um es vorweg zu sagen, ich brauche keine Hilfe. Aber ich möchte ein kleines Quiz starten:
Ankündigung
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Keine Ankündigung bisher.
Ratequiz: Mein X3 (Benziner) nagelt - wer errät die Ursache?
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X
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Zitat von PoWder23Was gibt's zu gewinnen?
Einen X3 2.5 mit Motorschaden?Grüße
Rüdiger
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Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.
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Zitat von frank1974...keinen Ölmesstab mehr, sondern das läuft "ditschital"...
Das mit dem Motorschaden war natürlich nur ein Choke und keinesfalls gemein, oder etwa doch
Ich lauere auch schon auf Schneee und will dann Spaß haben - bis dahin vergnüge ich mich auf dem Feldweg "Fotowettbewerb"
Dann mal fröhliches nageln bis zum Werkstatt-Termin.
Horido aus MD-City
Übrigens zu den Freigetränken - bitte DIESE Größe:
Das ist mein Kumpel aus dem Computerclan. Wolfgang wohnt in Brandenburg und bruacht immer eine ruhige Hand - als Zahnarzt.Gruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
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Zitat von frank1974Die Karre kostet ca. 54.000 Euro und ich muss mit diesem Getacker leben?
Frank
Einfacher gehts nicht. Und das ist keine Frage des Preises
BYE BYE
12FLY
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Das ist wirklich ärgerlich aber das kenne ich! So fing auch die Dröhngeschichte beim 2,0d an. Erst wußte keiner was davon, dann war das Problem bekannt aber Stand der Technik und nach einenm halben Jahr gab es die ersten Lösungen. Bei meinem hat es 1 Jahr gedauert, bis der Fehler beseitigt war.
Ich würde eine zweite Werkstatt aufsuchen und/oder Vergleichsfahrt machen. Wenn der andere nicht nagelt, versuchen zu wandeln.
Mit Geräuschen ist das immer so ne Sache, den einen stört es, ein zweiter bekommt es garnicht mit und so sind die Werkstätten in der Garntiezeit immer "taub" auf diesem Ohr.
Gruß ThomasGruß aus Thüringen
Thomas
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HVA-Tickern
Guten Morgen,
dein Problem ist bei BMW schon seit dem E36/E46 bekannt. Das sogenannte HVA-Tickern sind die Hydrostössel, welche das öffnen und schließen der Ventile bewerkstelligen. Diese Stössel arbeiten hydraulisch, was ein einstellen, wie früher, überflüssig macht, also das Ventilspiel immer im "grünen" Bereich sein sollte. Nachteil dieser Bauweise: Nach längerer Standzeit des Fahrzeuges läuft das Öl zumTeil aus den Lagerbuchsen der Stössel raus, immer der Schwerkraft folgend nach unten. Wenn dann der Motor gestartet wird fehlt an dieser Stelle zumindest teilweise der Schmierfilm zwischen zwei Metallbauteilen, ergo, es klappert, besser tickert, bis die Öldruckpumpe genügend "blasenfreies" Öl nach oben gedrückt hat. Hier das gleiche..auch in der Pumpe und den Versorgungsleitungen läuft bei Stillstand das Öl nach unten, wenn die Pumpe nun Öl ansaugt, wird dieses zwar sofort gefördert, aber es ist noch mit der Restluft in den Leitungen versehen und bildet daher nicht sofort einen luftfreien Ölfilm. Darum nach dem Kaltstart das tickern. Wenn dieses tickern schlimmer wird, aber das ist eigentlich erst so nach ca. 80 - 100.000 km der Fall, dann sind die Stössel so abngenutzt, das sie hydraulisch nicht mehr mit der richtigen Einstellung an die Ventile angedrückt werden können, ergo entsteht ein noch größerer mechanischer Spalt zwischen Stössel und Ventil und führt dann dauerhaft zu einem mechanischen tickern/klappern. Spätestens dann müssen die Hydrostössel ausgetauscht werden, eine ziemlich teure Reparatur.
In deinem Fall, also bei niedriger Laufleistung wäre es ggf. sinnvoll auf ein Motoröl anderer Viskosität zu wechseln, welches kann dir der Freundliche sagen, um eine "Beruhigung" des tickerns zu erzielen. Soweit meine bescheidene Meinung..
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