Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheibenwaschwasser eingefroren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Scheibenwaschwasser eingefroren

    Hallo zusammen,

    also ich habe mit dem eingefrorenen Wischwasser böse Erfahrungen gemacht. Habe gar nicht mitbekommen das das Wasser gefroren war. Plötzlich war halt der Tank leer und wurde treu und brav von mir wieder aufgefüllt. Zwei Tage später war der Tank erneut trocken und ich begab mich auf die Suche nach meinem Wischwasser. Im Fußraum hinter dem Beifahrersitz wurde ich fündig. Ca. 8 Liter habe ich raus gesaugt.

    Beim Einfrieren der Anlage war das Verbindungsstück zur Heckscheibe im Schlauch gebrochen. Kleines Teil, große Wirkung.

    Passiert mir garantiert nicht wieder.

    Gruß

    Wieddi

    Kommentar


    • #17
      AW: Scheibenwaschwasser eingefroren

      Zitat von wolfisX3 Beitrag anzeigen
      Scheibenwaschpumpe. Die ist bei meinem allerdings direkt neben dem Wasserbehälter im Motorraum und problemlos erreichbar
      da muss ich direkt mal nachgucken. Sorry wenn meine Angaben nicht korrekt waren.
      Zuletzt geändert von rs969; 20.12.2009, 19:48.

      Kommentar


      • #18
        AW: Scheibenwaschwasser eingefroren

        Man sollte kein Billigheimer Frostschutzmittel verwenden.
        Ich hatte mal eins, da fiel ein körniger Schlunz aus und verstopfte Leitung und Düsen.

        Wer dennoch sparen will: Isopropylalkohol und H2O 1:1 plus ein paar Tropfen Pril. Hat aber den Nachteil, daß der Alkohol verdunstet und das übriggebliebene Wasser auf der Scheibe gefriert wenn diese nicht schon schön warm ist. Geht aber sonst ganz gut.
        In den käuflichen ist auch Isoprop drin, aber noch ein paar andere Ingredienzien.

        Kommentar


        • #19
          AW: Scheibenwaschwasser eingefroren

          Zitat von Eumelsen Beitrag anzeigen
          Wer dennoch sparen will: Isopropylalkohol und H2O 1:1 plus ein paar Tropfen Pril...
          Ich habe beruflich mit Scheibenwaschanlagen zu tun und kann nur DRINGENDST von der Verwendung irgendwelcher Spülmittel abraten!!!

          Macht mal ein paar Tropfen Spüli in einem Pflanzenbefeuchter, schüttelt und sprüht aufs Fenster. Stellt euch das auf ner gefrorenen Scheibe vor...

          Die Waschdüsen sind auf flüssige Medien ausgelegt, der Schaum verstopft die Dinger, im schlimmsten Fall muss die ganze Waschanlage beim Händler ausgebaut und mehrmals gespült werdem, sonst bekommt man das nicht mehr raus. Zum Thema Alkohol (Isoprop ist auch Alkohol) hatte ich mich vorhin schon geäußert.
          Spart nicht an dem Frostschutzzeugs, es muss ja nicht gleich das von BMW sein.

          Wenn das ganze System eingefroren ist, Auto in eine (Tief)Garage und warten.

          Kommentar


          • #20
            AW: Scheibenwaschwasser eingefroren

            Tja. Ich hatte noch nen 5 Liter Kanister vom letzten Jahr. Anscheinend hat dieser seine "Wirkung" verloren, da ich bereits im November den kompletten Waschwassertank damit geflutet habe und somit kein normales Wasser im System sein dürfte...

            Habe jetzt also neues hochwertiges Zeug gekauft und muss auf niedrigere Temperaturen warten, da unter dem Carport leider keine Temperaturen über Null sind und die Tiefgarage bedeutet, dass ich ins Büro fahren müsste

            Dass die Außenspiegel aber ner gewissen Temperatur enteisen habe ich festgestellt, aber hat der X3 auch beheizte Scheibenwaschdüsen? Bei meinem sind zum Glück aber auch wirklich alle Öffnungen zugefroren, hinten wie vorne (Scheibe und Scheinwerferreinigung). Ich habe übrigens nach ner etwas längeren Fahrt durch Schneegestöber festgestellt, dass sich Schnee speziell entlang der Waschwasserleitungen im Motorraum sammelt. Kein Wunder dass dann die Leitungen zufrieren.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #21
              AW: Scheibenwaschwasser eingefroren

              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
              aber hat der X3 auch beheizte Scheibenwaschdüsen?
              Lt. Betriebsanleitung sind die Scheibenwaschdüsen beheizt, wenn der Zündschlüssel in Position 2 steht.
              Gruß Ronny

              I can't understand
              What makes a man
              Hate another man
              Help me understand

              (Depeche Mode, People are People, 1984)



              Unsere Homepage

              Kommentar


              • #22
                AW: Scheibenwaschwasser eingefroren

                JA, der X3 hat beheizbare Düsen, aber das Wasser friert in den dünnen Zuleitungen ein... Die sind nicht beheizt - das wäre mal eine Idee :D

                PoWder

                ..bei uns sind jetzt -3 Grad - da wird mein hinterer Wischer bestimmt bald wieder frei. Hoffentlich ist der Schlauch nicht auseinandergegangen - habe sehr oft probiert ob's schon wieder geht...
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #23
                  AW: Scheibenwaschwasser eingefroren

                  -3°C? Das ist ja fast schon frühlingshaft... Hier waren heute morgen immer noch -12°C... Aber die Waschanlage funktionierte.

                  Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                  Hoffentlich ist der Schlauch nicht auseinandergegangen - habe sehr oft probiert ob's schon wieder geht...
                  Das merkst du dann schon...
                  *jetzt schnell weg*
                  Gruß Ronny

                  I can't understand
                  What makes a man
                  Hate another man
                  Help me understand

                  (Depeche Mode, People are People, 1984)



                  Unsere Homepage

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Scheibenwaschwasser eingefroren

                    Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                    Lt. Betriebsanleitung sind die Scheibenwaschdüsen beheizt, wenn der Zündschlüssel in Position 2 steht.
                    Guten Morgen,
                    das habe ich auch gedacht,war aber nicht so.Bin dann zum gefahren und die zugefrohrenen Waschdüsen mal vorgeführt.Ergebnis: Rein in die Werkstatt, ran an den Rechner, Heizung aktiviert und zusätzlich noch den rechten Aussenspiegel gewechselt (Heizung defeckt). Nun ist alles i.O.und ich bin zufrieden.


                    MfG

                    Torsten

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Scheibenwaschwasser eingefroren

                      Aha... Was heißt "Heizung aktiviert", ist das irgendwie eine der vielen einstellbaren Optionen?
                      Gruß Ronny

                      I can't understand
                      What makes a man
                      Hate another man
                      Help me understand

                      (Depeche Mode, People are People, 1984)



                      Unsere Homepage

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Scheibenwaschwasser eingefroren

                        So, -2° in Hamburg und die Scheibenwaschdüsen sind wieder frei. Nur hinten und Scheinwerferreinigung hält noch Winterschlaf. Habe jetzt das den ganzen Tank leer gezogen und mit neuer Brühe bis -1000° aufgefüllt.

                        Habe gestern Abend meinem Weibchen die Idee mit dem Tauchsieder erklärt. Sie hat mich angeguckt als ob ich vom anderen Stern komme und gesagt ich soll gefälligst einen Tag warten und gut is. Heute war es tatsächlich wieder gut. Ich hasse es, wenn sie recht hat...

                        Hoffentlich bleibt der Schnee über Weihnachten
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Scheibenwaschwasser eingefroren

                          Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                          Aha... Was heißt "Heizung aktiviert", ist das irgendwie eine der vielen einstellbaren Optionen?

                          Das weis ich auch nicht. Jedenfalls gingen sie vorher nicht und jetzt ist alles O.K.. Und alles sagen werden die Brüder (der ) auch nicht.

                          MfG

                          Torsten

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Scheibenwaschwasser eingefroren

                            Na, hab am Mittwoch sowieso einen Termin beim (Glühkerzentausch), da werde ich ihn doch gleich mal fragen...
                            Gruß Ronny

                            I can't understand
                            What makes a man
                            Hate another man
                            Help me understand

                            (Depeche Mode, People are People, 1984)



                            Unsere Homepage

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Scheibenwaschwasser eingefroren

                              Meine Düse hinten ist auch wieder frei.

                              Hab mir gerade bei Kaufland K-Classic Scheibengedöns geholt. 5 Liter - 5 € - Fertigmischung bis -30 Grad.

                              Das müsste erstmal reichen. Aktuell -1 Grad

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Scheibenwaschwasser eingefroren

                                Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                                Meine Düse hinten ist auch wieder frei.
                                Das spart Dir den Arzt!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X