If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
1. ich möchte mir spurverbreitung kaufen, bin mir aber noch nicht sicher welche Dicke ich nehmen soll.
Dachte an. 20mm an der vorderachste und 30mm hinten. Hat jemand vielleicht ein paar bilder von seinen xi der verbreitung verbaut hat und würde sie mir zeigen ??
2.
Ich habe aus meinen alten e46 noch eine M alcantara lenkrad, Passt das in mein xi und kann ich mein alten airbar wieder verwenden ??
würde mich über ein paar infos freuen,und bedanke mich in voraus..
danke. aber da ist leider nicht die antwort die ich brauche..
also, kann ich hinten bei 235/55 17, 50mm verbreitung machen?? ohne was an der karrose machen zu müssen ??
In den beiden Threads die ich verlinkt hatte steht zwar alles drin aber ich werd es dir nochmal kurz schreiben.
Welche Verbreiterung du machen kannst liegt an den Felgen und deren Einpresstiefe. Maximal zulässig ist eine ET von 21 beim X3. Besser wäre es du misst selber nach wieveil Platz noch zwischen der Reifenaußenkante und dem Kotflügel ist. Das letzte Wort hat aber immernoch der TÜV Mensch! der kann dir z.B. die Auflage machen, das du Schmutzfänger montieren mußt!
bezüglich der Spurplatten ist wohl alles gesagt ... fast alles: am besten hältst Du eine Wasserwaage waagerecht zum Rad und kreuzt den obersten Punkt des Kunststoffradlaufs. Die Wasserwaage ins Wasser halten und nun mit einem Meterstab den Abstand von der Innenkante der Wasserwaage zur Reifenflanke messen. Den gemessenen Abstand kannst Du pro Seite problemlos verbreitern ... eventuell mit Spritzschutzlappen aber ohne Radlaufveränderungen.
Angegeben sind die Maße herstellerseitig meist pro Achse, also Maß geteilt durch zwei hast Du die Verbreiterung pro Rad.
(in diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wo es die von 12Fly genannten 100er Scheiben gibt :shock: ... wir sind hier im X3 Forum. Das ist zwar ein "Hammerfourm" aber kein Hummer-Forum :D)
Das mit dem richtig schönen Lenkrad wird wohl leider nicht passen. Scheitern wird die Sache schon an der Prallplatte (Abhängig von der Art des Lenkrads, das Du in Deinem X3 derzeit verbaut hast) ... von der fehlenden ABE oder dem TÜV-Gutachten mal abgesehen.
Gruß, Christof der übrigens 80000 km mit seinen 50er Spurplatten rumgefahren ist, im Sommer wie im Winter, und nie Probleme mit den Radlagern hatte, sich aber über einen spurplattenbedingt erheblich geringeren Reifenverschleiß gefreut hat.
.... und deshalb jetzt natürlich wieder welche drauf hat
50 mm auf der HA und keine Platten auf der Vorderachse. Vorderachsreifen nach 15000 km an der Außenkante runter, HA-Profil mißt noch c.a. 80% über die gesamte Breite
Und mit nichts lassen sich Radlager schneller vernichten, als mit schönen Distanzscheiben.
Hatte ich auch immer angenommen aber...
... die ersten 25.000 km hat ich keine Scheiben verbaut und trotzdem waren die Radlager defekt. Seit dem habe ich (fast) die ganze Zeit die Platten drauf und bis jetzt (177.000km) keine Probleme bisher.
ich habe 30mm Spurplatten pro Seite, vorn und hinten.
Bin damit und den 112 Felgen, nicht durch den TÜV gekommen.
Gemessen hat der nichts, hat nur im Teilegutachten von H+R und nach der Einpresstiefe der Felgen geschaut.
Die Felgen haben ET 46mm, mit ET51 wäre ich durchgekommen.
Durch die Spurverbreiterung vorne, sind nach einer kurzen Regenfahrt die forderen Türen versifft.
Ich habe mir gerade das Teilegutachten von H&R ausgedruckt .... ( http://www.h-r.com/bin/42TG0002.pdf )
und was mußte ich zu meinem entsetzen feststellen : Man darf die 30mm Scheiben (also 60mm an der Hinterachse) mit der
Serienfelge 9x18 ET 51 und 255/45 R18er Pneus nicht fahren !
In diesem Gutachten steht, das dies nur erlaubt ist, wenn die Felge ET 56 hat ... soweit ich weis, gibt es keine original 9x18" BMW Felgen
für den X3 mit dieser Einpresstiefe !!!
Laut Gutachten sind an der HA nur max. 25mm pro Seite in Verbindung
mit einer 9x18 ET 51 zugelassen !!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar