Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

silikon als kleber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

was pappt, des halt

Hallo Ricci,

ich hatte mich bei Deiner Frage zurückgehalten, weil ich dachte, in dem Augenblick, in dem ich das schreibe, schreiben es mindestens drei technisch schlauere auch und dazu noch in besseren Worten. Das scheinen Internet-Foren so etwas an sich zu haben.

Da Du jetzt einen Fehlversuch hinter Dir hast, schreibe ich doch noch, was mir durch den Kopf ging:

Weil Du nach Silikon fragst und die Klebung spurlos entfernen können möchtest, könnte es sein, dass Du Heisskleber meinst. Ich habe jedenfalls gute Erfahrung mit allem was kleben muss und nachher wieder spurlos verschwinden soll, wenn ich Heisskleber verwende. Die Pistole ist notwendiges und lästiges Beiwerk, ähnlich wie der Kartuschenausdrücker beim Silikon, kostet aber auch nicht viel.

Die Klebungen lassen sich spurlos entfernen, der Kleber haftet auch auf mässig unebenem Grund und man kann notfalls auch nacharbeiten. Einziger Nachteil: das Zeug ist heiss bei der Verarbeitung. Eine Narbe ist mir im Lauf der Kleberei geblieben. Ich habe heute mein Armaturenbrett mit der Handfläche bestrichen; die Handfläche meinte, Heisskleber müsste halten.
    Ciao, Euer
    Salzburger

frei nach Brecht:
    "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

Kommentar

@ salzburger

Einziger Nachteil: das Zeug ist heiss bei der Verarbeitung. Eine Narbe ist mir im Lauf der Kleberei geblieben.
      Das macht mir Angst, hab das Zeug noch nie benützt,
      ob das Armaturenbrett aushält???

Kommentar

Wer klebt, der lebt!

Hallo Ricci,

nur keine Angst. Weil das Zeug heiss ist, passt man automatisch auch mehr auf. Die eine kleine Narbe auf dem linken Daumenballen, die ich habe, ist im Vergleich zu den endlosen Pfunden, die ich von dem Papp schon verheizt habe, relativ wenig. Die Wärme, die der Kleber hat, dürfte dem Armaturenbrett nicht schaden. Er ist - subjektiv wahrgenommen - ungefähr so heiss, wie ein Kochtopf, den man anfasst uns dann denkt, "Scheisse, hätt ich doch nicht ohne Lappen anfassen sollen".

Heisskleber ist z.B. das Zeug, mit dem die neuen Kreditkarten auf den Begleitbrief gepappt sind, wenn sie Dir per Post zugeschickt werden. Weil das so schön sauber und ordentlich ausguckte, begann ich mich vor Jahren zu interessieren, was das ist, weil ich eben auch so schön sauber kleben wollte und auch in der Lage sein wollte, die Klebungen danach wieder wegrubbeln zu können. Ein Test an einer nicht sichbaren Stelle (zB. Handschuhfach Rand innen) wäre ggf sinnvoll.

Trau Dich! Du packst das!
        Ciao, Euer
        Salzburger

frei nach Brecht:
        "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

Kommentar

Hallo,
          zu den Ausführungen von Salzburger möchte ich ergänzend hinzufügen, es gibt Stangen mit unterschiedlichsten Schmelzpunkten und Härten. Im Fachgeschäft sollte das Richtige zu finden sein. In diesem Fall ist wohl besser niedriger Schmelzpunkt und weiches Material
          Gruß Günni
          Die Tesa Powerstrips, die ich hier liegen habe sind 0,7 mm dick, habs gerade mit der Schieblehre nachgemessen. Wenn man 2 Stück übereinanderpapt, sollte es doch die Narbung des Armaturenmaterials ausgleichen. Viele Wege führen nach Rom, darum bedarf es schon genaues abwägen, ob man sich in ein Thema hineinhängt oder besser nicht. Hier bei uns hab ich nur einmal kämpferische Stimmung bemerkt, da muß man dann durch oder schweigt vornehm :P 8)
          Man kommt auch leicht in Verdacht Schweinchen schlau zu sein

Unser Xi
          ....

Kommentar

hi,

spinnerei von mir, lasse aber nicht locker. Dekoleiste Armaturenbrett,
            Materialaufwand paar euro, zeitaufwand max 10 minuten, wenn das problem der Fixierung nicht wäre
            ich halte euch am laufenden.

Kommentar

Hallo Ricci,
              doppelseitiges Teppichklebeband wäre auch ne Möglichkeit, kann man auch doppelt nehmen
              Gruß Günni

Unser Xi
              ....

Kommentar

hi günni,

das problem, man sieht das gelbe, ich mach mal eine zeichnung, wo es hakt

Kommentar

Lädt...
                X