Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dröhnen - jetzt ist es amtlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    ... nun ja, nachdem ich gestern dann eh noch ne grössere runde gefahren bin, haben sich so manche "entdröhnten" geräusche schon wieder relativiert - also so leise wie der vorführwagen, den wir vorlängerer zeit auch mit den bmw leuten gefahren sind, ist meiner bei weitem nicht.

    ... das leichte heulen beim schalten vom 4. in den 5. ist noch da, das gleiche vom 6. in den 5. - kommt angeblich von der luftumleitung durch/um den turbolader

    ... dafür ist jetzt ein zittern und vibrieren zu spüren - effekt ist dass die kiste knarzt und knistert
    MfG Markus
    das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

    Kommentar


    • #17
      klingt vieleicht ein bisschen blöd aber laß mal deine Reifen auswuchten! Vor allem die hinter Reifen! Ein Unwucht von den Reifen überträgt sich beim X3 extrem auf die Karosse und führt zum dröhnen!


      Gruß Thomas
      Gruß aus Thüringen

      Thomas

      Kommentar


      • #18
        neues verteilergetriebe 5 wochen später:

        .... es hat nur eine umverteilung der geräusche stattgefunden - zugegeben in abgemilderter form - aber dennoch hörbar. zumal jetzt in anderen frequenzen gedröhnt wird und sich verbaute teile der innenverkleidung zu wort melden die sich vorher ruhig verhalten haben.

        .... desweiteren muss ich einen zweiten turbolader kostenlos von bmw bekommen haben von dem ich und die werkstatt bisher nichts wussten: denn beim schalten um den 5. gang herum ensteht ein "aufheulen" dass ja vom turbolader kommt - luftumleitung - dieses "heulen" kommt aber eindeutig aus dem bereich rücksitzbank/rückenlehne/kofferraum. heisst für mich: da hinten muss ein turbolader verbaut sein.

        ... ich muss der ganzen geschichte eins zugute halten: ich bin zwischenzeitlich überkritisch - "ich hör das gras wachsen" - und fahre mit spock-ohren im auto auf der suche nach neuen geräuschen, tönen und lauten. das radio hätt ich mir sparen können - das ist zur zeit immer aus. denn schlimmer wirds ja zudem noch wenn die musik an ist oder das gebläse auf stärkerer stufe läuft - dann überlagern und verstärken sich die frequenzen und du bist in einem resonanzbereich wo du fast bauchweh bekommst.

        ... ich lass die kiste in der garage stehen, rauche das gras - das dröhnt dann auch und am montag ab zum und mal richtig einen auf machen

        grüsse aus dem allgäu wo die strahlende sonne versucht mein erkaltetes herz (in bezug auf meinen X3) zu erwärmen
        MfG Markus
        das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

        Kommentar


        • #19
          Also wenn mein Kleiner dröhnt oder sonstige Geräusche von sich gibt drehe ich die Soundanlage lauter - dann ist alles weg :-)
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #20
            .... auf ein neues - frei nach dem motto: "geht doch! auch etwas anders."

            ... nachdem ich jetzt wirklich mal rabbatz veranstaltet habe - meinem unmut etwas lauter kundgetan habe - die bemühungen des wettbewerbs verlauten habe lasse - mal generell die frage gestellt habe ob sie eigentlich meinen dass das ganze was bis dato so abgelaufen ist "normal" sei - mit dem daimler händler rechts und dem audi händler links gedroht habe - und definitv gesagt habe: ich lass mich von euch nicht mehr länger auf den arm nehmen - obwohl verarschen der bessere ausdruck gewesen währe.

            heulen, dröhnen, knarzen, rattern, knittern, klappern, scheppern ... alles dass war und ist meiner werkstatt bekannt gewesen. ein termin mit dem servicemann war wenn auch nach meinem wiederholten nachfragen auch gemacht und bestätigt. ein vergleichbarer X3 (23000 km, 14 mon. alt) sollte als vergleichsfahrzeug bereitgestellt sein. A-säulenverkleidung auch bestellt - kurzum eine abgesprochene sache.

            ... mo i. d. früh 7.15 kein servicemann aus muc da, kein X3 ersatzwagen da. ein fahrzeugtausch wurde auf abends verlegt. dann um 17.15 wieder kein x3 da - der meister sagte mir "da geht auch die woche nix mehr, er meldet sich nächste woche"

            ... die sogenannte nächste woche verging - kein anruf kam

            ... dann am freitag nachmittag 15.00: mein X3 wird vor der eigenen garage vom nachbar "touchiert". kurzer anruf bei bmw wegen termin für mo 23.10.06 für inspizierung machen wollen - erfahre: der serviceleiter ist seit einer woche nicht mehr für dieses bmw haus tätig.

            ... ich war seit langem wieder mal sprachlos - weil ich so einiges ahnte.

            ... jetzt wie gesagt gestern etwas rabbatz gemacht - weil i. d. letzten zeit keine vermerke gemacht waren, keine bestellungen und terminvereinbarungen getätigt wurden - keiner wusste über den bis dato gemachten verlauf bescheid !!!

            ... also los gehts: wieder bei adam und eva: ... alles nochmal erklären

            ... jetzt scheints zu wieder zu laufen, der servicemann hat telefonisch schon mal vorab versch. tips zum ausprobieren gegeben, der parkrempler wird beseitigt, ich habe jetzt für 4 tage ein vergleichsfahrzeug ... und dann sehen wir weiter.

            ... ich weiss nur eins: auf den ersten paar kilometern hab ich schon gravierende unterschiede festgestellt - wie z.b.: kutsche auf feldweg und sänfte über samtteppich

            fazit: ich hab nen traktor - wobei ich hab dann gleich mit der werkstatt telefoniert und da hiess es: "jaaaa, der wagen hat frisch kundendienst" - hoppla mit 20000 km? - ich denke das wird erst mit 30000 gemacht! - "jaaa, das ist ein bmw dienstwagen, da ist das anders - weil der von filiale zu filiale weitergereicht wird und von mitarbeitern genutzt wird"

            ... so das währe dann auch geklärt und ich bin zum 2. mal sprachlos
            MfG Markus
            das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

            Kommentar


            • #21
              Zitat von uotbf12
              .- "jaaa, das ist ein bmw dienstwagen, da ist das anders - weil der von filiale zu filiale weitergereicht wird und von mitarbeitern genutzt wird"

              ... so das währe dann auch geklärt und ich bin zum 2. mal
              sprachlos

              Ja gibt es denn jetzt zwei verschiedene Produktionen von x3 :shock:


              Gruß Thomas
              Gruß aus Thüringen

              Thomas

              Kommentar


              • #22
                Zitat von uotbf12
                .... auf ein neues - frei nach dem motto: "geht doch! auch etwas anders."

                ... nachdem ich jetzt wirklich mal rabbatz veranstaltet habe - meinem unmut etwas lauter kundgetan habe - die bemühungen des wettbewerbs verlauten habe lasse - mal generell die frage gestellt habe ob sie eigentlich meinen dass das ganze was bis dato so abgelaufen ist "normal" sei - mit dem daimler händler rechts und dem audi händler links gedroht habe - und definitv gesagt habe: ich lass mich von euch nicht mehr länger auf den arm nehmen - obwohl verarschen der bessere ausdruck gewesen währe.

                heulen, dröhnen, knarzen, rattern, knittern, klappern, scheppern ... alles dass war und ist meiner werkstatt bekannt gewesen. ein termin mit dem servicemann war wenn auch nach meinem wiederholten nachfragen auch gemacht und bestätigt. ein vergleichbarer X3 (23000 km, 14 mon. alt) sollte als vergleichsfahrzeug bereitgestellt sein. A-säulenverkleidung auch bestellt - kurzum eine abgesprochene sache.

                ... mo i. d. früh 7.15 kein servicemann aus muc da, kein X3 ersatzwagen da. ein fahrzeugtausch wurde auf abends verlegt. dann um 17.15 wieder kein x3 da - der meister sagte mir "da geht auch die woche nix mehr, er meldet sich nächste woche"

                ... die sogenannte nächste woche verging - kein anruf kam

                ... dann am freitag nachmittag 15.00: mein X3 wird vor der eigenen garage vom nachbar "touchiert". kurzer anruf bei bmw wegen termin für mo 23.10.06 für inspizierung machen wollen - erfahre: der serviceleiter ist seit einer woche nicht mehr für dieses bmw haus tätig.

                ... ich war seit langem wieder mal sprachlos - weil ich so einiges ahnte.

                ... jetzt wie gesagt gestern etwas rabbatz gemacht - weil i. d. letzten zeit keine vermerke gemacht waren, keine bestellungen und terminvereinbarungen getätigt wurden - keiner wusste über den bis dato gemachten verlauf bescheid !!!

                ... also los gehts: wieder bei adam und eva: ... alles nochmal erklären

                ... jetzt scheints zu wieder zu laufen, der servicemann hat telefonisch schon mal vorab versch. tips zum ausprobieren gegeben, der parkrempler wird beseitigt, ich habe jetzt für 4 tage ein vergleichsfahrzeug ... und dann sehen wir weiter.

                ... ich weiss nur eins: auf den ersten paar kilometern hab ich schon gravierende unterschiede festgestellt - wie z.b.: kutsche auf feldweg und sänfte über samtteppich

                fazit: ich hab nen traktor - wobei ich hab dann gleich mit der werkstatt telefoniert und da hiess es: "jaaaa, der wagen hat frisch kundendienst" - hoppla mit 20000 km? - ich denke das wird erst mit 30000 gemacht! - "jaaa, das ist ein bmw dienstwagen, da ist das anders - weil der von filiale zu filiale weitergereicht wird und von mitarbeitern genutzt wird"

                ... so das währe dann auch geklärt und ich bin zum 2. mal sprachlos
                ist echt ärgerlich. Mein Traktor ist gerade zur Entdröhnung. Bin garnicht erst den Weg über den Händler gegangen, nachdem dieser mir sagte, er kenne das Problem nicht. Na ja, jetzt kümmert sich BMW direkt um die Angelegenheit. Nach einer Probefahrt von sagenhaften 1,5km war Alles klar und viele Teile wurden bestellt(u.a. Verteilergetriebe, Gelenkwelle, Auspuffaufhängung). Ich hoffe Alles wird gut. Mit einem Ersatzwagen hat es auch vorbildlich geklappt.
                Viele Grüße

                Peter

                Mein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand um sicher, zuverlässig und effizient von A nach B zu kommen - mehr nicht (ich habe 2 Kinder)

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Pitbayern,
                  das klappt garantiert, hat ja bei uns auch hingehauen. Zieh doch bitte Masserberg in Erwägung
                  Gruß Günni

                  Unser Xi
                  ....



                  Kommentar


                  • #24
                    Vom Traktor zum BMW

                    so, nach 5 Tagen habe ich ihn zurück und der erste Eindruck ist positiv. Allerdings bin ich erst 10km gefahren. Ausgetauscht wurden u.a. Verteilergetriebe und Gelenkwellen. Bestellt wurden vorab etwa 10 Teile und abgesehen von der Auspuffaufhängung wohl alle verbaut. Na ja, wenn es BMW direkt (nicht der Händler) nicht schafft, wer dann? In 2 Wochen kommen die Winterräder drauf (18Zoll) und dann schaun mer mal.

                    Es grüßt euch ein zufriedener X3ler?

                    Wann ist Masserberg Günni?
                    Viele Grüße

                    Peter

                    Mein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand um sicher, zuverlässig und effizient von A nach B zu kommen - mehr nicht (ich habe 2 Kinder)

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: Vom Traktor zum BMW

                      Zitat von pitbayern

                      Wann ist Masserberg Günni?
                      guckst du hier


                      Gruß Thomas
                      Gruß aus Thüringen

                      Thomas

                      Kommentar


                      • #26
                        .... freitag nachmittag 14.00 uhr ich hab meinen "reparierten" x abgeholt - meine erwarteteten erwartungen wurden kpl. auf den kopf gestellt.

                        ... die reparatur vom "rempler" war instandgesetzt
                        ... die A-säulenverkleidung war bestellt - falsche farbe
                        ... der bespr. rest war auch nicht erledigt.

                        ... jetzt kams zur probefahrt: zuerst mit x-drive - und die kiste heult - wenigstens etwas .
                        ... dann auf die hebebühne - x-drive abstecken - dabei eine entdeckung gemacht und die männer von bmw gefragt was denn da in höhe der rücksitzbank unter dem fahrzeug verbaut sei - differential war die antwort - ah ha !?
                        ... also probefahrt - er heult - super ... und sogar unter der rücksitzbank - wie ichs halt schon dauernd predige - zitat:"es wird wahrscheinlich das differential sein und nicht das verteilergetriebe" - genau, das ist ja auch auf höhe schaltknüppel verbaut - und da ists ruhig.

                        ... also das muss jetzt nochmals mit münchen gecheckt werden - weil in sachen differential noch nix in puma steht - schau mer mal.

                        ... jedenfalls am freitag nachmittag 2 stunden lang die spuren der 4 tages reparatur beseitigt - wenn die so ölwechsel und inspektion machen, dann laufen die 5 liter öl wieder unten raus und der stempel im serviceheft wird auch noch vergessen

                        ... da ist in der renault werkstatt wenn ich da mit dem twingo hinfahr mehr zack dahinter - aber die sind jetzt auch zum zweiten mal weltmeister!

                        MfG Markus
                        das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

                        Kommentar


                        • #27
                          @uobtf 12,

                          wenn schon, dann denn schon, meine herzlichste anteilnahme

                          gruss
                          ricci

                          Kommentar


                          • #28
                            Hi Markus,
                            was haben die eigentlich zum Schwingungstilger an der Kurbelwelle gesagt? Wissen die überhaupt, was das ist?

                            mfG manili

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von manili
                              ...
                              was haben die eigentlich zum Schwingungstilger an der Kurbelwelle gesagt? Wissen die überhaupt, was das ist?
                              ... grundsätzlich wissen die schon was das ist - nur ist das wie immer bei mir so ne sache:

                              ERSTENS:
                              Zitat von uotbf12
                              ... der bespr. rest war auch nicht erledigt
                              ZWEITENS: ... das teil wurde schon mal gewechselt - jetzt muss man wieder erst mit münchen palavern ....
                              MfG Markus
                              das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

                              Kommentar


                              • #30
                                ... liebe treue x3 fangemeinde und freunde an der dröhnfront,

                                ... habe einen neuen sichtungstermin bekommen: am dienstag den 21.11. wird mein auto lt. anweisung aus münchen auf die bühne genommen, und es wird in verschiedenen fahrsituationen nochmals versucht die geräusche zu simulieren - die ja schon mehrfach in gefahrenen situationen gehört und bestätigt worden sind. des weiteren wird das öl des differentials untersucht ob irgendwelche metallabriebe darin zu finden sind - denn so ohne weiteres kann trotz immens störender soundfrequenzen nicht einfach ein teil auf garantie getauscht werden. Zitat des bmw serviceleiters: "der ist aber schon schön laut bei den lastwechseln ..."

                                ... ich krieg die krise

                                ... bühne >>> schwäbisch für dachboden

                                ... und sollt irgendwann die scheibe zu pfeifen und/oder klappernanfangen, und/oder die kiste auch noch wasser fassen - dann stell ich ihn mir und meinen firefighterkameraden zur verfügung - den zünd ich an, den filetier ich wie ein chirurg und quetsch und stauch ihn hau ihn wech und stell ihn dann in den neuen glasauslieferungspalazzo nach muc als anschauungs- und kunstobjekt und nebenhin einen casettenrekorder mit röhrenden hirschbrunftlauten und ein schild mit den worten: so hört sich ein X3 bei lastwechseln, schaltvorgängen und gaswegnehmen an.

                                ... da geh ich jetzt lieber heim und röhr brünftig meiner hirschkuh was vor .....

                                servus
                                MfG Markus
                                das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X