Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3.0i Motor ruckelt beim beschleunigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: 3.0i Motor ruckelt beim beschleunigen

    Beitrag 14 ist geändert.

    Was hat es denn mit dieser "disa" auf sich bei dir Tilo? Was war daran defekt? Da ist doch irgendwie eine Drosselklappe drin oder

    Wäre in meinem Fall evt. auch eine Möglichkeit, wenn da etwas hakt und die Luft kommt nicht passend durch
    Gruß
    Heiko

    Kommentar


    • #17
      AW: 3.0i Motor ruckelt beim beschleunigen

      Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
      Beitrag 14 ist geändert.

      Was hat es denn mit dieser "disa" auf sich bei dir Tilo? Was war daran defekt? Da ist doch irgendwie eine Drosselklappe drin oder

      Wäre in meinem Fall evt. auch eine Möglichkeit, wenn da etwas hakt und die Luft kommt nicht passend durch
      ... die DISA verstelleinheit wurde bei mir komplett mit der ansaugleitung gewechselt ...
      ... in der rechnung steht Sammler für ansaugluft ersetzen
      ... Ansaugleitung ersetzen
      ... DISA-Verstelleinheit ersetzen

      Das Problem am auto war folgendes Bergabfahrt bremse ging plötzlich nicht mehr -> karren bald aus ner kurve geworfen , dann konnte ich durch kräftiges pumpen irgendwie doch anhalten und als ich stand , starb der motor ab ... dachte mir na super was ist das jetzt ... vielleicht die WFS ? ... schlüssel abgezogen auto mit fernbedienung abgeschlossen -> wieder aufgeschlossen neu gestartet und er lief unrund im standgas wie ein rennauto -> drehzahl erhöht und er lief runder und das bremspedal baute wieder druck auf ... bin dann noch ca 5km in die heimische garage gefahren , langsam versteht sich hab dann das BMW-Servicemobil angerufen der dann nach ner stunde suchen und auto zerlegen aufgegen hat -> XI ab zum händler ... die haben dann festgestellt das die oben genannten teile kaputt bzw getauscht werden müssen ... der ganze spass hat mich 600euro trotz euro+ gekostet ach und abschleppen 150 tacken extra die zum glück von meiner Vers. übernommen wurden ...
      ... klartext hatte es irgendwas an dem e-gas bzw an der elektronischen drosselklappe zerbröselt und brösel davon wurden in den luftsammler gesaugt der auf grund dessen getauscht werden musste weil die brösel anscheinend nicht rausgeschüttelt werden konnten ...
      hawe d'ehre Tilo

      Kommentar


      • #18
        AW: 3.0i Motor ruckelt beim beschleunigen

        Habe gerade meinen X3 vom geholt. Automatikgetriebe generalüberholt 0,0 Euro, Leihwagen BMW 318d für 7 Tage 0,0 Euro.Ergebnis der Probefahrt BMW aus Freude am Fahren.

        Gerd

        Kommentar


        • #19
          AW: 3.0i Motor ruckelt beim beschleunigen

          Zitat von gerd Beitrag anzeigen
          Habe gerade meinen X3 vom geholt. Automatikgetriebe generalüberholt 0,0 Euro, Leihwagen BMW 318d für 7 Tage 0,0 Euro.Ergebnis der Probefahrt BMW aus Freude am Fahren.

          Gerd
          hast du nicht nen Schalter

          Oder meinst du das Verteilergetriebe?

          Alex

          Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

          Kommentar


          • #20
            AW: 3.0i Motor ruckelt beim beschleunigen

            No keinen Schalter einen 3.0d mit 5Gang Automatik 12.04 das Getriebe ist von GM

            Gerd

            Kommentar


            • #21
              AW: 3.0i Motor ruckelt beim beschleunigen

              Zitat von gerd Beitrag anzeigen
              No keinen Schalter einen 3.0d mit 5Gang Automatik 12.04 das Getriebe ist von GM

              Gerd
              ah, sorry. Verwechselt mit XBOB's Problem

              Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

              Kommentar


              • #22
                AW: 3.0i Motor ruckelt beim beschleunigen

                Den Fehler hab ich nun gefunden.

                Traurig das dies die Fachwerkstatt nicht hinbekommen hat. Ich habe schon öfters den Eindruck gehabt, das wenn nichts im Fehlerspeicher steht es auch keine Lösung gibt, sprich Schulterzucken.

                Zu 90% ist das ruckeln nun weg, die restlichen 10%, keine Ahnung, vielleicht wirklich normal.

                Die disa Verstelleinheit ist defekt gewesen, die bewegliche Klappe schlackerte wie ein Lämmerschwanz. Eigentlich ist sie fest auf einer Welle und ist geschlossen, bei einer bestimmten Drehzahl geht sie auf. Sitzt vor der Ansaugbrücke.

                Das ganze bei ca. 89000 Km!

                Wenn mal in diversen Foren stöbert, kann man feststellen, dass es öfters Probleme mit diesem Bauteil gibt. Es ist auch bei bestimmten Motoren beim E46 verbaut. Bei welchen Motoren beim X3 weiß ich nicht, zumindest aber beim 3 Liter Benzin.
                Angehängte Dateien
                Gruß
                Heiko

                Kommentar


                • #23
                  AW: 3.0i Motor ruckelt beim beschleunigen

                  Danke Xbob
                  Ist wirklich eine gute Neuigkeit. Ich fahre selbst einen 3.0 i. Habe zwar noch keine Probleme in dieser Richtung.Aber falls doch einmal, habe ich jetzt schon einmal ein Ansatzpunkt
                  Unser Xi genehmigt sich momentan

                  sigpicGruß Thorsten

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: 3.0i Motor ruckelt beim beschleunigen

                    Hey Xbob,
                    haste eventuell auch eine Bestel/Teilelnr. ? Das Teil werde ich mir mal hinlegen, und ich habe auch gerade 89000km auf´n Tacho, aber bis Dato noch keine Probs. Man kann ja nie wissen.

                    Grüße Rene
                    Grüße Rene´

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: 3.0i Motor ruckelt beim beschleunigen

                      Die Nummer lautet 11617544805 (3,0 Benzin) , wurde geändert 05/2004. Vielleicht sind die „neuen“ ja stabiler. Kostet 159 EUR.

                      http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=PA91&mospid=47792&btnr=11_2879& hg=11&fg=40

                      Nummer 7


                      Es gibt auch ein kurzes Video, nicht von mir, wo eine defekte und eine neue Verstelleinheit verglichen werden:

                      http://www.youtube.com/watch?v=ybCrD0tuMv8

                      links alt, rechts neu.

                      Der Austausch hat ca. 1 Std. gedauert, wobei ich mir Zeit gelassen habe.


                      Übrigens hat das Teil bei mir Anfangs etwas Geräusche gemacht, eine Art klappern/rasseln. Dies hatte ich auch mal in der Werkstatt angesprochen, es hieß dann, ja es ist die Verstelleinheit, wäre aber nicht schlimm, kommt nach einem Austausch wieder
                      Gruß
                      Heiko

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: 3.0i Motor ruckelt beim beschleunigen

                        Hey Xbob,
                        Danke für dein Post.
                        Grüße Rene´

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X