Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 Plugin Hybrid günstiger durch die Förderung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [G01] X3 Plugin Hybrid günstiger durch die Förderung?

    Hi, ist der X3 Plugin Hybrid günstiger durch die Förderung?
    ich kenne mich mit den ganzen Förderungen nicht aus, daher wüsste ich gerne, ob die Förderung für den X3 Plugin durch den Mehrpreis gegenüber einem vergleichbaren Benziner wieder aufgefressen wird.

  • #2
    Google ist dein Freund:

    https://www.detmold.ihk.de/hauptnavi...litaet-4582612

    und

    https://www.bafa.de/DE/Energie/Energ...tung_node.html

    Da wird das mit der vollen Förderung eher nix. Stichwort: „Nettolistenpreis“

    Zumal der iX vom Haus aus schon recht teuer ist (Brutto ca. € 67.000) musst Du das wohl mal anhand von Beispielen durchrechnen.

    Farbprofil spielt auch ne große Rolle: fährst du oft rein elektrisch oder läuft meist der Verbrenner mit usw.

    Ist schwer zu sagen, was sich da rechnet, zumal die Bestimmungen für eine Förderung verschärft werden.


    Viele Grüsse
    Willi
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      Ich würde ja auch den Benziner nehmen aber ich fürchte der wird in nächster Zeit immer höher besteuert.

      Kommentar


      • #4
        Wie gesagt ist das auch (oder vor allem?) von deinem Fahrplan abhängig.
        Wir haben jetzt in 2 1/2 Jahren gute 40.000 km Gefahren und deshalb damals auch den Diesel gewählt.


        Viele Grüsse
        Willi
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #5
          Da ich jetzt gerade im Vorruhestand angekommen bin, wird das nicht mehr so viel im Jahr sein.

          Kommentar


          • #6
            Dann würde ich neben der effektiven E-Reichweite zusätzlich Steuern und Versicherung checken.

            Wenn Dein Fahrprofil eine möglichst hohe E-Reichweite ermöglicht, und Du zu Hause über eine Wallbox laden kannst, wäre das ein Pluspunkt für den Hybrid.

            Die angegebene E-Reichweite ist in der Praxis oftmals nicht erreichbar.

            Kommentar


            • #7
              Wallbox nicht aber den Plugin kann man ja auch über die normale Steckdose laden und die wäre vorhanden.

              Kommentar


              • #8
                Vor Allem: Fahre die zur Auswahl stehenden Fahrzeuge mal.

                Ein X3 20i zieht keinen Hering vom Teller.

                Ein X3 20d ist ausreichend motorisiert, der Diesel will aber auch gefahren werden.

                Den Hybrid kenne ich nicht, durch den 30i + E-Motor hat er schon eine sehr gute Systemleistung.

                Der iX3 fährt sich sehr gut, ist aber auch ein anderes fahren, als mit einem Verbrenner und hat keinen XDrive. Ein reines E-Mobil würde ich allerdings leasen und nicht kaufen. In drei Jahren sieht die Technik schon ganz anders aus. Da werden noch größere Entwicklungsschritte kommen.

                Dann lassen sich die aktuellen Modelle vermutlich schwer verkaufen.

                Kommentar


                • #9
                  Mit leasen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.Früher wurde mir immer gesagt, leasen wäre was für Geschäftsleute, weil die die Leasing Raten absetzen können.

                  Kommentar


                  • brummi
                    brummi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Dann wird es Zeit, Dich mal mit dem Thema zu beschäftigen - kann ganz interessant sein

                • #10
                  Hybride sind viel schwerer, da das Auto 2 Motoren und Akku enthält. D.h., dass Benzinerfahrten teurer werden im Vergleich zum reinen Benziner. Eletrofahrten sind teurer als bei reinen E-Autos. Für mich ist ein Hybrid deshalb nicht Fisch und nicht Fleisch, er kann nichts richtig.

                  Gruß, Gerald

                  Kommentar


                  • #11
                    Die wurde eigentlich nur erfunden um beim gewerblichen Leasing einen Vorteil zu haben (0,5 % Regel) Ansonsten gebe ich dir Recht: nicht Fisch nicht Fleisch


                    Viele Grüsse
                    Willi
                    Viele Grüsse

                    Willi

                    Kommentar


                    • #12
                      Ok, das wusste ich nicht. Aber macht Sinn, wenn der geldwerte Vorteil nur 0,5% statt 1% beträgt. Da werden Steuern und Sozialversicherungsbeiträge gespart.

                      Kommentar


                      • #13
                        Aus dem Grund fahren so viele Hybriden gewerblich.

                        Bei den meisten Rückläufen liegen die Ladekabel unbenutzt und originalverpackt im Kofferraum.

                        Kommentar


                        • #14
                          Ganz genau - die sind lediglich als Steuersparmodell interessant.
                          Wie PoWder immer über Ganzjahresreifen sagt: können nichts richtig


                          Viele Grüsse
                          Willi
                          Viele Grüsse

                          Willi

                          Kommentar


                          • #15
                            Für mich gäbe es 2 Gründe für einen Hybriden:

                            1.) JA die 0,5 %
                            2.) "Üben" wie man mit Elektro klarkommt - auch wenn es nur 60 km +- x sind, für die Büro und/oder Einkaufsfahrt reicht das

                            Die Nachteile (Gewicht & Co.) sind natürlich richtig und auch nicht wegzudiskutieren.

                            Ich war ja auch nicht überzeugt - der Nachfolger meines Seat hat auch eine Batterie - eine Starterbatterie... Opps.
                            (Kommt allerdings erst in 9 Monaten, Neuwagen kränkeln überall.)

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X