Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 Kauf ohne Eintrag der Servicehistorie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 Kauf ohne Eintrag der Servicehistorie

    Hallo allerseits,

    bin neu in diesem Forum und bräuchte euren Rat.
    Ich habe einen Kaufvertrag für einen X3 sdrive 18d von einer BMW NL unterschrieben.
    Der X3 war ein BMW Leasingfahrzeug, Bj. 2017, 87 Tkm, 1.Hand.

    Probefahrt war gut, alles passte, das einzige was mich im Nachhinein etwas irritiert, ist die Servicehistorie.
    Im Idrive ist nur ein einziger Service bei 30 Tkm in 08/2018 eingetragen.

    Sonst wurde der X3 laut Verkäufer regelmäßig in einer freien Werkstatt gewartet.
    Diese Servicearbeiten sind im Bordcomputer (idrive) aber nicht eingetragen.
    Rechnungen dafür sind zwar vorhanden, der Verkäufer kann sie mir aber wegen Datenschutz nicht ausgehändigen (seine Aussage).
    Nur wenn der Vorbesitzer sein OK dazu gibt.
    Den Vorbesitzer erfahre ich aber erst nach dem Erhalt von Fahrzeugpapieren.

    Der Bordcomputer zeigt aktuell Service und Ölwechsel erst in 14.000 km oder in 02/2022 an.
    Wenn aber der Erste und einzige Service Eintrag bei 30 Tkm in 2018 war, müsste doch spätestens jetzt ein sofortiger neuer Service angezeigt werden ? Oder hat das BMW nach der Fahrzeugrücknahme nach Leasing bereits aktualisiert/zurückgestellt?

    Kann man eigentlich von der BMW NL verlangen, die Servicehistorie (sämtliche Rechnungen etc), bei der Fahrzeugauslieferung ausgehändigt bekommen?
    Oder muss man dafür tatsächlich eine Vollmacht des Vorbesitzers vorlegen?


  • #2
    Als es noch ein Serviceheft gab, hat da jemand nach einer Vollmacht gefragt? Nein
    Ist es normal, dass ein Leasing Fahrzeug regelmäßig in einer freien Werkstatt gewartet wurde? Nein
    In meinen Augen stimmt an der Sache irgendwas nicht. Ich würde auf der lückenlosen Dokumentation bestehen oder ein aber Fahrzeug suchen - ist mir als erstes suspekt

    P.S. übrigens herzlich willkommen hier im Forum


    Viele Grüsse
    Willi
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      Wann war denn die EZ in 2017 (Monat)?
      Ölservice und Wartungsservice immer im Wechsel spätestens jeweils alle 2 Jahre oder nach Serviceanzeige (ca. alle 30tkm). Je nach dem was früher eintritt.
      Also, mal spekulativ :
      Im Februar 2020 muß der BC zurückgesetzt worden sein, wenn der nächste Service/Ölwechsel im Februar 2022 bzw. in 14tkm angezeigt wird.
      Seit Februar 2020 ist der Wagen dann ca. 16tkm bewegt worden. Dann muß der Wagen im Februar rechnerisch eine Laufleistung von ca. 71tkm gehabt haben.
      Wenn der so ist, dann hätte zwischen 2018 mit km-Stand 30tkm und 2020 mit km-Stand 71tkm (ca. 41tkm Differenz) ein weiterer Service (Wartungsdienst I) erfolgt sein müssen.
      Dann wäre der Service 2020 ein Ölservice gewesen und in 2022 wäre dann der Wartungsdient II dran.
      Der Wagen ist EZ 2017. Dann wäre nach Zeit jeweils 2019 und 2020 ein Service fällig gewesen. Bei einer, dem momentanen Kilometerstand entsprechenden und unter Einbeziehung der momentanen Restkilometerangabe bis zum nächsten Service, geschätzten Laufleistung von 25-30tkm jährlich, hätten es 3 durchgeführte Wartungen sein müssen.
      Das heißt wiederum im Februar 2022 wäre der Wartungsdienst II dran.
      Schau mal auf die Bremsen. Bei dem Kilometerstand sollten die zumindest an der VA schon gemacht worden sein.
      Wieviel Rechnungen der freien Werkstatt liegen denn vor? Es sollten zumindest 2 Rechnungen sein, wenn der 1. Ölservice bei BMW war.
      Es mag natürlich sein, dass der Erstbesitzer (Leasingnehmer) das Vorhaben hatte den Wagen nach Leasingende zu übernehmen und deswegen die Wartung in einer freien Werkstatt durchgeführt hat. Ansonsten ist es, wie Willi schon schrieb, nicht normal, dass bei einem Leasing-Fahrzeug die Wartung in einer freien Werkstatt durchgeführt wird.
      Ich denke, wenn bei den der Niederlassung vorliegenden Rechnungen die Daten des Vorbesitzers geschwärzt werden, es nicht gegen den Datenschutz verstößt, Dir zumindest Einblick zu gewähren zumal Du der das Fahrzeug gekauft hast. Allerdings kann man dann wiederum sehen wo das Fahrzeug zu welchem Zeitpunkt gewesen ist. Datenschutz......?!
      Aber wie gesagt alles meine Spekulation.
      Last but not least >>> Herzlich Willkommen bei uns.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        Hi und willkommen,

        das beruhigende wäre für mich, dass du das Auto von einer NL bekommst. Hat das Fahrzeug dann gar eine Garantie?
        Ich fahre selbst einen geleasten BMW und getraue mich fast nicht mal den Bremsflüssigkeitswechsel in einer Freien machen zu lassen. Habe extra BMW Leasing kontaktiert und bekam einen schönen nichtssagenden Brief, dass ich jeder BMW-Händler gerne um das Auto kümmert.

        Freie Werkstatt ist im Prinzip nichts Schlechteres, aber das Gezicke des Verkäufers mutet schon suspekt an. Rechnungen schwärzen und gut ist.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          Klingt schon seltsam, daß der Verkäufer die Rechnungen hätte aber wegen DS nicht rausgeben will!? Wie die anderen sagen, sollte das schwärzen von Kennzeichen und Namen genug sein. Schließlich dürfte er nach seiner Logik die Rechnungen auch nicht haben Ein 4 Jahre altes Auto von einer NL macht mir aber keine Sorgen. Du hast auf jeden Fall Gewährleistung, wenn nicht sogar Garantie. Irgendwie ist es seltsam, daß ein Leasingfahrzeug nicht mit "Servicezwang" bei BMW verkauft wurde... Ich traue meiner Werkstatt wesentlich mehr als dem oder der NL, die neuen KIsten haben aber alle Servicepaker gebucht und fertisch.

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            Herzlichen Dank erstmal für eure Infos.

            so jetzt habe ich von der NL geschwärzte Rechnungen für Service Arbeiten in der freien Werkststt bekommen (ohne Namen, FIN und Kennzeichen etc.).

            Servicehistorie sieht jetzt so aus:
            Erstzulassung des X3 war am 08.09.2017
            1. Eintrag im BC - Inspektion in 08/2018 bei 30.000 km

            Nun folgen Rechnungen der freien Werkstatt ohne Eintrag in den BC
            2. Inspektion am 08.04.2029 bei 48.415 km : Ölwechsel inkl. Filter, Innenraumfilter, Bremsbeläge
            3. Rechnung vom 22.11.2019: Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne, Wischerblätter
            4. Inspektion am 31.01.2020 bei 66.389 km: Ölwechsel inkl. Filter, Luftfilter, Innenraumfilter, Bremsbeläge und Bremsscheiben hinten

            5. Rechnung vom 03.09.2020 bei 87.507 km: Bremsbelagsatz und Fahrzeugreinigung

            Vermutlich wurde der X3 dann im September 2020 an die BMW AG zurückgegeben.
            Laut Verkäufer stand der X3 ca. 4 Monate bei der NL, ich denke etwas länger.

            Der BC wurde vermutlich bei der Inspektion am 31.01.3020 bei 66.389 km zurückgesetzt.

            Aktueller km Stand ist 87.717 und Die aktuelle Anzeige im BC lautet:
            Durchsicht in 02/2022 in 13.000 km
            Ölwechsel in 02/2022 in 13.000 km
            Bremsen vorne in 49.000 km
            Bremsen hinten in 80.000 km

            Jetzt erscheint das ganze plausibel, ausserdem gibt es eine 12 monatige EuroPlus Garantie von der NL.

            wird halt bei einem späteren Verkauf schwer sein nachzuweisen, dass die geschwärzten Rechnungen zu diesem Fahrzeug gehören.

            Aber egal, Hauptsache der X3 ist technisch sauber und gut und bereitet mir lange Freude 😁

            Kommentar


            • #7
              So wie das jetzt aussieht und nachvollziehbar ist, geht das wohl in Ordnung. Europlus dabei - prima. Warum man die FIN geschwärzt hat??? Sinnfrei.
              Grüßle aus BW
              Ralph

              Kommentar


              • #8
                Zitat von rübo Beitrag anzeigen
                Warum man die FIN geschwärzt hat??? Sinnfrei.
                Und auch das Kennzeichen, völliger Schwachsinn. Es reicht ja, wenn man den Namen und die Adresse schwärzt. Alles andere ist übertrieben.

                Kommentar


                • #9
                  Mit geschwärzt FIN sind die Rechnungen nicht dem Fahrzeug zuzuordnen.
                  Mir kommt der häufige Bremsbelagwechsel auf den Rechnungen komisch vor. Auch wenn man das auf VA und HA verteilt. Da kommt ein Belagverschleiß alle 20tkm raus. Etwas wenig. Schön wäre es gewesen wenn die FIN nicht geschwärzt vorden wäre.

                  Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin und herzlich Willkommen,

                    zum Gezicke des Verkäufers und Bremsenverscbleiss ist genug geschrieben.
                    Nachdem die Tinte trocken ist, kaufe Dir z.B. Carly (mycarly.com) und prüfe dass der Kilometerzähler passt - dann hast Du Ruhe.

                    Aus dem Bauch heraus sind grob 30 tkm pro Jahr in Ordnung, die Standzeit passt auch bei dem kleinen Motor ohne gescheite Dokumentation.
                    Wer mehr fährt least wahescheinlich keinen 18er.

                    Viel Spass bei und mit uns und natürlich mit dem X3.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Ohne FIN kann die Rechnung von jedem beliebigen Fahrzeug stammen. Entweder der Verkäufer ist unsagbar dumm oder unseriös!

                      Vielleicht die in den Rechnungen angegebene Werkstatt anrufen und fadenscheinig unter Angabe der FIN etwas nachfragen und hören, ob das Fahrzeug im System ist.

                      Gruß, Gerald

                      Kommentar


                      • #12
                        Steht in den Deutschen Papieren nicht auf wen die Kiste zugelassen war? Ich habe damals den Eigentümer von meinem F25 angerufen und auf sein OK alle Rechnungen der Werkstatt bekommen! Ich würde es für einen Käufer meines Wagens machen, was soll man schon mit alten Rechnungskopien machen!?

                        Timiboy

                        Kommentar


                        • #13
                          So, habe gestern meinen X3 abgeholt. Die NL hat das Fahrzeug mit einer frischen Durchsicht und neuem TÜV ausgeliefert. Bin vom Fahrverhalten und dem Fahrzeug insgesamt begeistert.
                          Hatte eine Heimfahrt von 420 km, sehr angenehmes Fahren.
                          Habe 2 Pausen eingelegt und den Motor nicht gleich ausgemacht, sondern ein wenig nachlaufen lassen.
                          Beide Male hat der Motor im Stand und Leerlauf ein Paar mal hochgedreht, bis ca. 3500 U/min und dann wieder runter. Bin zuerst etwas erschrocken. Ist das Regeneration gewesen oder stimmt etwas nicht?
                          Komme vom Benziner, daher war das für mich ungewöhnlich.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich fahre zwar mittlerweile auch den 3. Benziner, aber meine BMW-Diesel haben sowas nie gemacht.

                            Ich bin gespannt, was die RPF-Profis dazu sagen - mir fehlt das Wissen ob das zweimal in 420 km ursächlich gewesen sein könnte...

                            PoWder

                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich kann mich nicht erinnern, daß irgendeiner meiner 6-Zylinder Diesels so etwas gemacht hätte. Vielleicht ist es ja am 4-Zylinder anders...

                              Timiboy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X