Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merkwürdige Geräuschentwicklung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Merkwürdige Geräuschentwicklung

    Hallo zusammen,

    ich habe meinen X3 ja erst seit Oktober 2020. Er ist mein erster Allrad, ich bin vorher nur reine Front- oder Hecktriebler gefahren.

    Anfang der Woche hatte es bei uns geschneit und da wollte ich mal testen, was mit dem Allrad möglich ist und was nicht. Ich bin dazu aber auf ein Gelände gefahren, dass ich nicht kannte...warum auch immer. Ich bin jetzt nicht rumgerast oder habe mordsmäßige Drifts hingelegt...ich wollte einfach mal sehen, wo evtl. die Grenzen sind. Tja, bei einer Rechtskurve verliert dann der X3 vorne den Grip und schlittert mir schön über die Vorderachse schiebend geradeaus obwohl die Räder nach rechts eingeschlagen waren...und weil ich das Gelände nicht kannte, passierte mir das natürlich in der Nähe einer Art Verkehrsinsel. Ich bin dann mehr oder weniger schnell mit dem linken Vorderrad auf die Insel gefahren...oder eingeschlagen. Der Bordstein der Insel ist allerdings nicht rechtwinklig sondern ca. 45 Grad abgeschrägt.

    Selbstverständlich war das Rad noch eingeschlagen, ich konnte gar nicht so schnell reagieren.

    Fazit: Die Felge hat von dem "Einschlag" einen unschönen Schaden am äußeren Felgenhorn. Allerdings hat meinen Mechaniker keinen weiteren Schaden an der Felge feststellen können. Er hat das Rad mal neu gewuchtet und keinen Schlag oder ähnliches feststellen können. Die Sicht- und Fahrprüfung der Vorderachse war auch ohne Ergebnis. Er meint, da wäre nichts verbogen, gestaucht oder sonst irgendwie beschädigt. Das Lenkrad steht gut und der X3 zieht weder nach links noch nach rechts. Kein Vibrieren beim Beschleunigen oder Bremsen, selbst bei hoher Geschwindigkeit ist alles so wie zuvor.

    Jetzt ist es allerding so, dass ich mir einbilde ein neues Geräusch zu hören. Ab ca. 60-70 km/h setzt diese Geräusch ein und es hört sich fast wie ein Abrollgeräusch an. Nur mit dem Unterschied, dass es nicht konstant ist sondern eher intervallmäßig. Der Intervall wird auch nicht großartig anders, wenn ich schneller fahre. Gibt es an dem X3 F25 im Bereich der Vorderachse irgendwelche Pumpen oder Motoren, die durch so einen "Einschlag" irgendwie Schaden nehmen könnten? Irgendwelche Ideen?

    Die kaputte Felge wird jedenfalls recht zeitnah gegen ein unbeschädigtes Modell ausgetauscht und meine Winterreifen werde ich wohl auch mal ersetzen...obwohl sie mir 6mm rundherum noch gehen sollten.

    Allerdings weiß ich jetzt leider immer noch nicht genau, wie sich mein X3 auf Schnee verhält...


  • #2
    Hallo Hamsteralex,

    Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber für mich klingt das Ganze nach einem kaputten Radlager, welches den Schlag nicht verkraftet hat.

    Im Normalfall kann man die Funktion davon über eine Art Rüttelprobe (ähnlich bei der Hauptuntersuchung) feststellen.

    Eine Pumpe die dadurch kaputt geht kann ich mir nicht vorstellen.

    Viele Grüße
    Tim

    Kommentar


    • #3
      Hallo Tim,

      vielen Dank für deine Einschätzung. An das Radlager hatte mein Mechaniker bei seiner Überprüfung auch schon gedacht. Er hat aber echt nicht sagen können, ob es was abbekommen hat.

      Ich denke, ich "beobachte" die Geräuschentwicklung mal die nächste Zeit. Wenn die neue Felge für das Rad da ist, lasse ich es vermutlich auch gleich mit tauschen.

      Ich werde zeitnah berichten, wie die Geschichte weitergeht.

      Alex

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        was denkst Du, wohin sich die Kraft die auf die Felge eingewirkt hat verflüchtigt hat? In den Reifen zurück auf den Asphalt sicher nicht.
        Reifen-Felge-Antriebswelle-Verteilergetriebe, einfach den Weg nachvollziehen.
        Kann mir durchaus vorstellen das das VTG einen Treffer abbekommen hat, je nach Stärke des Einschlags.
        Spürt man eine Unwucht?

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Hey Glamberger,

          Du meinst sicher das Differential, nicht das VTG.
          Vom Aufbau des Ganzen würde ich behaupten, dass du das Differential durch sowas nicht kaputt bekommst. Höchstens die Antriebswelle, welche aber meistens auch leicht „schwimmend“ gelagert ist, oder nicht?...es muss ja etwas Spielraum geben, damit das System im ausgefederten und eingefederten Zustand arbeiten kann.

          Vg
          Tim

          Kommentar


          • #6
            Wie gesagt, mein Mechaniker ist schon den Weg der Kraft nachgegangen. Wie ich schon geschrieben habe, man spürt bei der Fahrt nichts. Keine Unwucht, kein Vibrieren. Wenn ich runterbremse bleibt der X3 schön in der Spur. Das Lenkrad steht auch gut...und wenn der Schlag hier eine Wirkung gezeigt hätte, müsste ich nach meinem Verständnis doch leicht nach links lenken, damit der X3 wieder gerade aus fährt. Das muss ich aber nicht.

            Mittlerweile denke ich auch, dass das Radlager die Ursache für das Geräusch ist...wenn ich mir die Schlagmarke in der Felge ansehe, dann war die Kraft die auf die Felge gewirkt hat schon nicht ohne.

            Kommentar


            • #7
              Radlager machen sich gern bei Kurvenfahrten bemerkbar. Dann meist das kurvenäußere Rad da es mehr belastet wird. Also in einer Rechtskurve das linke Radlager und umgekehrt.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                Ja, das ist der Grund warum ich mittlerweile auch das Radlager als Geräuschverursacher favorisiere. Wenn ich auf der Autobahn von rechts nach links wechsle, wird das Geräusch meiner Meinung nach etwas leiser. Dagegen bilde ich mir ein, dass es beim Wechsel von links nach rechts deutlicher wird. Es ist aber etwas schwierig zu testen, da es tatsächlich erst so ab 70km/h auftritt. Von daher bleiben mir etwas wenig Möglichkeiten es im Fahrbetrieb zu überprüfen. Aber ich denke, mit der Feststellung werde ich wohl wieder mal meinen Mechaniker belästigen und um Einschätzung bitten.

                Kommentar


                • #9
                  Das waren genau die Geräusche, die ich auch gehört hatte - waren die Radlager


                  Viele Grüsse
                  Willi
                  Viele Grüsse

                  Willi

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von brummi Beitrag anzeigen
                    Das waren genau die Geräusche, die ich auch gehört hatte - waren die Radlager


                    Viele Grüsse
                    Willi
                    Die Radlager...waren bei dir mehr als eines betroffen? Was hat der Spaß dann in der Werkstatt gekostet...oder hast du es selbst richten können?

                    Alex

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe dann beide vorne ersetzen lassen-war in einer freien Werkstatt; Preise weiß ich leider nicht mehr genau, aber es waren so um die € 500,- komplett


                      Viele Grüsse
                      Willi
                      Viele Grüsse

                      Willi

                      Kommentar


                      • #12
                        **** unnötiges Vollzitat entfernt ****


                        Hallo Willi, vielen Dank für die Info...das ist in etwa der Preisrahmen mit dem ich auch gerechnet habe...

                        Alex
                        Zuletzt geändert von brummi; 09.12.2020, 13:23.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich würde nach so einem Anprall auf jeden Fall die Spur prüfen bzw einstellen lassen. Egal ob er geradeaus läuft oder nicht. Die Achsgeometrie reagiert sehr empfindlich und bevor die Reifen bzw das Profil leidet....

                          Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            So, seit gestern ist ein neues Radlager vorne links drin und das Geräusch ist...verschwunden. Mehr war auch nicht dran. Daher hat sich der finanzielle Aspekt auch deutlich im Rahmen gehalten. Alles zusammen hat mich das Malheur nun exakt 279 EUR gekostet. Witzig finde ich die Tatsache, dass die "neue" Felge(gebraucht) sogar der teuerste Einzelposten in der ganzen Geschichte war.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X