ich kenne mich mit den ganzen Förderungen nicht aus, daher wüsste ich gerne, ob die Förderung für den X3 Plugin durch den Mehrpreis gegenüber einem vergleichbaren Benziner wieder aufgefressen wird.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X3 Plugin Hybrid günstiger durch die Förderung?
Einklappen
X
-
Hi, ist der X3 Plugin Hybrid günstiger durch die Förderung?
ich kenne mich mit den ganzen Förderungen nicht aus, daher wüsste ich gerne, ob die Förderung für den X3 Plugin durch den Mehrpreis gegenüber einem vergleichbaren Benziner wieder aufgefressen wird.Stichworte: -
-
Google ist dein Freund:
https://www.detmold.ihk.de/hauptnavi...litaet-4582612
und
https://www.bafa.de/DE/Energie/Energ...tung_node.html
Da wird das mit der vollen Förderung eher nix. Stichwort: „Nettolistenpreis“
Zumal der iX vom Haus aus schon recht teuer ist (Brutto ca. € 67.000) musst Du das wohl mal anhand von Beispielen durchrechnen.
Farbprofil spielt auch ne große Rolle: fährst du oft rein elektrisch oder läuft meist der Verbrenner mit usw.
Ist schwer zu sagen, was sich da rechnet, zumal die Bestimmungen für eine Förderung verschärft werden.
Viele Grüsse
WilliViele Grüsse
Willi
-
Dann würde ich neben der effektiven E-Reichweite zusätzlich Steuern und Versicherung checken.
Wenn Dein Fahrprofil eine möglichst hohe E-Reichweite ermöglicht, und Du zu Hause über eine Wallbox laden kannst, wäre das ein Pluspunkt für den Hybrid.
Die angegebene E-Reichweite ist in der Praxis oftmals nicht erreichbar.
Kommentar
-
Vor Allem: Fahre die zur Auswahl stehenden Fahrzeuge mal.
Ein X3 20i zieht keinen Hering vom Teller.
Ein X3 20d ist ausreichend motorisiert, der Diesel will aber auch gefahren werden.
Den Hybrid kenne ich nicht, durch den 30i + E-Motor hat er schon eine sehr gute Systemleistung.
Der iX3 fährt sich sehr gut, ist aber auch ein anderes fahren, als mit einem Verbrenner und hat keinen XDrive. Ein reines E-Mobil würde ich allerdings leasen und nicht kaufen. In drei Jahren sieht die Technik schon ganz anders aus. Da werden noch größere Entwicklungsschritte kommen.
Dann lassen sich die aktuellen Modelle vermutlich schwer verkaufen.
Kommentar
-
Mit leasen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.Früher wurde mir immer gesagt, leasen wäre was für Geschäftsleute, weil die die Leasing Raten absetzen können.
Kommentar
-
Hybride sind viel schwerer, da das Auto 2 Motoren und Akku enthält. D.h., dass Benzinerfahrten teurer werden im Vergleich zum reinen Benziner. Eletrofahrten sind teurer als bei reinen E-Autos. Für mich ist ein Hybrid deshalb nicht Fisch und nicht Fleisch, er kann nichts richtig.
Gruß, Gerald
Kommentar
-
Für mich gäbe es 2 Gründe für einen Hybriden:
1.) JA die 0,5 %
2.) "Üben" wie man mit Elektro klarkommt - auch wenn es nur 60 km +- x sind, für die Büro und/oder Einkaufsfahrt reicht das
Die Nachteile (Gewicht & Co.) sind natürlich richtig und auch nicht wegzudiskutieren.
Ich war ja auch nicht überzeugt - der Nachfolger meines Seat hat auch eine Batterie - eine Starterbatterie... Opps.
(Kommt allerdings erst in 9 Monaten, Neuwagen kränkeln überall.)
PoWder
Gruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
Kommentar
Kommentar