Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inspektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Das beruhigt mich. Denn ich fahr ja fast nur Autobahn, also müssten meine auch an die 100 000 halten.

    Und: Kommt Zeit, kommt Rad - vielleicht auch mal 4 neue
    Bis dann....
    .... und Tschüss

    Kommentar


    • #17
      Zitat von cherokee

      Was mir leider immer noch nicht so ganz klar ist: Sind die Bremsen beim
      60 000er obligatorisch oder machen die das wirklich nur mit, wenn die Beläge runter sind.....

      Ja, die Bremsen werden nur gemacht, wenn's nötig ist, bei meiner 60.000er Inspektion (habe sie wg. einer größeren Fahrt ein bisschen vorgezogen) waren sie okay.

      "Ein guter Fahrer bremst nicht. Er richtet es sich ein!" (Tucholsky).

      HG, A

      Kommentar


      • #18
        Hallo, zusammen.

        Wer bremst verliert! Aber sagt das meiner Frau, ich fahr mit dem schönen Auto doch kaum noch

        Das mit dem Bremsenwechsel hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Zum Einen natürlich von der Fahrweise und den Fahrstrecken des "Piloten". Wer ständig heizt (ICH DOCH NICHT, Kollege Dantho !! 8) verschleißt die Bremsen schneller, genau wie derjenige, der mehr auf Landstraßen oder in der Stadt unterwegs ist, als auf Autobahnen. Zum Anderen zählt aber auch die Einwirkung von Wasser auf heisse Scheiben (in der Praxis also z.B. große Wasserfütze nach längerer Bremsung), dann kann so eine Scheibe leicht einen "Schlag" bekommen und das merkt man, wenns im Lenkrad rubbelt beim Bremsen - war bei uns der Fall.

        Deshalb kann man nie sicher sagen, ob die Bremsen nun nach 60000 fällig sind, oder nicht. Meistens macht der Bremsenwechsel "zumindest Belagwechsel" bei der 1. Inspektion aber Sinn, da sie in diesem Rahmen eh zwecks Reinigung komplett zerlegt werden.

        Übrigens kann man von außen problemlos einen Blick auf die Beläge werfen um deren Reststärke zu ermitteln. 1 Zentimeter sollte mindestens immer noch da sein, unabhängig von der KM-Laufleistung oder dem Inspektionstremin.

        Bei mir sah as so aus ...

        Shot with EX-V7 at 2007-07-07

        (Im Hintergrund seht Ihr einen neuen Außenbelag) Also das war HÖCHSTE EISENBAHN !!!! Da war schon Metall auf Metall

        Gruß, Christof.

        p.s. Montageanleitung ist in Vorbereitung

        Kommentar


        • #19
          So müssen meine Bremsbeläge wohl auch ausgesehen haben nach Auskunft meines Werkstattmeisters... Na, ich sage mir, lieber jetzt bei knapp 71.000 km die Scheiben und Beläge gewechselt, als das noch irgendwas passiert. Und nun weiß ich, daß bremsentechnisch wieder alles beim besten ist und meiner Familie und mir ein sicheres Fortbewegungsmittel zur Verfügung steht.

          Bei mir kommt es wohl eindeutig von der täglichen Arbeitsstrecke, im Nürnberger Großstadtverkehr - den ich leider nicht komplett umgehen kann - ist man leider häufiger auch mal zu etwas stärkeren Bremsungen gezwungen...
          Gruß Ronny

          I can't understand
          What makes a man
          Hate another man
          Help me understand

          (Depeche Mode, People are People, 1984)



          Unsere Homepage

          Kommentar


          • #20
            Hallo zusammen,
            die km-Leistung kann ich unterbieten.

            Bei mir wurden die Hinterradbremsen (Scheiben und Belege) nach nur 2.000 km (nein, keine 0 vergessen) komplett ausgetauscht. (Garantie)

            Auf beiden Scheiben waren starke Rillen zu sehen. Und das nach der kurzen Laufzeit.

            Eigentlich nicht so schlimm, doch bei meinem letzten Wagen hatte ich das auch schon nach wenigen tkm und habe nichts gemacht. Dann nach 30-40 tkm wollte mir der TÜV wegen der Rillen keine Plakette geben. Daraus habe ich gelernt und bin gleich hin.

            Habe auch gleich neue Scheibenwischer bekommen, die waren bei Auslieferung auch nicht o.k.

            Kommentar


            • #21
              Hallo Anne,
              hier gab es mal vor längerer Zeit einen Thread über mangehafte Bremsscheiben beim X3. Ich kann´s nur leider nicht mehr finden.
              Ich hatte früher mal einen Golf Diesel, da hatte man schon nach nicht mal 20000 km die Bremsscheiben gewechselt, weil sie Rost angesetzt hatten. Der Meister damals: Du bremst zu wenig!
              Zu den Scheibenwischern: Bestell Dir die Aerotwin, oder so ähnlich heißen die. Die sind tausendmal besser als die serienmäßigen Wischer beim X3. Auch hier gibt´s irgendwo einen fachkundigen thread!

              Nochmal herzlich willkommen hier...
              besonders als Frau bist Du hier sehr gerne gesehen! :P

              mfG manili

              Kommentar


              • #22
                Hallo,

                hatte die 30.000er schon um gute 1.000 km überzogen und war nun endlich in der Werkstatt. Zeitnot, wie immer.

                Der Meister nahm freundlich alles auf und fragte:
                "Wie kommen Sie denn hier weg?"
                "Hab ein Mietfahrzeug bestellt!" (gibt es für pauschal 30.-- bei Reparaturen/Inspektionen)
                "Dann geben Sie mir schon mal Ihren Führerschein, ich hol Ihnen den Wagen."
                "Führerschein? Den find ich schon länger nicht mehr."
                "Dann darf Ihnen die Dame vorn kein Fahrzeug geben!"
                "????"
                Es folgten eine Erklärung und Entschuldigung und ich fuhr schließlich ohne Ölwechsel von dannen. Eh schon spät dran. Grrrrrrrr

                Immerhin bekam ich auf Wunsch gleich einen Termin für den nächsten Morgen. Da hatte ich Zeit, sparte mir die 30.--€, bekam dafür Cappuccino und Tageszeitung und faulenzte eine knappe Stunde im Empfangsraum.

                Staubsaugen u. Waschen wurden mir offeriert.
                Hätte das extra gekostet??? Keine Ahnung, hab nicht gefragt, das Auto war eh frisch gewaschen und es regnete, also abgelehnt.

                Hab dem netten Meister meine feinen Risse in den Vordersitzen (Sensatec) gezeigt und mich schon auf ein Streitgespräch gefreut. Da guckt der sich das an und entgegnet: "Also die Bezüge müssen wir leider bestellen, da müssten Sie noch einmal kommen, sollen wir gleich einen Termin ausmachen?
                War etwas perplex, zumal die Risse noch nicht problematisch sind, feine Haarrisse. Der gute Eindruck litt lediglich etwas, als ich auf die Frage: "Ist ja wohl bekannt, hatten Sie das schon öfter?" ein "Nein" zu hören bekam. Klar, gehe auf Garantie!
                So, jetzt bin ich mal auf die Rechnung, wird nachgesandt, gespannt.

                Grüße
                Ingrid

                .
                Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
                würden wir heute noch in Höhlen leben

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von cherry
                  "Führerschein? Den find ich schon länger nicht mehr."
                  Sagst du das bei Verkehrskontrollen auch immer? :shock:
                  (Ach nein, da heißt der Spruch ja "Haben Sie den nicht mehr, den habe ich Ihnen doch schon beim letzten mal gegeben?" )

                  Zitat von cherry
                  Staubsaugen u. Waschen wurden mir offeriert.
                  Hätte das extra gekostet??? Keine Ahnung, hab nicht gefragt, das Auto war eh frisch gewaschen und es regnete, also abgelehnt.
                  Also das ist normalerweise im Service mit drin, aber du hast schon Recht, wenn's Auto sauber ist und es sowieso regnet...

                  Nur der 30.000er Ölwechsel sollte sich ja noch im Rahmen bewegen, je nachdem, ob du dein eigenes Öl mitgebracht hast oder nicht. Aber berichte ruhig mal, wenn die Rechnung da ist.
                  Gruß Ronny

                  I can't understand
                  What makes a man
                  Hate another man
                  Help me understand

                  (Depeche Mode, People are People, 1984)



                  Unsere Homepage

                  Kommentar


                  • #24
                    30.000 Ölwechsel

                    Hallo,

                    also den Threat mit dem Ölwechsel find ich beim besten Willen nicht mehr. Überall ist etwas davon, jetzt auch hier

                    Die Rechnung beträgt rund 120.-- , bin also weiterhin zufrieden

                    @mods
                    Könnt Ihr mal ne Übersicht bezügl. Kosten machen? Ölwechsel, Inspektion, Bremsen ect.?? Würde vor Überraschungen bewahren und wär evtl. ein kleiner Ansporn für unsere

                    Grüße
                    Ingrid
                    Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
                    würden wir heute noch in Höhlen leben

                    Kommentar


                    • #25
                      Gute Idee! :P

                      mfG manili

                      Kommentar


                      • #26
                        Wir haben einen Thread über den 1. Ölwechselservice (30.000 km) dann über die 1. Inspektion (60.000 km) und den 2. Ölwechselservice(90.000 km)

                        Wenn auch weiterhin darin gepostet wird, dann ist da schon eine schöne Übersicht.

                        Mal schauen, ob wir noch etwas anders macen können.

                        PS. wir hatten auch schon Übersichten über Sommer- und Winterreifen angefangen, nur leider kamen keine Infos mehr von euch dazu.


                        Gruß Thomas
                        Gruß aus Thüringen

                        Thomas

                        Kommentar


                        • #27
                          Alles klar Thomas,
                          ich hab den Thread zur 60000 km-Inspektion wiedr hochgeholt und was zum Öl gelabert.

                          mfG manili

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Inspektion

                            So, heute war unser Xi mal wieder dran zur Inspektion nach fast 144.000 km. Alles in Ordnung - aber was war pünktlich nach ziemlich genau zwei Jahren wieder? Richtig, Risse im Sensatec... Ein neuer Sitzbezug ist wieder drauf (wie man das beim Einsteigen gleich gerochen hat ), die Kulanzanfrage an BMW läuft noch - kann doch schließlich nicht sein, daß alle 2 Jahre dasselbe Problem auftritt. Mal schauen, was herauskommt - Rechnung habe ich bis jetzt deswegen noch keine...
                            Gruß Ronny

                            I can't understand
                            What makes a man
                            Hate another man
                            Help me understand

                            (Depeche Mode, People are People, 1984)



                            Unsere Homepage

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Inspektion

                              Hi,

                              da bin ich aber gespannt wer hier für die Kosten aufkommt......mußte selbst die hälfte Arbeitslohn bezahlen nach der 2 Reparatur nach 4 Jahren und erst 50 000KM.Und das auch erst nach langem Kampf mit und München.
                              Geändert wurde aber an der Qualität des Materials nicht, d.h. es wird wieder Risse geben.....und dann verdienen Sie irgendwann dabei...
                              außer man repariert selbst nimmt dafür Sekundenkleber...
                              Gruß Kalli
                              X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Inspektion

                                So, meine Rechnung ist eingetroffen. Und ich bin sehr zufrieden
                                Das Sensatec auf der Fahrerseite wurde ja nun zum dritten Mal getauscht - und erneut komplett auf Kulanz. Das nenne ich mal tollen Service!

                                Und auch der Komplettbetrag für die Inspektion geht völlig in Ordnung - 215€ zzgl. Öl (über ebay für 60€ gekauft).
                                Gruß Ronny

                                I can't understand
                                What makes a man
                                Hate another man
                                Help me understand

                                (Depeche Mode, People are People, 1984)



                                Unsere Homepage

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X