Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 Baujahr 2005

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: X3 Baujahr 2005

Also ganz genau findest du es in der Anlage26 zur StVZO
    "Maßnahmen gegen die Verunreinigung der Luft durch Partikel von Kraftfahrzeugen mit Selbstzündungsmotor" Nummer 3.1.

Dort steht:

Weiterverwendung des/der vorhandenen Oxidationskatalysator(s/en):
    Dem Minderungssystem vorgeschaltete Oxidationskatalysatoren können bei der Nachrüstung im Einzelfall weiter verwendet werden, wenn diese nachweislich: a) nicht älter als fünf Jahre sind,
    b) nicht länger als 80.000 km im Fahrzeug verbaut waren (Nachweis der Laufleistung über Serviceheft und Wegstreckenzähler) und
    c) nicht mit sichtbaren Mängeln behaftet sind oder
    d) der Hersteller des Partikelminderungssystems im Rahmen der unter Nummer 6.2.3 geforderten Betriebserlaubnis nachweist, dass die entsprechend geforderten Grenzwerte auch ohne den/die serienmäßigen Oxidationskatalysator(en) eingehalten werden (Betriebserlaubnis muss Nachweis enthalten).

Wird keiner der vorgenannten Nachweise erbracht, sind die Oxidationskatalysatoren vor der Nachrüstung mit dem Partikelminderungssystem zu erneuern.

Da es für den X3 nur ein Zusatzsystem gibt, also der Rußfilterkat wird nach einem vorhandenen Katalysator an Stelle eines Zwischenrohres oder Schalldämpfers zusätzlich in die Abgasanlage eingebaut, gilt das oben gesagt.

Der KfZ Mechaniker nimmt die Flex und schwups fehlt ein Stück Auspuffrohr.

Gruß
    Navigator

Kommentar

Bei mir haben sie den Dieselkat raus und den offenen RPF (Eberspächer, orig. BMW Ausrüstteil) rein. Fertig. Den Dieselkat habe ich anschließend an einen Katverwerter verkauft.

Was das jetzt mit der restlichen Auspuffanlge usw. zu tun hat ist irgendwie mir nicht klar.
      Aber egal, war alles unproblematisch.
      Gruß
      Joachim

xDrive
      º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
      Freude am Fahren

Kommentar

da mein Suchobjekt Bj.2005 seien sollte,ist die 5Jahresgrenze weniger wichtig.Die Info über die 80 000km aber um so mehr.Super Tipp.
        Gruß Hübi

Kommentar

@Allermöher,

wie Katalisator mit Filter ersetzt???
          Warst Du schon mit Deinem Möhrchen zur AU nach dieser OP?

Gruß Hübi

Kommentar

Es ist zu unterscheiden, ob es sich um einen Austauschfilter (Filter incl. Kat) oder einen Zusatzfilter handelt.
            Twintec bietet für den 2,0d einen Austauschfilter, für den 3,0d einen Zusatzfilter an. Beim Austauchfilter ist es egal wieviel km das Auto weg hat, weil Kat mit getausch wird.

Gruß Thomas
            Gruß aus Thüringen

Thomas

Kommentar

Danke Thomas,

hast Du sehr gut aufgeklärt. Wusste ich auch nicht.

Wunderte mich schon über den Beitrag von Hübi, denn nach dem Umbau hat der TÜV ja seinen Segen gegebn. Und da gehörte bestimmt ein Abgastest dazu.

Gruß
              Allermöher
              Gruß
              Joachim

xDrive
              º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
              Freude am Fahren

Kommentar

Hi Leute,
                will den alten Thread nicht aufwärmen, aber muß den Kauf jetzt auf ca.ende Oktober`09 verschieben(kein Urlaub). Das ist auch vielleicht auch besser so. Somit kann ich mein Budget auf ca.+-35k erweitern. Jetzt habe ich über Ausstattung und Modelvarianten auch mehr dazugelernt/gelesen. Habe auch schon ein Fahrzeug bei M.bile.xx gesehen, dieses ging aber innerhalb von paar Tagen weg. Die Wagenfarbe war grün und hatte Terracota Sitze, innen mit Holz veredelt.

Jetzt meine eigentliche Frage, gibt es eine möglichkeit rauszufinden wieviele Fahrzeuge Bj.2006 3.0d(evtl.2007 bis 35k?) in Grün Metalik mit Terracota Leder produziert wurden? Ich meine, nicht daß es eine Sonderanfertigung gewesen ist und ich suche die Nadel in dem Dingsbums...

LG Hübi
                Zuletzt geändert von Hübi; 02.07.2009, 20:16.

Kommentar

Zitat von Hübi Beitrag anzeigen
                  Hi Leute,
                  will den alten Thread nicht aufwärmen, aber muß den Kauf jetzt auf ca.ende Oktober`09 verschieben(kein Urlaub). Das ist auch vielleicht auch besser so. Somit kann ich mein Budget auf ca.+-35k erweitern. Jetzt habe ich über Ausstattung und Modelvarianten auch mehr dazugelernt/gelesen. Habe auch schon ein Fahrzeug bei M.bile.xx gesehen, dieses ging aber innerhalb von paar Tagen weg. Die Wagenfarbe war grün und hatte Terracota Sitze, innen mit Holz veredelt.

Jetzt meine eigentliche Frage, gibt es eine möglichkeit rauszufinden wieviele Fahrzeuge Bj.2006 3.0d(evtl.2007 bis 35k?) in Grün Metalik mit Terracota Leder produziert wurden? Ich meine, nicht daß es eine Sonderanfertigung gewesen ist und ich suche die Nadel in dem Dingsbums...

LG Hübi
                  hallo,

also für 35k bekommst bestimmt was ganz feines. ich habe gerade einen 2,0d vom händler angeboten bekommen als neuwagen für knapp 37k mit guter ausstattung.

gruß
                  Gruß
                  Sven

aus Oberfranken

Kommentar

Hi Larry,
                    ich habe mich in den grünen mit Automatik und Terracota verguckt. Sind 9St. grüne bei M.bile zu haben. Keiner davon aber mit Terracota. Aussenfarbe wie Schwarz oder Silber will ich nicht, habe mich an diesen Farben auf deutschen Straßen mehr als sattgesehen.
                    LG Hübi
                    Zuletzt geändert von Hübi; 02.07.2009, 21:30.

Kommentar

hallo,

also das mit deiner farbwahl finde ich echt gut. ich will auch keinen schwarzen und keinen silbernen. mein händler hat einen schwarzen als vorführwagen und der hat soviel feine kratzer nach 2 monaten. ich bin icht der typ der immerzu sein auto wäscht und außerdem möchte ich hin und wieder mal durch eine waschanlage fahren.
                      bei uns wird es so wie es aussieht ein spacegrauer werden. ich finde die farbe sehr schön und sehr pflegeleicht.

mfg
                      larry
                      Gruß
                      Sven

aus Oberfranken

Kommentar

Jetzt meine eigentliche Frage, gibt es eine möglichkeit rauszufinden wieviele Fahrzeuge Bj.2006 3.0d(evtl.2007 bis 35k?) in Grün Metalik mit Terracota Leder produziert wurden?
                        Hi,
                        naja eventuell könnte man mal BMW direkt anfragen und sich dort mal durch telefonieren. Die müssten doch einen Überblick haben.
                        Ich hatte es mal bei Ford gemacht und es hatte sehr gut gefunzt. Und das war ein Ford Exot der nur aus den Staaten importiert wurde und bei den Händler´n verkauft wurde.
                        Aber es nützt dir wenig, denn die Besitzer müßten den X3 dann ja auch verkaufen, und da ist der Haken. Halt immer mal bei Mob..., Autosc... und halt direkt bei BMW Gebauchtwagen schauen.
                        Bis Oktober ist ja noch ein wenig Zeit. Dir trotzdem viel Erfolg oder halt (Glück).
                        Grüße Rene´

Kommentar

Hi Schu-Ja,
                          theorethisch sollten jetzt jeden Monat diese 3Jahres Leasingrückläufer reinkommen. Hoffe, es klappt.

Schöne Grüße Hübi

Kommentar

Zitat von Hübi Beitrag anzeigen
                            Hi Leute,

LG Hübi

Hallo Hübi,

Schau mal, was ich für dich in Frankreich gefunden habe :D
                            http://www.leboncoin.fr/vi/54800579.htm?ca=1_s

Ist wohl tuerer als 35k, aber da geht bestimmt noch was. Da müsstest du den Wagen schon importieren, ist aber innerhalb der EU nichtso schlimm? Ich kann dir auch dabei helfen, wenn du möchtest.

Grüsse,

Twister
                            Schöne Grüsse aus Frankreich
                            Wendy

Kommentar

Hi Twister und ein fettes bon journe in die Alsace,
                              DAS IST ER!!! Der Preis natürlich nicht und die ganze Prozedur mit Behörden, überführung u.s.w braucht Zeit und natürlich noch mehr Geld, als mein Limit. Code postal 68, welche Stadt/Region ist das eigentlich? Als ich in der Bretagne gelebt habe, hatte ich 56 (für Vannes).
                              Naja ich bin noch ca.3,5-4 Monate in Asien unterwegs und ein zweiter ist in dieser Kombination aufgetaucht. Also, da geht bestimmt noch was. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft.

Viele Grüße
                              Hübi

Kommentar

Hallo Hübi,

68 ist der Haut-Rhin, drei-Länder-Eck Frankreich/Deutschland/Schweiz, hier lässt es sich noch gut leben, man wählt nur die gute Sachen des jeweiligen Landes :D

Na siehste, wenn noch ein zweiter aufgetaucht ist, ist diese Kombination doch nicht so seltsam wie "die Nadel in dem Dingsbums" und die findest sicher noch einer in 4 Monate!

Grüsse,

Twister
                                Schöne Grüsse aus Frankreich
                                Wendy

Kommentar

Lädt...
                                X