Hier mal meine Erfahrungen!
Ich habe in der Werkstatt oft die Marderabwehr mit diesen Platten verbaut wo das mistvieh eine gewischt bekommt.
Die Kunden habe ich nicht mehr gesehen, andere Autos mit akustischer abwehr kamen recht bald wieder.
Ich selbst habe am Haus einige Erfahrungen sammeln können.
Zu erst las ich etwas mit Gerüchen und dass Sie Haarspray hassen.
Also an der stder öle wo er nachts saß ein Loch ins Dach gebohrt und von innen Haarspray reingeballert.
Hat ihn kurz gestört am nächsten Abend kam er wieder.
Im Winter habe ich dann gesehen wo er auf das Dach springt und dort vor lauter Zorn so ein Gitter (aus denen werden oft auch Treppen gebaut) geschmissen. Lange Zeit Ruhe!!!
dann kam er nochmal und ich habe auf der Seite vom Dach einen Weidezaun installiert seit dem ist Ruhe.(3mal auf Holz klopf :-)
Von meinen Schwiegereltern bekam ich so einen akustischen Warner.
Da ich ihn nicht ohne weiteres Unters Dach bekam hab ich den "Lautsprecher" an ein längeres Kabel gelötet um ihn durch das Haarspray Loch zu stecken.
Als ich das ganze getestet habe hat sich mein Hund wären dem testen mit dem Kopf auf meinen Schoß gelegt auf dem auch der Lautsprecher war.
Das Geräusch hat ihn überhaupt nicht gejuckt!
Daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es einen Marder stört!
eingebaut habe ich es trotzdem im Dach...ohne Erfolg!
Ich würde entweder die Stromplatten einbauen oder einen Draht drunter legen (auch wenn ich NIE gedacht hätte das es was bringt. Aber anscheinend mögen sie das wirklich nicht)
das sind meine erfahrungen mit den mistviechern
Gruß Gero
Kommentar