If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung
AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung
Also nachdem für mich nur neu und original in Betracht käme habe ich mal Angebote eingeholt. Das günstigste 2750 bis zu 3350.
Allerdings finde ich das, da es mir ja primär um Verschleißminderung und nicht um Komfort geht, extrem teuer...
Ein direktes vorheizen des Motoröls sollte ja dem Motor sehr gut tun und kann dann via Funksteckdosen mit zeitprofil (Smarthome)
sehr gut gesteuert werden, gar über APP.
Klar, das System funktioniert nur daheim, bzw mit Steckdosenanschluss, aber da wir weder Wintersportler sind, noch im Winter verreisen,
ist gerade in der kalten Jahreszeit ja kein Problem zu sehen. Den Steckdosenanschluss müsste man noch irgendwo leicht zugängig verbauen,
aber das sollte das geringste Problem sein.
Was meint ihr?
Erfahrungen? Was sagen die Fachleute?
Zu der Vorwärmung kann ich nichts sagen, jedoch gab es hier einen User, der eine ordentliche neue Standheizung in der Nähe von Berlin für ca. 1.800€ hat einbauen lassen. Klar wird auch hier wieder in erster Linie der Wasserkreislauf Innenraum erwärmt, aber ich sehe es bei meinem Dienst-Passat. Der Regelkreis öffnet sehr schnell auf den Motorkreislauf und sehr schnell steigen auch dort die Temperaturen...
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Berlin ist jetzt leider nicht gerade um die Ecke :P Aber wenn der User sich mal per PN meldet und mir sagt wo und vor allem in welchem Umfang, wäre das ggf. auch eine Idee
Also nachdem für mich nur neu und original in Betracht käme habe ich mal Angebote eingeholt. Das günstigste 2750 bis zu 3350.
Also ich habe mir jetzt zwei Mal eine Standheizung einbauen lassen, beide Mal keine €2.000. Auch bei BMW nicht. Ich weiß nicht in welcher Edelschmiede du da warst.
Unsere Rettungswagen hatten diese Defa-Motorvorwärmung. Bei uns wurden die Motoren immer auch 40°C vorgewärmt. Das gibt es jetzt (leider) nicht mehr, dafür wurde die Aussonderungsgrenze von 200.000km auf jetzt, bei den 6 Zylindern, auf 260.000km angehoben.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
Ich würde warten bis es bei Webasto wieder eine Rabattaktion gibt wie jetzt im Dezember (-€230) und dann beim Bosch-Dienst etc. einbauen lassen. BMW verbaut auch "nur" eine Webasto, da kommt dann die Fernbedienung halt in einem Karton mit BMW-Embleme. Mehr "Original" ist das auch nicht
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
...kann man die dann auch über das BMW Menü steuern?
Warum will oder soll ich eine Standheizung übers BMW Menü steuern?
Per App mit TC4 von Webasto Heizung An bzw. Aus....oder HTM für Automatisches Heizen....mehr braucht es nicht.
Ich habe nur den TC4, brauche keinen Handsender aller T100, der mich sowieso in der Reichweite einschrenkt.
Zur Defa-Ölvorwärmung: Ich habe den Hersteller GESTERN (Norwegische Firma) auf englisch angeschrieben, habe heute morgen eine Email eines deutschen Ingenieurs der Firma erhalten und kurz darauf direkt mit Ihm
das Thema diskutiert. (Das nenne ich Service!). Er berichtete, dass die Standheizungen leider bekanntermaßen nur wenig zur Verschleißreduktion in den ersten Minuten nach Kaltstart beitragen können. Sie verkürzen die Phase
höchstens. Die Ölheizung bringt hier unmittelbare Hilfe. Probleme mit der Motorsteuerung gibt es wohl keine. Einbauen, Anschließen und über weniger Verschleiß und weniger Verbrauch freuen.
Ich bleibe hier mal dran, denn das klingt genau nach dem was ich mir vorstelle.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar