Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standheizung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hi Frank,

    also bei meinem Ex-T4 war es so, dass es eine elektrische Zuheizung gab, weil der Motor durch das "vorgeschriebene" Leichtlauföl wenig Reibung aufbaut und deshalb der Motor einfach länger braucht beim Aufwärmen. So hat mir das damals der Werkstattmeister verklickert. Beim X3 ist das soviel ich weis auch nicht anders. Man merkt es auch daran, wie schnell sich der Innerraum im Gegensatz zu früheren Zeiten der Autos aufheizt. Mit den Preisen der Standheizungen gebe ich Dir vollkommen Recht,....es ist Luxus, aber ein sehr angenehmer. Die Heizung würde auch in einer Garage funktionieren, aber nicht lange, weil es erstens Unsinn ist und zweitens der Sauerstoff nach kurzer Zeit fehlen würde. Jetzt aber mal kurz zu einem anderen Thread bei dem Du vor kurzem gepostet hast. Wie kann ich die Firmwareversion beim 6230i anzeigen lassen? Wenn Du es weist poste aber bitte im richtigen Thread. Du bist aus Marburg wie ich gesehen habe. Kein Wunder das Du abgehärtet bist, das ist ja auch schon fast Hessisch-Sibirien
    _______________
    MfG Maddin

    und wer Fehler findet, darf sie behalten!

    Kommentar


    • #17
      hallo gsler,
      ich hatte bis vor einem 3/4 jahr ebenfals ein t4 und bei dem hatte ich den zuheitzer mit ein paar schläuchen und einer schaltuhr, zur standheizung aufgerüstet. der hatte ein sogenanten zuheizer das ist eine kleine 3kw heizung von eberspächer die läst sich einfach umbauen. der x3 hat leider nur einen elektrischen zuheizer damit geht das nicht. aber eine zusätzliche batterie brauchte auch der t4 nicht obwohl die heizung wg des grossen innenraumes frühmorgens meist 45-60 min lief. der dieselverbrauch hat sich durch den betrieb der sh nicht erhöht, da die kaltlaufphase wegfiel und den sprit, den die sh brauchte der motor weniger konsumierte.
      mfg roy

      Kommentar


      • #18
        Moin DS650,

        meine Infos beim T4,aber wir sind ja eigentlich in einem X3-Forum, gingen dahin dass man den Zuheizer zwar aufrüsten konnte es aber keine vollwertige Standheizung war. Und soweit ich weis war der Zuheizer auch elektrisch. Jetzt schreibe ich aber nix mehr über den T4, der ist Geschichte. Ich habe heute morgen ein Angebot erhalten. Der Einbau der Thermo Top C von Webasto kostet 1.650 Euro plus 389 Euro für das Bedienelement Telestart T100 HTM.
        _______________
        MfG Maddin

        und wer Fehler findet, darf sie behalten!

        Kommentar


        • #19
          Da ich kein Leasingfahrzeug und keinen grosszügigen Arbeitgeber habe, musste ich mein Fahrzeug nach meinen persönlichen Wünschen und Erfordernissen ausstatten. Dazu gehörte neben vielen Spielereien auch erstmals eine Standheizung mit Fernbedienung. Auch wenn Hathor in der Garage nächtigt, wird die Standheizung angeworfen. Das hat den Vorteil, dass nicht nur der Innenraum warm ist, sondern Harthors Herz schon fast auf Betriebstemperatur gebracht wird. Das warmfahren erübrigt sich somit. In bester Erinnerung blieb mir das diesjährige Treffen in Masserberg, während andere morgens ihr Fahrzeug freischaufelten,stieg ich in ein freies und vorgewärmtes Fahrzeug ein. Durch die Standheizung kann man auch getrost auf eine Lenkrad- und Sitzheizung verzichten, welche bei mir deshalb noch nie genutzt wurden. Jetzt wo ich mich an die Standheizung gewöhnt habe, will ich sie nicht mehr missen und kann sie nur empfehlen.

          Kommentar


          • #20
            Moin 12FLY,

            genau so isses!
            _______________
            MfG Maddin

            und wer Fehler findet, darf sie behalten!

            Kommentar


            • #21
              Hi Leute,
              das stimmt, StandH ist ein Luxus. Aber wieder auch ein Sicherheitsgewinn.
              Habe mein Parkplatz draussen ohne Carport (leider), und keine Lust mehr zu kratzen. Was schlimmer ist, wenn morgens zwei -drei Personen in den Wagen steigen (Vorgänger 318Ci) und dabei zwei Damen mit frisch geföhnten Frisur, dazu der Wasserdampf durch die Atmung, und schon sind die Scheiben bei 0° nicht nur von Aussen sondern auch von Innen beschlagen.

              Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Quckloch oder anhalten und warten bis die Düsen die Scheiben freigeföhnt haben.

              Man ist morgens eh meist spät dran, also fährt man mit halb beschlagenen Scheiben weiter. Und dann komt noch die tiefstehende Sonne dazu.
              Vieln Dank - habe viele "Blindflüge" hinter mir. Zum Glück ohne Unfall.
              Mit dem neuen Auto kam auch die Standheizung. Kann jetzt ohne beschlagenen Scheiben losfahren. Und ich kann alles sehen. Ist das Luxus ? Nein, ein - SICHERHEITSGEWINN - . Und der Vorgeheizte Wasserkreislauf schont den Motor und bringt einen Minderverbrauch im Winter mit sich. Würde nicht mehr drauf verzichten. Super Sache.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von vivo Beitrag anzeigen
                , wenn morgens zwei -drei Personen in den Wagen steigen und dabei zwei Damen mit frisch geföhnten Frisuren
                vivo, Du hast mein ganzes Mitgefühl.......

                Sind sie denn wenigstens ruhig, so am frühen Morgen???
                Zuletzt geändert von BMW X3 Fahrer; 18.12.2007, 11:06.
                Bis dann....
                .... und Tschüss

                Kommentar


                • #23
                  Hi cherokke
                  Hi gsler

                  die Damen sind sehr leise, ich kann nichts sehen, und meine Begleitung ruft "mach das es warm wird" - seit der StanH habe ich jetzt wirklich Ruhe.

                  Zum Einbauort - dieses "Batteriefach" (die Grundplatte / Halterung für die Batterie fehlt sowieso, soweit ich mich erinnern kann) ist der Beste / bequemste Platz für den Einbau. Sonst ist es ziemlich eng um den Motor.

                  Wieso ist die Batterie überhaupt im Kofferraum wenn vorne im Motorraum das Fach ist ? - Haben die beim BMW im nachinein gemerkt das Batterie mit der benötigten Leistung dort nicht reinpasst ? Oder als Platzhalter für die SH ? Ich weiss es nicht.
                  Hat jemand daruf eine Antwort ?

                  Kommentar


                  • #24
                    Bessere Gewichtsverlagerung.

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Vivo,
                      es ist eine schwere Batterie von vorzüglicher Qualität. Wegen der besseren Gewichtsverteilung ist sie hinten. BMW kann ja nicht wissen, dass bei dir immer leise Damen mit frisch geföntem Haar auf der Rückbank sitzen
                      Gruß Günni

                      Unser Xi
                      ....



                      Kommentar


                      • #26
                        danke für Aufklärung. Ich optimiere das Gewicht weiter. Die eine Dame sitzt hinten die andere vorne.
                        Muss ich die Damen jeden morgen wiegen um ein Optimum zu erreichen ? Ne, ich glaube das geht zu weit.

                        Kommentar


                        • #27
                          Ich habe beim Bosch Dienst nachrüsten lassen und für die Thermo TopC mit Fernbedienung T90 und zusätzlich T80 1690 EUR bezahlt.
                          Ich möchte auf eine Standheizung nicht verzichten, ist schon schön, in ein warmes Auto einzusteigen.
                          Grüße
                          Rüdiger
                          ____________________________________
                          Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

                          Kommentar


                          • #28
                            hi,
                            jetzt ist es so weit :D, ich konnte gestern den nachrüstsatz standheizung vom abholen (898,-€). hab heute mit dem einbau angefangen.
                            aber seht selbs http://www.jensch-koller.de/inline_f...rk_x3_sthz.htm

                            Kommentar


                            • #29
                              Hi DS650,

                              klasse Anleitung! Bin schon gespannt auf die nächsten Schritte. Auf jeden Fall wünsche ich Dir einen problemlosen Zusammenbau bei etwas höheren Temperaturen.
                              _______________
                              MfG Maddin

                              und wer Fehler findet, darf sie behalten!

                              Kommentar


                              • #30
                                Hut ab von einem mit zwei linken Händen...

                                Auspacken hätte ich noch hingekriegt - mehr aber nicht :-(

                                Toi Toi Toi dass alles klappt, bei dem Tempo denke ich aber für Dich null Problemo!
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X