If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo,
bei meinem AUDI habe ich jetzt das zweite Mal in 10 Jahren Probleme mit zerbissenen Kabeln durch Marder. Ich dachte eigentlich, dass neue Autos gut gegen Marder "abgeschirmt" sind. Wie sieht es beim X3 aus ? Ist der Motorraum gut gegen eindringende Marder geschützt ? Wie sind Eure Erfahrungen ?
Danke und Gruß
Hasso
Im Motoraum meines Xi, lebt schon seit 2,5 Jahren ein Marder aber er hat bisher noch nix angeknabbert. Ich sehe nur immer seine Spuren auf der Abdeckung.
Hallo Hasso,
auf unserem Hof treibt sich ein Marder herum, am Xi hab ich noch nichts festgestellt, in das vorherige Fahrzeug hat er einen großen Rinderbeinknochen abgelegt
Gruß Günni
Hallo,
einen Marder im Motorraum schlepp ich jetzt schon im dritten BMW (zwei mal 5`er und jetzt X3) mit und das komischerweise, seit dem ich auf Dieselfahrzeuge umgestiegen bin. (Soll aber angeblich damit nichts zu tun haben.)
Toi,toi, toi, bis jetzt hat er immer nur auf dem Plastikdeckel genächtigt und ab und zu mal etwas in seine neue "Behausung" mitgebracht (Hühnerei usw.). Kabel u.ä. scheinen im nicht zu schmecken.
Habe mich mal eine Zeit lang im Internet kundig gemacht. Einen richtig wirksamen Schutz scheint es nicht zu geben.
FAZIT: Sei lieb zu ihm und er lässt vielleicht dein Xi in Ruhe!!!!
Gruß
trombone
Gruß Andreas
_______
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.George Bernard Shaw
In meiner Garage war auch ein Marder. Ein paar Wochen lang hat er alles verschont, den X3 und meinen Oldtimer (der sicher keinerlei Marderschutz aufweist)
Im Motorraum des X3 habe ich oft seine Tatzenspuren gesehen und auch zu Gesicht bekommen habe ich ihn das eine und andere Mal.
Er war ungewöhnlich groß und hatte eine markante Färbung des Fells im Brustbereich, daher habe ich ihn auch direkt erkannt, als er eines Tages tot in der Parallelstraße lag
Aber zurück zum Thema: in den X3 kommt der Marder zwar rein, knabbert aber komischerweise nix an, obwohl ab Werk keine Marderschutzverkabelung verbaut ist.
Vorsprung durch Technik? Ach ne, das waren ja die Anderen
Vorsprung durch Technik? Ach ne, das waren ja die Anderen
Gruß, Christof
Stimmt, und bisher hab ich keinen im Motorraum gesichtet. Aber im X5 hatte ich auch einen. Dass der Marder bei dantho nix anknabbert wird wohl daran liegen, dass der Motorraum zu dreckig ist
Marder scheinen Motorräume zu mögen. Bei uns wohnt auch einer. Kaputt gemacht hat er noch nix. Die Werkstatt empfahl ein Ultraschallgerät, sei jedoch problematisch, wenn man Hunde hat . So haben mir die beiden Wuffs Geld gespart .
Laut einer Studie ist es so, dass der Marder nur dann Schaden macht, wenn in 'seinem Auto' ein fremder Marder war. Es sind revierbildende Tiere. Er dreht dann quasi durch und verwüstet/zerbeißt aus Wut alles, was nach dem dem Rivalen riecht. Da die Tiere bei uns in den Städten meist nachtaktiv sind, dürfte nichts passieren, wenn der Xi zum Schlafen brav zu Hause ist. Gegebenenfalls hilft eine Motorwäsche
Liebe Grüße
Ingrid
Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
würden wir heute noch in Höhlen leben
Mein Bürogenosse ist ein holder Waidmann, ja so einer der sich die kalten Nächte im Wald auf einer Leiter sitzend um die Ohren haut.
Wenn nun jemand von uns in der Firma Probleme mit Mardern am Auto hat, bestellen wir bei unserm Jägermeister einen Fuchschwanz. Dieser, im Motorraum befestigt, hält anscheinend die Marder fern, der Fuchs muss zwar dran glauben aber der Wagen erleidet keinen Schaden.
Und wenn der Schwanz dann seinen Dienst im X3 Motorraum nicht mehr tut, könnt ihr ihn an einen Manta-Manni verschenken, der freut sich bestimmt über eine schöne Trophäe für seine Antenne.
Danke für Eure guten Tipps !
Ich habe mir im Baumarkt einen etwas unebenen, billigen Drahgitterrost gekauft und ihn unter den Motorraum des Audi (steht draussen) gelegt. Wenn der Marder auf eine Ecke tritt, kippt der verbogene Gitterrost.... das wird ihm nicht gefallen ! Und in die Gitter wird er ohnehin nicht treten... hoffentlich hilft es !
Der Xi steht in der Garage.... dort wird sich der Marder wohl nicht rein wagen.... hoffe ich zumindest....
Grüße von Hasso
Hallo Hasso,
tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber dass sich der Marder nicht in die Garage wagen wird glaub ich nicht.
Die kleinen Viecher kommen da rein, wenn sie wollen (Motive müßte wohl ein Zoologe ergründen, aber irgendeine natürliche Erklärung wirds dafür wohl geben). Selbst wenn dein Garagentor ziemlich dicht schließt, denen reicht ein kleiner Spalt o.ä..
Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst investier noch ein paar euros für ein weiteres Drahtgitter, gerade in der Garage ist das mit der korrekten Position doch eh viel einfacher als draußen.
Gut bewährt hat sich "Maschendrahtzaun" für Hasenställe (billig und leicht zu verarbeiten), den man locker auf einen rechteckigen Holzrahmen(Dachlatten) nagelt. Auf den steigen die Tiere nicht, vor allem nicht wenn es leicht nachgibt, also nicht zu straff spannen.
Wir wohnen am Lande, Ortsrand, und bei uns gibt es jede Menge Marder. Die letzten Autos mußten immer mal wieder dran glauben, vor allem der IV-er Golf hatte es ihnen angetan (viermal in einem Jahr), da haben wir soviel Essensreste im Motorraum gefunden, da hätte manch einer seine Familie ernähren können. Wir haben dann bei VW den ganzen Motorraum mit so nem Spray einsprühen lassen, dann war tatsächlich Ruhe, allerdings klebte und glänzte der ganze Mottorraum danach, und ich hab schon von Fällen gehört, wo sich die Viecher gar nicht davon beeindrucken liesen.
Bei meinem X3 ist aber bis jetzt Ruhe, nicht mal die vorher vielzitierten Spuren auf der Motorabdeckung.
In meinen früheren BMW`s (vor BJ 2000) hatte ich auch mehr Probleme, da mußten schon ab und an mal ein Kühlerschlauch o.ä. dran glauben. Aber ich denke BMW hat da irgendwas von den Zulieferern an der Gummimischung machen lassen, und bei meinem E46 hatte ich 5 Jahre Ruhe. Auch der SLK von meiner Frau hat es den Mardern noch nicht angetan, obwohl beide Fahrzeuge Tag und Nacht draußen im Freien stehen.
Vielleicht ist auch Nachbarskatze Emma, die immer nachts draußen wacht, für die Marder nicht so erfreulich.
Wie auch immer, Marder stehen unter Naturschutz und dürfen nicht getötet werden, auch wenn man das am liebsten tun würde.
Wenn das mit dem Drahtgitter auch nicht hilft (was es aber meistens tut), bleibt dir wohl nichts anderes übrig als eueren ortsansässigen Jäger mal nett zu bitten, mit einer Kastenfalle vorbeizuschauen, und das Tier für euch umzusiedeln. So hat es zumindest mein Opa immer gemacht und der war über 75 Jahre Jäger.
Liebe Grüße
wolibala
Im Internet erfährst du Dinge, die Du nie wissen wolltest (Verfasser nicht bekannt)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar