es ist wieder mal Zeit eine Frage in die kompetente Runde zu werfen. Habe gerade versucht per Suchfunktion einen passenden Beitrag zu finden, aber so richtig erfolgreich war ich damit nicht.
Also zu den Fakten: Im letzten Jahr vor der Urlaubstour wurde die Klimaanlage beim freundlichen Händler gewartet und befüllt. Alles paletti soweit. Nun hab ich vor kurzer Zeit irgendwie das Gefühl gehabt, dass der Motor manchmal anders klingt. Beim näheren hin höhren wurde dann ein jaulender Ton, der vermeintlich mit der Motordrehzahl synchron auf und abschwang erkannt. Alles eigentlich nur beim langsamen Anfahren und nicht mehr hörbar bei schnellem Fahren. Das Geräusch ist mal da mal nicht, tritt auf dem Weg zur Arbeit mal hörbar auf und manchmal nicht. Kommt und geht mit recht großen Abständen dazwischen. Akkustisch wargenommen im Bereich des Armaturenbretts bzw. irgendwo dahinter !?
Kühlung funktioniert ohne Probleme, Motortemperatur (KW) ok.
Heute nun bei sintflutartigem Regen auf der Stadtautobahn nur Stop and Go >> Zeit zum Lauschen und aha, da isser wieder, dieser jaulende Ton. Dann hab ich mal die Klimaanlage ausgeschalten und weg war der Ton ! Ok, nach ein paar Metern waren die Scheiben beschlagen und Klima musste wieder angeschaltet werden > natürlich kein Jaulen mehr zu hören.
So, Frage: Hat jemand eine plausible Idee welche Komponente, oder welcher Fehler an der Klimaanlage für die Geräusche verantwortlich sein könnte. Der Lüfter zum kühlen der Platine der Klima-Elektronik im Dashboard kommt sicher nicht in Frage. (Thema in anderen Threads)
Ok, ich danke schon mal vorab für einen Tipp
Gruß aus Berlin
Michael
Kommentar