If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
bei meinem 3.0i ruckelt der Motor beim beschleunigen, es ist eher ein leichtes ruckeln. Das ganze bei einer Drehzahl zwischen 1800 und 2200. Die Gaspedalstellung ist egal.
Ich habe mal den Stecker vom Luftmassenmesser abgezogen und bin dann kurz gefahren, null Änderung, weder Notlauf noch Warnleuchte noch eine Änderung des Motorlaufes. Schon seltsam.
Also, bei meiner freien Werkstatt viel geprüft, kein Befund
Im Fehlerspeicher ist nichts drin, aber der wurde schon vorher mal ausgelesen. Dann wurde ein Messgerät angeschlossen und gefahren. Sämtliche Abgaswerte stimmen. Zündung ist auch ok ebenso die Lambdaregelung. Da die Werte passen sind eigentlich auch z. B. Undichtigkeiten auszuschließen.
Mi. geht’s zum Händler um den Klimakompressor erneuern zu lassen, da werde ich die Sache mal ansprechen.
Bin gespannt was rauskommt bei ... hab zwar dieses problem nicht aber es ist gut zu wissen was es sein könnte wenn es mal auftreten sollte
Halt uns auf dem laufenden und viel erfolg bei der fehlersuche !
War heute beim . Beim X3 sollte das Getriebeöl 5 Gang Automatik gewechselt werden.
Grund war beim das bei ca 4000 U/min ein Ruckeln kurz vor dem Wechsel in den nächsten Gang zu merken war. Dann erfuhr ich beim das es damit nicht getan sei und das ich ein neues Getriebe bräuchte.
Mein X3 3.0d 143000 km Bj 12.04 den ich erst vor 5 Monaten beim gekauft habe, mit 1Jahr Europlus Garantie.
Der BMW Meister klärt jetzt die Sache ab und dann erfahre ich wie es weitergeht. Beim normalen Fahren merkt man nichts das am Getriebe etwas nicht stimmt und auch im Fehlerspeicher war nichts davon
War heute beim . Beim X3 sollte das Getriebeöl 5 Gang Automatik gewechselt werden.
Grund war beim das bei ca 4000 U/min ein Ruckeln kurz vor dem Wechsel in den nächsten Gang zu merken war. Dann erfuhr ich beim das es damit nicht getan sei und das ich ein neues Getriebe bräuchte.
Mein X3 3.0d 143000 km Bj 12.04 den ich erst vor 5 Monaten beim gekauft habe, mit 1Jahr Europlus Garantie.
Der BMW Meister klärt jetzt die Sache ab und dann erfahre ich wie es weitergeht. Beim normalen Fahren merkt man nichts das am Getriebe etwas nicht stimmt und auch im Fehlerspeicher war nichts davon
Gerd
Mein beileid ...
den gleichen mist habe ich in 2009 auch durchgemacht mit dem automatikgetriebe ...
zum fahrzeug X3 3,0iA Bj.1/2004 damals beim kauf ende Februar 09 132tkm runter und ein jahr europlus ...
Das problem stellte sich bei mir folgenderweise dar , vom 1. auf 2. gang im manuellen modus schaltete das getriebe nicht gleich nach dem schaltbefehl von mir nach oben , sondern stark verzögert und dann mit nem richtig starkem schubs als ob dir jemand ins kreuz tritt das gleiche vom 4. auf den 5. im automatikmodus und im manuellen modus bei ca 100kmh ... ich hab das bei BMW damals gleich ca 4 wochen nach dem kauf bemängelt , dann ging die reperatur misere los ...
- zuerst wechsel des automatikgetriebeöls + filter -> keine besserung
- dann wechsel des verteilergetriebeöls -> keine besserung
- dann folgten etliche softwareupdates -> keine besserung
- irgendwann kam der meister auf die idee mit münchen zu telefonieren -> die experten von BMW sagten - probefahrt machen , daten aufzeichnen und nach MUC faxen -> einfache aussage die aus MUC zurück kam Getriebe tauschen -> freude bei mir ... ab dieser laufleistung ist natürlich ne gewaltige selbstbeteiligung fällig - die wollten von mir doch glatt 1200euro !!!! ich lehnte erstmal dankend ab und sagte das ich das bereits nach ca 4 wochen bemängelt hatte und garnichts dafür bezahlen werde ! nach telefonischen verhandlungen sind wir dann bei 400 euro gelandet die ich übrigens bis dato noch nicht bezahlt habe weil es einfach nicht passend wird ...
- im endeffekt war ich nach dem getriebetausch mindestens noch 5 mal beim für softwareupdates die es nicht bringen weil das getriebe (5 gang) einfach schrott ist oder die software nicht mit gemischten fahrsituationen klar kommt ...
- darauf hin wollte ich den X3 verkaufen , hab paar autos probegefahren - das erste war wegen der höheren sitzposition ein Touran 2,0tdi 170PS mit DSG laufleistung 80tkm -> war enttäuscht das ein VW der fast 4jahre jünger war als mein X so eine klapperkiste sein kann - fahrgeräusch kulisse lauter als beim X und auch so irgendwie alles wäh im vergleich zum Xi
- dann fuhr ich nen 525d Touring 6 gang schalter probe alles ganz lecker nur fehlte mir eben die automatik und die sitzposition war mir zu tief als verwöhnter X3 fahrer :D
- dann folgte mein heimlicher traum Audi A6 avant Bj04 unter 100tkm 2,5tdi quattro 180PS Xenon ,Leder , Navi , Automatik -> die automatik ist ja mal echt bescheiden im vergleich zum X3 und die ist schon mist also fiel der auch ganz schnell flach - hab die suche ertsmal aufgegeben da ich mich mit meinem automatikgetriebe nun angefreundet habe und es einfach so aktzeptiere wie es ist ... ausserdem gefällt mir mein Xi ganz gut wie er ist mit der ausstattung , dem fahrgefühl , die erhöhte sitzposition , dem automatikgetriebe , dem platzangebot und der sound des reihen 6 zylinders ...
@ gerd ich drück dir beide daumen mit deinem getriebe ...
Aha, es gibt also doch ein paar mit Automatikgetriebeproblemen, mich hat es bei km 140.000 ereilt, Tauschgetriebe fällig - Bj. ratet mal - ja, 2004! Habe mein "Erlebnis" Ende 2008 gepostet, ihr könnt ja bei Interesse nachlesen....
Danke fürs daumendrücken Gangsta,
der meister von BMW wird sich ja wieder melden, und dann werde ich weiter berichten.
Das merkwürdige ist nur das man nichts merkt was einen darauf hinweisen würde das Getriebe wäre defekt
Hallo Copeg,
was hast du jetzt für ein Getriebe eingebaut 5 oder 6 Gang und funktioniert jetzt alles wieder.
Gerd
Hallo Gerd,
es ist wieder ein 5-Gang eingebaut worden (wieder ein GM-Automat). Ich wollte ein ZF-6 Gang, aber laut damaliger Aussage vom ist das nicht möglich. Bis jetzt habe ich damit 40.000 km ohne Probleme abgespult - hoffentlich bleibt das auch so
Danke fürs daumendrücken Gangsta,
der meister von BMW wird sich ja wieder melden, und dann werde ich weiter berichten.
Das merkwürdige ist nur das man nichts merkt was einen darauf hinweisen würde das Getriebe wäre defekt
Gerd
ich dachte eigentlich auch immer das es richtig mechanisch klingen muss um sagen zu können ok dat ding is hinüber ...
anscheinend können die spezialisten in MUC den defekt aus irgendewelchen daten herauslesen zumal mich da beim freundlichen niemand angeflunkert hat
Gut das ich einen "Schalter" habe
Ist aber echt traurig das es mit den Automatikgetrieben anscheinend so viele Probleme gibt.
Wär doch vielleicht ein separates Thema wert, wenn es das nicht schon gibt.
Zurück zum Thema.
Der Werkstattbesuch beim Händler hat nichts gebracht. Es wurde die Software neu aufgespielt, leider ohne Erfolg oder Änderung. Es wurde sogar die Vermutung geäußert, dass dies leichte ruckeln normal sein könnte. Stichwort Magerruckeln
Ich werde aber weiter am Ball bleiben, bei Neuigkeiten schreibe ich wieder.
Gut das ich einen "Schalter" habe
Ist aber echt traurig das es mit den Automatikgetrieben anscheinend so viele Probleme gibt.
Wär doch vielleicht ein separates Thema wert, wenn es das nicht schon gibt.
Zurück zum Thema.
Der Werkstattbesuch beim Händler hat nichts gebracht. Es wurde die Software neu aufgespielt, leider ohne Erfolg oder Änderung. Es wurde sogar die Vermutung geäußert, dass dies leichte ruckeln normal sein könnte. Stichwort Magerruckeln
Ich werde aber weiter am Ball bleiben, bei Neuigkeiten schreibe ich wieder.
ich glaub da fast nicht dran das , das normal sein soll ... hat er das von anfang an ???
bei mir war vor kurzem die ansaugleitung am motor kaputt teil zwischen luftmassenmesser und motorblock bzw. ansaug -> irgendein teil vom e-gas , die disa verstelleinheit wurde ebenfalls gewechselt hat fast 600euro gekostet der spass trotz europlus ... was ich damit sagen will ist das er vielleicht falschluft ziehen könnte ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar