Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundlegende Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Grundlegende Fragen

    Hallo Zusammen !

    Möchte mich kurz vorstellen. Komme aus dem schönen Frankenland und bin seit kurzem stolzer Besitzer eines E83 Bj. 2005 2.0 Diesel.
    Mittlerweile mein 4ter BMW. Damals ein E36 Cabrio meiner Mutter, dann ich selbst einen E30, E23, und zuletzt einen E34. Nach einer 5-Jährigen
    "Opel - Phase" (Signum 2.2 direct...gutes Auto) bin ich jetzt auf diesen schönen X3 gestoßen.

    Der Wagen steht meiner Meinung nach ganz gut da (167.000 km) und laut meinem Werkstattmeister gibt es so gut wie nichts zu bemängeln.
    Leichte Verölung am Turbo muss allerdings beobachtet werden. Ansonsten kleine, altersbedingte Gebrauchsspuren.

    Jetzt hätte ich gerne ein paar allgemeine Fragen an euch gerichtet. Vielleicht nimmt sich jemand die Zeit, sie mir zu beantworten, so gut es geht.

    - Wie steht es beim X3 mit Rost ? Außer am Differenzial konnte ich bisher nichts Schlimmes entdecken. Gibt es hier bestimmte Bereiche, die zu überprüfen, bzw.
    zu beobachten sind ?

    - Wie steht es mit dem Motor ? Sollte ja der M47 sein, glaube ich. Mein Werkstattmeister meinte, es wären oftmals Turbofresser. Stimmt das so, oder eher
    nur vereinzelt ?

    - Wie zuverlässig arbeitet die Bordelektronik ? Z.b. Fensterheber, Panoramadach, Steuergeräte usw. ...

    Falls jemand grundlegende Hinweise oder Infos hat, würde ich mich freuen.

    Eine Unterbodenversiegelung mit Wachs sollte ja nicht schaden, oder ?



    Ich bedanke mich und wünsche einen schönen Tag !

    MfG Hotzenplotz77


    Zuletzt geändert von Hotzenplotz77; 05.03.2021, 08:18.

  • #2
    Moin und herzlich willkommen im Forum!

    Beim 20d fällt mir die Steuerkette ein. Das war bei BMW ein längeres Thema, welches aber bei einem lückenlosen schreckhaft über Kulanz abgewickelt wurde.

    Das solltest Du auch noch mal prüfen lassen.

    Kommentar


    • #3
      Die Steuerkettenproblematik kam beim 2.0d erst ab 2007 mit Einführung des N47-Motors mit 177PS.
      Der M47 tendiert eher zu Verkokungen im Ansaugtrakt bis in die Drallkanäle im ZK.
      Das Panoramaglasdach machte bei mangelnder Pflege Probleme. Hier auch im Bereich von zugesetzten Wasserabläufen.
      Rost ist eigentlich beim E83 kein Problem. Hier mal die unteren Kanten des "Heckklappenrahmens" oberhalb des Stoßfängers kontrollieren.
      Ein rostiges Differential zeugt eher davon, dass es trocken ist. Da passiert eigentlich nichts.
      Probleme mit dem Partikelfilter gibt es wenn der Wagen fast ausschließlich im Kurzstreckenverkehr eingesetzt wird. Wenn der Partikelfilter überladen ist steigt der Abgasgegendruck und das belastet dann auch den Turbolader weil die Abgastemperatur steigt.
      Turboprobleme gab es auch vereinzelt wenn in der Kurbelgehäuseentlüftung ein Ölabscheider mit Fliesfilter verbaut wurde und der nicht alle ca. 30tsd km gewechselt wurde, weil dann der Druck im Kurbelgehäuse ansteigt und das den Lader belastet. Eigentlich wurde bei dem Bj. aber ein Zyklonölabscheider verbaut. Der hat den Nachteil, dass er zuviel Öl in den Ansaugtrakt durchlässt und dadurch das AGR-Ventil und die Ansaugbrücke verdreckt und der erhöhte Ölnebel aus der KGE auch die Verkokung fördert. Daher wurde oft auf die Fliesfiltervariante gewechselt, die aber turnusmäßig getauscht werden muß.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        Ich würde ergänzen:

        Es gibt bei den Spiegeln mit dem Flachkabel öfter mal Probleme.

        Das VTG ist sehr empfindlich bei den Reifen.

        Kommentar


        • #5
          pewoka

          AFAIK hat der 2005 kein DPF

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            Da kommt es auf das Modelljahr an. Meiner war EZ 10/05 und hatte ihn schon.
            Zuletzt geändert von rübo; 05.03.2021, 15:48.
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #7
              Das ist ja schon das MJ 2006! Vielleicht irre ich mich aber ich denke erst dann kamen die DPF!

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                Der serienmäßige DPF kam beim 2.0d mit 150 PS ab Modelljahr 2006, also ab Fertigungsbeginn 09/2005. Seit dem hat er auch Euro 4 serienmäßig in Verbindung mit dem DPF. Bis Fertigung bis 08/2005 hatte er keinen serienmäßigen DPF und Euro 3. Mit Nachrüstung eines offenen Partikelfilters konnte man ihn auf Euro 4 bringen.
                Also ab Fertigung 09/2005 DPF serienmäßig.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  OK dann müsste der TE mal sein BJ nennen Beim DPF kann man aber eh nichts machen! Wenn er dann zu ist, muß er zum abbrennen. Anzumerken wäre, daß irgendwelche Aktionen mit Zaubermitteln nichts bringen.

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    Baujahr hat er ja genannt (2005), fehlt noch der Fertigungsmonat.

                    Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich meinte natürlich das genaue BJ

                      Timiboy

                      Kommentar


                      • #12
                        So, erst mal vielen Dank für eure Hilfe. Zum Thema DPF : Ja, hat er. Euro 4. Möglicherweise ist er nachgerüstet, da mein Werkstattmeister meinte, der Filter würde etwas klein aussehen. Das genaue Herstellungsdatum müsste ich mal raussuchen.

                        Da ich bisher (außer Firmenbus) privat keinen Diesel gefahren bin... : Was heißt "Kurzstrecke" ? Ich fahre 2x täglich ca. 22 km Bundesstraße (100km/h) zur Arbeit bzw. zurück. Reicht das zum
                        Freibrennen oder ist das zu wenig ?

                        Kommentar


                        • #13
                          Herstellungsdatum solltest du in einem VIN-Decoder (zu finden im Netz) nach Eingabe der Fahrgestellnummer (VIN) finden. 22km einfach Fahrt ist etwas wenig zum Freibrennen. Da hat er gerade mal Betriebstemperatur erreicht, oder die Regeneration wurde knapp eingeleitet um wieder abgebrochen zu werden. Wenn er Euro 4 vom Tag der EZ hat, sollte er einen DPF haben,
                          Zuletzt geändert von pewoka; 06.03.2021, 18:41.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X