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Wattiefe beim X3
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AW: Wattiefe beim X3
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Viele Grüße, Markus
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AW: Wattiefe beim X3
Hallo in die Runde,
war gerade 4 Wochen im Winter mit dem WoMO in Island, sehr coole Erfahrung
Allerdings kann man dann nur die Ringstraße fahren, weil es im Gebirge einfach nicht geht.
Da ich auch einen X3 habe ist die Idee, die nächste Reise mit dem eigenen PKW und geeigneten Geländereifen zu gestallten.
Jetzt habe ich hier einiges von Wattiefe und Getriebe-Untersetzung gelesen um 50 cm tiefe Furten zu durchfahren (maximal Schrittgeschwindigkeit)
Frage1: ist der Einbau der starken Federn (höhere Wattiefe) auch bei Leasingfahrzeugen problemlos möglich? müssen bei Rückgabe sicher wieder entfernt werden, was kostet so etwas?
Frage2: ist ein X3 2.0 mit Automatikgetriebe dafür geeignet? Im Stau ist Schrittgeschwindigkeit ja kein Problem
Würde mich über Feedbacks freuen.
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AW: Wattiefe beim X3
Hallo,
Schönes Polarlicht - kenne ich auch von meinen Winterreisen nach Island. Ich war schon mehr als 20 mal auf Island, zu jeder Jahreszeit. Auch mit dem eigenen X3 im Hochland unterwegs.
Beim alten E83 gehen 50 cm Wassertiefe, beim F25 würde ich es nicht drauf ankommen lassen. Welches Baujahr ist Dein X3?
Mit Automatik kannst Du auch ohne Untersetzung problemlos furten, denn damit kannst Du besser ganz langsam fahren, als mit einem Schalter.
Zur Höherlegung kann ich erst was sagen, wenn Du genau sagst, welche Baureihe Du fährst.
Mehr Infos zu Islandtouren findest Du in meinen Reiseberichten hier im Forum...
Viele Grüße
Uli
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AW: Wattiefe beim X3
Am besten sind die alten bis Bj. 2010, die haben noch etwas Gelände-Gene und bringen die erforderliche Robustheit für isländische Hochland-Posten mit; neuere Modelle leiden auf den Pisten (der F25 und auch der G01 sind Straßenautos).
Viele Grüße
Uli
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AW: Wattiefe beim X3
Das würde ich genau so unterschreiben. Deshalb fahr ich ja immer noch E83. Für den E83 waren noch 500mm angegeben. Für den F25 und G01 gab es meiner Meinung nach von BMW selbst keine Angabe mehr dazu.
@Fotojournalist: Die Höherlegung (also was du vermutlich mit starken Federn meinst) wird bei Leasing Fahrzeugen schwierig. Erstens ist es dir vom Leasing-Geber aus normalerweise vertraglich verboten Veränderungen am Fahrzeug vorzunehmen und zweitens wirst du in den allermeisten Fällen nach dem Umbau eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere benötigen, spätestens wenn du die Kombination aus andere größere Räder (was zusätzliche Höhe bringt) und geändertes Fahrwerk abnehmen lassen willst. Und da du dafür den an anderen Teil der Zulassungsbescheinigung brauchst wird das nicht ganz einfach. Den hast du ja normalerweise nicht. Ich vermute aber den gewünschten Effekt wirst du damit auch nicht erzielen. Mein E83 ist im Moment ca. 3 Zentimeter höher. Jetzt habe ich also statt 500mm.... 530mm Wattiefe. Deshalb würde ich trotzdem nicht in tiefere Furten fahren als vorher. Mit einem Auto für das keine Wattiefe angegeben ist schon gar nicht.
Für den F25 gibt es das Eibach ProLift Kit für ca. 300 Euro. Besteht aus nur Federn mit Teilegutachten. Evtl. bekommst du dabei eine Abnahme für die keine unverzügliche Eintragung erforderlich ist. In dem Gutachten steht sinngemäß "bei Gelegenheit in die Papiere eintragen lassen". Gibts aber nur, wenn das die einzige Veränderung am Fahrwerk und Rädern ist. Das müsstest du mit einer Werkstatt abklären.
Und ich glaube es gab ein Komplettfahrwerk irgendwo. Wenn ich mich richtig erinnere ca. 1000 Euro. Beide mit einer moderaten Höherlegung von ca. 3 Zentimeter. Wenn du den Einbau nicht selbst erledigst, kommen für Einbau und Achsvermessung ca. 600 - 800 Euro oben drauf. Für die Rückrüstung nochmal. TÜV-Abnahme und Eintragung etwa 100 Euro. Für die 2 - 3 T€ Gesamtkosten bekommst du auf Island vermutlich auch einen Geländewagen für 2 Wochen ohne Kilometerbeschränkung und du sparst dir die Tage auf der Fähre und ggf. den Ärger mit der Leasing-Gesellschaft.
Der Tausch der Federn für die keine ABE oder Eintragung nötig ist, wird dir auch keinen Höhengewinn ermöglichen. Ich hoffe die Infos aus meiner Höherlegungserfahrung helfen dir.
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn?Viele Grüße, Markus
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AW: Wattiefe beim X3
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten
Es ist wohl das beste, die Idee mit dem Umbau doch nicht zu realisieren, der Vorteil bei längeren Reisen wäre halt die Mitnahme verschiedener Mengen an Verpflegung und Fotoausrüstung.
Evtl. ist dann das Wohnmobil für die "normalen Straßen" und ggfls. ein Leihwagen für das Gebirge eine Option.
Wir kommen aus Leipzig und fahren gern und viel, auch mit dem X3 durch Europa
lg, Achim
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AW: Wattiefe beim X3
Mitnahme Verpflegung:
Beim Import von Milch- und Fleischprodukten verstehen die Isländer keinen Spaß, Alkohol ist mengenmäßig limitiert.
Nachdem die isländische Krone wieder ordentlich an Wert gewonnen hat, ist Obst und Gemüse teurer als bei uns, aber nicht unbezahlbar.
Was ich damit sagen will: Verpflegung brauchst Du nicht mitnehmen, die kannst Du auch frisch vor Ort kaufen. Außerdem: Ich hab einen Kompressorkühlschrank mit eigener Stromversorgung in meinem X3, kann dort aber keinesfalls für drei Wochen Verpflegung aufnehmen.
Das Argument "Verpflegung" kann ich darum nicht nachvollziehen. Fotoausrüstung schon eher... aber auch das lässt sich einrichten.
Nichtsdestotrotz: Ich verstehe nur zu gut das Verlangen, mit dem eigenen Auto die Hochlandpisten zu bezwingen. Ich möchte diese Erlebnisse keinesfalls missen und werde sie bei Gelegenheit wiederholen - dann aber mit unserem Discovery (der für solche Reisen mehr Platz bietet und für dieses Gelände halt doch besser geeignet ist).
Viele Grüße
Uli
P.S.: Ich war mit meinem X3 in mehr als einem Dutzend Ländern Europas abseits befestigter Straßen unterwegs - nach meiner Meinung strapazieren die isländischen Hochlandpisten die Fahrzeuge am meisten. Wer das nicht persönlich erlebt hat, der hat keine Vorstellung davon, was ihn erwartet...Zuletzt geändert von Ice-3; 13.01.2018, 12:31.
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AW: Wattiefe beim X3
Danke für die ausführlichen Infos >
Dann werden wir wohl wieder mit dem WoMO rüber fahren und dann von Rekjavik eine Tour mit einem Geländewagen ins Hochland starten
Bin darauf schon echt gespannt, was man hier so liest ist es wohl sehr abenteurlich.
Frage am Rande: wie ist es mit Drohnen im Hochland? in den Nationalparks gibt es ja jetzt strenge Regeln
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AW: Wattiefe beim X3
Den idealen Einstieg zum Thema Drohnen auf Island findest Du hier:
http://www.icetra.is/aviation/drones/
Dort sind einige PDFs verlinkt, die üblicherweise neben dem isländischen Text auch eine englische Übersetzung haben. Sollte es doch mal nur isländisch weiter gehen und Du benötigst eine verständliche Übersetzung, dann komm einfach auf mich zu...
Und nun bitte wieder "back to topic"
Viele Grüße
Uli
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