffnung auf Kulanz doch in die Vertragswerkstatt zu gehen? Scheint ja bei 60.000 km schon grenzwertig zu sein, wenn ich mir hier die Threads zum Thema Kulanz so ansehe, geht aber manchmal ja auch noch bei 100.000 km... Ich gehe mal davon aus, dass ich keine Garantie mehr habe, da ich nichts extra abgeschlossen habe, wurde aber auch nicht darauf hingewiesen...
Danke für eure Antworten!
Torsten
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