Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PDC rückwärts einparken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: PDC rückwärts einparken

    Bin soeben in die Garage rein und habe sehr eng an die rechte Wand eingeparkt.
    Der rechte hintere Sensor hat zuerst signalisiert, dass es an der Torkante jetzt knapp wird und dann hat sich ZUSÄTZLICH der vordere gemeldet, dass es jetzt auch vorne eng wird.
    Dem Empfinden nach kommen die Warnungen aus allen Ecken praktisch gleichzeitig. Da beide Sensoren ja zu unterschiedlichen Zeitpunkten mit dem Signal starten und dann ihren Rythmus einhalten, findet echte Gleichzeitigkeit bei der Tonwiedergabe wohl nur rein zufällig statt.

    Wichtig ist, dass die Elektronik vor allen bestehenden Gefahren meldet und das so lange, so lange sie bestehen, und das tut offensichtlich.
    schöne Grüße,
    Xhoch3 (Peter)

    Du bleibst da, und zwar sofort!
    (Karl Valentin)

    Kommentar


    • #17
      AW: PDC rückwärts einparken

      Tja, also dann bin ich entweder noch nie in so einer Situation gewesen oder meiner hat mal wieder andere Funktionen entwickelt

      Dabei parke ich täglich in wirklich kleinen Lücken. Und bin mir sicher, dass bisher immer nur entweder der eine oder der andere gepiept hat, selbst wenn ich vorne und hinten an etwas so dicht dran war, dass es vorne und hinten gleichzeitig hätte piepen müssen...
      X3 in der Sonderedition Hypochonder! Irgendwas hat er immer

      Kommentar


      • #18
        AW: PDC rückwärts einparken

        Noch ein kleiner Nachttrag zu "vorne und hinten":

        Wenn man rückwärts z.B. an einen Zaun fährt (tue ich bei jeder Gargeneinfahrt), dann piepsts irgendwann hinten und zwar solange, bis man den Vorwärtsgang einlegt. Im Leerlauf/Neutral piepsts weiter.
        Das macht auch Sinn, weil erst ein eingelegter Vorwärtsgang anzeigt, dass das Auto sich aus der Gefahrenzone entfernen wird bzw. die Gefahr nicht weiter zunehmen kann - im Leerlauf könnte es weiterrollen.

        Dass gleichzeit vorne UND hinten Gefahr besteht, diese Situation kann es eigentlich nur geben, wenn man das Auto per Kran senkrecht von oben in eine Lücke setzen würde .
        Beim Rangieren kann es meiner Ansicht nach nur zu der Situation kommen, dass es vorne ODER hinten piepst und sonst noch irgendwo seitlich.

        Empfehlung: lade doch mal Deine ganze Verwandschaft oder alle Kinder aus der Nachbarschaft ein und lass alle im Kreis um's Auto laufen ... dann hast Du echte "Rundumgleichzeitigkeit", Du lernst jeden Deiner Sensoren persönlich kennen und wirst evtl. berühmt in der Straße ....
        Zuletzt geändert von Xhoch3; 20.08.2010, 11:34. Grund: Lesbarkeit verbessert
        schöne Grüße,
        Xhoch3 (Peter)

        Du bleibst da, und zwar sofort!
        (Karl Valentin)

        Kommentar


        • #19
          AW: PDC rückwärts einparken

          Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
          Dass gleichzeit vorne UND hinten Gefahr besteht, diese Situation kann es eigentlich nur geben, wenn man das Auto per Kran senkrecht von oben in eine Lücke setzen würde .
          nööö....wenn ich in eine zu enge Parklücke reinmöchte, gibt es sowohl die Gefahr, dass ich hinten auffahre und gleichzeitig vorne links oder rechts auf das vor mir geparkte Auto stosse.
          Deswegen sollten die auch alle gleichzeitig piepsen müssen.

          Tun meine aber. Deswegen finde ich es komisch, dass andere sagen, dass es bei denen nicht geht

          Grüsse,

          Twister
          Schöne Grüsse aus Frankreich
          Wendy

          Kommentar


          • #20
            AW: PDC rückwärts einparken

            Werde gerne dazu noch mal den ein oder anderen Feldversuch machen.

            Habe schon überlegt ob es wohl mit den seitlichen Sensoren zu tun hat?!?!?
            X3 in der Sonderedition Hypochonder! Irgendwas hat er immer

            Kommentar


            • #21
              AW: PDC rückwärts einparken

              Ich kann das mit dem quasi-gleichzeitigen Piepen nur bestätigen. Wenn ich rückwärts irgendwo einparke und einem Hindernis hinter dem Auto dabei zu nah komme, piept es natürlich hinten. Komme ich dabei einem sich neben mir befindenden Hindernis z. B. durch eine Lenkbewegung ebenfalls zu nahe, fängt das PDC-Piepsen auch vorn an. Genauso bei der Fahrt in die Garage - hier piept es erst vorn, befinde ich mich aber sehr nah an der rechten Seite, fängt es beim Passieren des Garagentores auch hinten an zu piepsen. Wie Xhoch3 schon schreibt, aber nie wirklich gleichzeitig, sondern immer schön abwechselnd.
              Gruß Ronny

              I can't understand
              What makes a man
              Hate another man
              Help me understand

              (Depeche Mode, People are People, 1984)



              Unsere Homepage

              Kommentar


              • #22
                AW: PDC rückwärts einparken

                mmmh. so langsam bin ich endgültig verwirrt. Ja abwechselnd, geht das bei mir auch. Je nachdem welchem Hindernis ich mich nähere. Aber absolut gleichzeitig??? Und so habe ich das bei manchen hier (z.b. twister) verstanden...
                X3 in der Sonderedition Hypochonder! Irgendwas hat er immer

                Kommentar


                • #23
                  AW: PDC rückwärts einparken

                  Nicht absolut gleichzeitig, vielleicht kann das das PDC-Steuergerät nicht - deshalb schrieb ich "quasi-gleichzeitig". Also immer abwechselnd vorn und hinten, wenn man sowohl vorn als auch hinten (oder auch seitlich vorn und hinten) zu dicht an einem Hindernis dran ist.
                  Wenn deiner das genauso macht, hast du also in dieser Beziehung keine "Sonder-Edition"
                  Gruß Ronny

                  I can't understand
                  What makes a man
                  Hate another man
                  Help me understand

                  (Depeche Mode, People are People, 1984)



                  Unsere Homepage

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: PDC rückwärts einparken

                    Zitat von Elduro Beitrag anzeigen
                    mmmh. so langsam bin ich endgültig verwirrt. Ja abwechselnd, geht das bei mir auch. Je nachdem welchem Hindernis ich mich nähere. Aber absolut gleichzeitig??? Und so habe ich das bei manchen hier (z.b. twister) verstanden...
                    Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                    nööö....wenn ich in eine zu enge Parklücke reinmöchte, gibt es sowohl die Gefahr, dass ich hinten auffahre und gleichzeitig vorne links oder rechts auf das vor mir geparkte Auto stosse.
                    Deswegen sollten die auch alle gleichzeitig piepsen müssen.

                    Tun meine aber. Deswegen finde ich es komisch, dass andere sagen, dass es bei denen nicht geht

                    Grüsse,

                    Twister
                    ich geb' zu, es gelingt nicht immer, einen Gedanken exakt auch schriftlich rüberzubringen ....

                    @Twister: Ja, es piepst beim Rangieren vorne & hinten, in 99% der Fälle aber an einem Ende ausgelöst durch einen seitlichen Sensor, so hatte ich es gemeint. Es sei denn, Du bist eingekeilt worden, dann kommt's wirklich sofort von Mitte vorne und Mitte hinten. Dein Einwurf ist akzeptiert, eigentlich sind wir beide konform.

                    @Elduro: es gibt offensichtlich aus technischen Gründen nur ein "quasi-gleichzeitig" oder ein "gefühltes gleichzeitig". Was Ronny und ich meinen ist folgendes: wenn es anhaltend abwechselnd vorne-hinten-vorne-hinten - usw. piepst dann ist das so gut wie "gleichzeitig". Ich hielte es sogar für irritierend, wenn sich die beiden Töne von hinten und vorne zeitlich exakt überlagern würden, denn es bestünde die Gefahr, dass man nicht genau erkennt, ob's wirklich aus zwei Richtungen kommt oder nicht. So wie es ist, finde ich es praktisch und hilfreich.

                    Das war's jetzt von mir, schönen Nachmittag noch...ist bei Euch auch Sonne total?
                    schöne Grüße,
                    Xhoch3 (Peter)

                    Du bleibst da, und zwar sofort!
                    (Karl Valentin)

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: PDC rückwärts einparken

                      Dann hab ich doch alles richtig verstanden. Das ist bei mir wirklich nicht so. abwechselnd vorne ein piep und hinten ein piep kann meiner nicht. Habs grad wieder bemerkt als ich in einer Lücke direkt vor der Tür geparkt habe, von der ich eigentlich dachte, dass ich nicht rein passe.

                      Vielleicht hab ich einfach natürlich durch einenen komischen Zufall noch nie diese Situation gehabt. Obwohl ich täglich in Tiefgaragen und wirklich kleinen Parklücken parke.

                      EIne womöglich ganz ulkige Frage habe ich aber noch:
                      @xhoch3: du schreibst "...dann kommt's wirklich sofort von Mitte vorne und Mitte hinten". kommt das Piepen bei DIr von links oder rechts? Oder meinst Du, dass es von einem Hinderniss links oder rechts ausgelöst wird?

                      Gruß Elduro

                      PS: Sonne ist jetzt auch da! Aber leider eght sie ja schon gleich wieder...
                      X3 in der Sonderedition Hypochonder! Irgendwas hat er immer

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: PDC rückwärts einparken

                        Zitat von Elduro Beitrag anzeigen
                        ... kommt das Piepen bei DIr von links oder rechts? Oder meinst Du, dass es von einem Hinderniss links oder rechts ausgelöst wird?
                        Gruß Elduro...

                        ...das Auge hört mit .... der Ton selbst sagt nicht, ob Mitte oder Seite ...
                        ein Tipp noch: laß Dir eine rear-view Kamera nachrüsten (ca. 1k€), dann hast Du das Problem für hinten deutlich reduziert.
                        schöne Grüße,
                        Xhoch3 (Peter)

                        Du bleibst da, und zwar sofort!
                        (Karl Valentin)

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: PDC rückwärts einparken

                          das lohnt nicht so richtig, da ich mir lieber den neuen mit top view bestelle. aber auch mehr aus technischer spielerei. muss nämlich sagen, dass ich auch so relativ gut in enge lücken kommen. bin halt nur verwundert, dass ich andere erfahrungen gemacht habe als ihr...

                          ...und bilde mir ein auch nicht ganz auto-doof zu sein...hab immerhin schon mal nen fremdfabrikat gekauft, dran gearbeitet und mit gewinn verkauft (h-kennzeichen)... aber bin für jede neue information mehr als gern zu haben
                          X3 in der Sonderedition Hypochonder! Irgendwas hat er immer

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: PDC rückwärts einparken

                            Die Parklücke war einfach eng, und gleichzeitig hat sich etwas auf der rechten Seite befunden, deswegen hat der gepiept -> da hat einfach der "seitliche" Sensor mit angesprochen.

                            Greetz
                            MM
                            LPG

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: PDC rückwärts einparken

                              Also tatsächlich kan meiner auch abwechselnd vorne und hinten piepen. ALlerdings macht er das nur, wenn er eigentlich vorne und hinten gleichzeitig auf Dauerton wäre. Dies passiert eigentlich nur dann, wenn gleichzeitig ein seitliches Hindernis und eins vorne oder hinten vorhanden sind.


                              Gruß
                              Elduro
                              X3 in der Sonderedition Hypochonder! Irgendwas hat er immer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X