Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 xdrive 18d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: X3 xdrive 18d

    Hi,

    mir war schon mein alter 2.0D mit 150 PS und der bekannten Anfahrschwäche zu wenig für unseren doch etwas schweren und mit dem Luftwiderstand kämpfenden Xi.

    Sollte das mit den 350 NM bei 1750 U/m stimmen wäre wenigstens die Anfahrschwäche behoben. Nur der 18d im 1er und im 3er hat nicht mehr als 300 NM, 350 NM hat da erst der 20d. Das bei Leergewichten von 1400 bzw 1500 KG. Der X3 hat aber mit dem Motor schon ein Leergewicht von 1800 KG. Beschleunigung gerät da zum Geduldspiel. Über Geschwindigkeiten von mehr als 180 km/h brauchen wir dann auch nicht mehr zu reden.

    OK, solche Leistungsdaten sind ja heutzutage bei dem Verkehr auch kein alles entscheidendes Thema mehr. Eher wichtig sind Verbrauch und Euro5. Und da punktet der "kleine" Motor wieder. Und vor allem im Preis. Als genügsamer Einstiegsdiesel im Gesamtpaket mit Rabatt und etwas sinnvoller Sonderausstattung dann immer noch unter 30000 € bestimmt wieder eine interessante Alternative zu den Konkurenten wie dem Tiguan von VW.

    Mit ist er aber völlig egal. Freude am Fahren ist für mich doch etwas anderes. Mein 3.0sd Motor ist einfach nur verwöhnend , ob im dieselsparendem Cruisingbetrieb oder beim Heizen über Landstraße oder Autobahn. Daher ist ein Vernunftmotor keine Alternative mehr für mich.

    Hardy S

    Kommentar


    • #17
      AW: X3 xdrive 18d

      Zitat von HardyS Beitrag anzeigen
      Hi,

      mir war schon mein alter 2.0D mit 150 PS und der bekannten Anfahrschwäche zu wenig für unseren doch etwas schweren und mit dem Luftwiderstand kämpfenden Xi.

      Sollte das mit den 350 NM bei 1750 U/m stimmen wäre wenigstens die Anfahrschwäche behoben.
      Hallo,
      unser 150 PS X3 war unser 4. aufgeladener Turbodiesel. Anfahrschwäche hatte er bestimmt nicht. Als er ganz neu war ist es mir auch gelungen, wie bei allen unseren Turbodieseln ihn ab und zu abzuwürgen. Dieses würde ich keines Falles als Anfahrschwäche sondern eher als Fahrerschwäche bezeichnen. Wer das Zusammenspiel von Kupplung und Gaspedal exellent beherscht wird auch keine so genannte Anfahrschwäche verspüren. Auch meiner Frau gelang es den 150 PS Diesel ohne Anfahrschwäche zu bewegen. Wie sollte auch z.B. ALF'S Xi mit seiner Wohndose hinten drann überhaupt vom Hof kommen? Den 177 PS Xi konnten wir noch nicht abwürgen, wobei diese Leistung so wie so nicht im unteren Drehzahlbereich zu Verfügung steht, sondern er hat Automatik. Anfahr- oder Fahrerschwäche, ist eh eine Sache der Interpretation, wer das nicht in den Griff bekommt, sollte zu 6 Zylinder oder einer Automatik greifen. Bei der Automatik entfällt das doch päzise auszuführende Zusammenspiel von Kupplung und Gas
      Gruß Günni

      Unser Xi
      ....



      Kommentar


      • #18
        X3 "klein" ist da 2,0 143PS...Für mich zu spät!

        Wie ich mir auch schon ein paar mal gedacht habe ...Der "alte" 150PS tut doch auch gute Dienste im X3 warum nicht ...Jetzt ist es war geworden.
        Zusätzliche Motorisierung,schadet nicht.

        http://www.autokiste.de/psg/0904/7908.htm

        Bin zwar bei BMW gelandet ...aber leider kein X3... Preis war mir zu hoch.
        Hab einen 3er Touring gekauft ...M-Paket und der kleine Diesel...

        Edit: ich habe deinen Link auf die Ursprungsebene abgeändert. Wir wollen keine Links auf andere Autoforen zulassen
        Gruß
        Günni-Jork

        Kommentar


        • #19
          AW: X3 "klein" ist da 2,0 143PS...Für mich zu spät!

          Hallo,

          vielen Dank für den Hinweis, aber dieses Thema gibt schon:

          http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=3477
          Gruß aus dem Norden

          Stefan

          Kommentar


          • #20
            AW: X3 xdrive 18d

            Hi Günni-Jork,


            Als er ganz neu war ist es mir auch gelungen, wie bei allen unseren Turbodieseln ihn ab und zu abzuwürgen. Dieses würde ich keines Falles als Anfahrschwäche sondern eher als Fahrerschwäche bezeichnen.
            Ich meinte mit Anfahrschwäche nicht das Abwürgen. Ist mir natürlich am Anfang auch passiert, ab er das ist wiedu schon sagst reine Gewohnheitssache mit Kupplung und Gas. Ich meine damit eher das (ist es wirklich ein) Turboloch unterhalb von 1800-1900 U/min im nicht getunten Zustand des 150 PS Motors. Der alte 20d sprintete nicht so spritzig los, wie ich es gerne hätte. Und ich befürchte der 143 PS Motor ist da nicht besser. Aber das ist halt auch Geschmacksache.

            Anfahr- oder Fahrerschwäche, ist eh eine Sache der Interpretation, wer das nicht in den Griff bekommt, sollte zu 6 Zylinder oder einer Automatik greifen.
            Da hast du recht, was den einen freut nervt den anderen. Ich habe ja auch zu den 6 Zylindern gegriffen, Automatik war da zwangsweise dabei. Andere sind vielleicht mit dem kleineren Motor zufrieden.

            HardyS

            Kommentar


            • #21
              AW: X3 xdrive 18d

              Hab auch nicht richtig gesucht ... Danke...
              Find auch das der für mich gereicht hätte...Zum Gewicht war heute auf der Waage mit meinem 3er ...:shock: 1720kg mit 2 Kindersitzen + Tank voll und mir !!!! (110kg) Ja,Ja ich bin mir der Schuld bewusst...:D
              Der Drehmoment Schub wird schon etwas bringen...300NM beim 318d sind im Vergleich zu 340NM 140PS PD VW/SEAT/AUDI ...lahm...
              Durchzug ist mager, du musst oft einen Gang zurückschalten...
              Arbeitsgeräusch des BMW nicht zu vergleichen(ein Traum)...So muss sich ein 6Zylinder im Vergleich zum 4Zyl. Benziner anhören...RumpelDüse hald...
              Die Fahrleistung am Papier und wenn man fleissig schaltet ,macht ja auch Spass, sind besser als beim Seat 2,0TDI 140PS und das war für mich neben den gesparten € ein Kaufgrund...wer mich direkt frägt dem sagt ich auch 50PS mehr würden auch nicht schaden...
              Die TDI´s explodieren ja immer richtig ...erst nix ,volle Kanne und dann wieder nix.
              Der BMW wirkt da fast langweilig durch seine gleichförmige Leistungsabgabe.
              Der Tiguan ist mit 2,0TDI 140/143PS sicher auch kein Ladenhüter oder ?
              Das Volk sieht BMW und Leistung...jeder 2te sagt zu mir Diesel ?320er? oder??? Wenn du sagst 318d ...:shock: geht der überhaupt noch?
              Mit 255er Reifen auf der HA ...gute Frage...
              Der nächste wird einer...

              Kommentar


              • #22
                AW: X3 xdrive 18d

                Zitat von HardyS Beitrag anzeigen
                Ich meine damit eher das (ist es wirklich ein) Turboloch unterhalb von 1800-1900 U/min im nicht getunten Zustand des 150 PS Motors.
                Hi HardiS,
                klar bringt der Turbo bei den Drehzahlen mangels Abgas noch nichts, aber das ist nun mal so. Auch dieses lässt sich durch beherztes Betätigen des Gaspedals ausgleichen. Bedenke wie kurz der 1. Gang ist, du bist sofort über den Bereich und der Turbo arbeitet schön gleichmäßig. Ich fahre oft nur mit 1600 U/Min erwarte dann aber auch keine explosionsartige Beschleunigung. RSX3 hat schön die unterschiedlichen Charaktere der Motoren beschrieben. Wir fuhren vorher Golf TDI, A4 Avant TDI 130 PS dann X3 150 PS. Der X3 hatte den angenehmsten Motor. Wir hatten auch einen Kurzurlaub am Waginger See um unseren User Casamo zu besuchen. Das von dir beschriebene Turboloch hat sich kaum verändert aber ab 2000 U/Min ging die Post ab, ein unterschied wie Tag und Nacht.
                Herzliche Grüße Günni

                Unser Xi
                ....



                Kommentar


                • #23
                  AW: X3 xdrive 18d

                  Hi Günni-Jork,

                  danke für deine die Freude über dein Fahrzeug widerspiegelnde Beschreibung des Motorverhaltens des 150 PSlers.

                  Ich war von der Leistungsentwicklung des 20d leider einfach langfristig enttäuscht. Da half auch kein langes Probefahren. Nach getunten Saugmotoren und Benzinturbos war der X3 20d mein erstes Dieselfahrzeug und damals PS mäßig ein deutlicher Rückschritt. Ich dachte älter werden heißt ruhiger werden. Egal, war die falsche Entscheidung. Ab und zu möchte ich auch jetzt noch das rechte Pedal nur digital betätigen (Kein Gas / Vollgas). Tunen war da keine langfristige Alternative. Der Upgrade auf 3.0sd war damit die sinnvollste, wenn auch teuerste Entscheidung. Und was soll ich sagen, meine Frau hatte mal wieder Recht, als sie mit ihrem weisen (oder leicht mitleidigem?) Lächeln meinte, der 30sd passe besser zu mir als der 20d.

                  Inzwischen fahre ich jetzt auch gerne etwas sanfter als früher. 1200 bis 1600 U/min auch in der Stadt senken dann deutlich den Verbrauch. Wenn ich dann doch mal drauftrete geht jetzt einfach die Post ab.

                  HardyS

                  P.S.
                  Vielleicht ist der neue "kleine" Motor ja doch nicht so schlecht, habe gestern mal länger den 118d gefahren. Sehr unaufdringlich aber trotzdem durchzugstark und keine Anfahrschwäche zu beobachten.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: X3 xdrive 18d

                    Danke für die Blumen...(An den kleine Motor!!!)Das mit dem kleinen Diesel hab ich bei Motortalk auch in einige Beiträge gelesen...330i/d oder 335i/d Fahrer waren oder sind angetan von dem Motor. Sehr angenehm zu fahre usw. Aber jeder will den "großen" zurück haben...
                    Meiner Meinung nach reicht er völlig ...in Stadt und Land aus... Als Autobahnbrecher währe er mir auf Dauer auch zu müde...
                    Auch der Führerschein ist nicht so in Gefahr...

                    5km in die Arbeit...(wenn´s schön ist,eh mit dem Rad) einkaufen, einmal im Jahr in den Urlaub... Ein wunderschönes Auto mit ausreichender Leistung für Familie und Mich...
                    Der nächste wird "Größer" !!! Versprochen!!! Wenn der Preis nicht währe!!!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X