ich habe meinen X3 ja erst seit Oktober 2020. Er ist mein erster Allrad, ich bin vorher nur reine Front- oder Hecktriebler gefahren.
Anfang der Woche hatte es bei uns geschneit und da wollte ich mal testen, was mit dem Allrad möglich ist und was nicht. Ich bin dazu aber auf ein Gelände gefahren, dass ich nicht kannte...warum auch immer. Ich bin jetzt nicht rumgerast oder habe mordsmäßige Drifts hingelegt...ich wollte einfach mal sehen, wo evtl. die Grenzen sind. Tja, bei einer Rechtskurve verliert dann der X3 vorne den Grip und schlittert mir schön über die Vorderachse schiebend geradeaus obwohl die Räder nach rechts eingeschlagen waren...und weil ich das Gelände nicht kannte, passierte mir das natürlich in der Nähe einer Art Verkehrsinsel. Ich bin dann mehr oder weniger schnell mit dem linken Vorderrad auf die Insel gefahren...oder eingeschlagen. Der Bordstein der Insel ist allerdings nicht rechtwinklig sondern ca. 45 Grad abgeschrägt.
Selbstverständlich war das Rad noch eingeschlagen, ich konnte gar nicht so schnell reagieren.
Fazit: Die Felge hat von dem "Einschlag" einen unschönen Schaden am äußeren Felgenhorn. Allerdings hat meinen Mechaniker keinen weiteren Schaden an der Felge feststellen können. Er hat das Rad mal neu gewuchtet und keinen Schlag oder ähnliches feststellen können. Die Sicht- und Fahrprüfung der Vorderachse war auch ohne Ergebnis. Er meint, da wäre nichts verbogen, gestaucht oder sonst irgendwie beschädigt. Das Lenkrad steht gut und der X3 zieht weder nach links noch nach rechts. Kein Vibrieren beim Beschleunigen oder Bremsen, selbst bei hoher Geschwindigkeit ist alles so wie zuvor.
Jetzt ist es allerding so, dass ich mir einbilde ein neues Geräusch zu hören. Ab ca. 60-70 km/h setzt diese Geräusch ein und es hört sich fast wie ein Abrollgeräusch an. Nur mit dem Unterschied, dass es nicht konstant ist sondern eher intervallmäßig. Der Intervall wird auch nicht großartig anders, wenn ich schneller fahre. Gibt es an dem X3 F25 im Bereich der Vorderachse irgendwelche Pumpen oder Motoren, die durch so einen "Einschlag" irgendwie Schaden nehmen könnten? Irgendwelche Ideen?
Die kaputte Felge wird jedenfalls recht zeitnah gegen ein unbeschädigtes Modell ausgetauscht und meine Winterreifen werde ich wohl auch mal ersetzen...obwohl sie mir 6mm rundherum noch gehen sollten.
Allerdings weiß ich jetzt leider immer noch nicht genau, wie sich mein X3 auf Schnee verhält...
Kommentar