Ich führe mal kurz auf:
-die Lordosenstütze Fahrersitz pumpt nicht
-der mitgelieferte Zweitschlüssel hat sich entgegen den Aussagen des Autoverkäufers nicht bei längerer Benutzung („Das ist ein Akku, der ist wohl leer.“) aufgeladen; der daraufhin nachträglich zugesandte Ersatzschlüssel muss programmiert werden (ebenso der Erstschlüssel)
-Leuchtmittel rechts an Heckklappe innen ist defekt
-am Panoramadach ist ein Stückchen Gummidichtleiste an der hinteren Seite lose und muss verklebt werden.
Der Wagen muss zwei Tage in der Werkstatt bleiben; ein Okay des Versicherers ist durch die ausführende Werkstatt einzuholen.
Da der Ausbau des Sitzes zur Ermittlung des Fehlers zeitaufwändig ist, ist es sinnvoll, den Sitz anschl. nicht wieder defekt zusammen- und einzubauen, sondern direkt das erforderliche Ersatzteil zu besorgen und zu ersetzen (daher auch die zwei Tage). Den Rest bezeichneich mal als Kleinkram.
Den erforderlichen Ersatzwagen (25 €/Tag) soll nach meiner Auffassung der Verkäufer zahlen (da er nicht im Garantieumfang eingeschlossen ist). Die Rechnung dafür würde ich ihm nach Erhalt mit der Bitte um Begleichung zusenden (ebenso die Kosten für die Programmierung der Schlüssel und die Kosten für das Birnchen an der Heckklappe).
Das alles habe ich in einer Mail dem Verkäufer und der Meneks-Gruppe (Versicherer) bereits am 18.01.10 mitgeteilt, aber von keinem bis heute eine Reaktion erhalten.
Donnerstag (04.02.10) ist es soweit: mein schwarzer Panther kommt zur Werkstatt.
Nun meine Frage an die geneigte Leserschaft hier: habe ich noch irgendetwas versäumt, um Kosten für mich zu vermeiden?
Kommentar