Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dröhnen - jetzt ist es amtlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Leider muss ich wieder den Tread nach oben holen, also ich muss mit dem Dröhnen Leben. Es ist Bei 1300 Umdrehungen allerdings nur im 4 / 5 / 6. Gang, 2 Mal war ich in der Werkstatt und es heisst es seien Resonanzgeräusche/Schwingungsgeräusche vom Auspuff die jeder ! 2.0d X3 eben hat und das wäre leider so.
    Hat einer von Euch denn was schriftliches vom Austausch? Oder kennt denn einer in Thüringen ein Autohaus welches den X3 Ent-dröhnt hat ?? !!

    Kommentar


    • #47
      Hallo,

      es ist doch unglaublich mit welcher Ignoranz dein Händler ,dich als Kunden behandelt,mit einem Wort : Frechheit!!!

      Jetzt aber zum Thema:

      1. Ich gehe davon aus das dein Wagen noch in der Garantie ist !

      2. Da der Händler die Resonanzgeräusche bestätigt hat , Wagen auf den Hof stellen und auf Beseitigung drängen. Wie ist sein Problem !

      3.Sollten die Geräusche nicht beseitigt werden, in einem Gespräch das Thema Wandlung anschneiden.

      4. Es gibt von BMW klare Anweisungen zur Geräuschbeseitigung (PUMA-Fall,hier ist auch der Auspuff angesprochen.) und die muss dein Händler befolgen.

      5. Resonanzgeräusche werden durch ein schwingendes Bauteil induziert , wenn der Händler der Meinung ist das der Auspuff der Verursacher ist muss zwangläufig ein Fehler(loses Prallblech usw) an der Auspuffanlage vorliegen.

      Ich hoffe dir mit meinen Erläuterungen etwas geholfen zu haben , Feedback wäre super.

      Gruß Werner

      Kommentar


      • #48
        Das hat was:

        Mangel.

        HG,
        A

        Kommentar


        • #49
          Hallo MBaetz,
          Nimm doch Verbindung mit Dantho auf, der wohnt in der Nähe von Weimar und hat richtig Ahnung vom Dröhnen.
          Falls du Rechtschutz haben solltest hilft ein lieber Brief des Anwalts. Auch München könnte behilflich sein. Der Händler geht davon aus, dass du nie wieder ein Auto brauchst.
          Im Übrigen hat Hans-Werner, auch ein Antidröhnspezialist, das Wesentliche schon erwähnt.
          Gruß Günni

          Unser Xi
          ....



          Kommentar


          • #50
            Hmm, Nähe von Weimar, dann sag mir mal in welchem Autohaus sein X3 ent-dröhnt wurde.
            da könnte ich doch dort hin gehen wenn man sich dort damit aus kennt.
            Wandlung usw. hilft bei mir nicht, es heisst es wüßte Bmw bescheid aber es hat eben jeder X3 2.0d, und es ist halt leider so.
            Man kann da leider nichts machen weil man nicht genau weiss was es ist und die Drehahl zu gering ist ich muss eben mit einer anderen Drehzahl fahren.
            Der Wagen ist noch 3 Monate in der Garantie.

            Kommentar


            • #51
              Schau mal bitte in dein Postfach, du hast ne PM von mir!


              Gruß Thomas
              Gruß aus Thüringen

              Thomas

              Kommentar


              • #52
                Hallo,

                ich muss dir leider widersprechen:

                1. Dein Vertragspartner ist nicht BMW sondern der Händler bei dem der Wagen gekauft wurde und erst für den Mängelfreies Fahrzeug zuständig.

                2. Nicht jeder X 3 hat dieses Geräusch !!!!!!!!!!!!!!

                3. BMW weiß genau wo diese Geräusche herkommen !

                4. Bei mir waren die Geräusche genau bei der gleichen Drehzahl und Gängen vorhanden !

                5. Ich habe darauf bestanden das der Wagen vom ,für meine Region zuständigen Werksmitarbeiter probegefahren wird.

                6. Fazit: Geräusche bestätigt und Verteilergetriebewechsel,Kardanwellenwechsel,Modif izierung der Auspuffaufhängungen,Softwareupdate.


                Ergebnis : SEIT 13.000 KM keine Geräusche !!!



                Du darfst dich nicht mit den Aussagen des Händlers zufriedengeben sondern auf deine Verbraucherrechte pochen.

                Gruß Werner

                Auzug von Seite 1 :
                auch bei meinem X tratt das Dröhnen bei ca.6000KM auf.Nach dem ich der Werkstatt und der Garantieabteilung von BMW auf die Nerven gegangen bin,mit der Androhung der Wandlung ,verging immer noch ein halbes Jahr bis eine Abhilfemaßnahme gefunden war.
                Im Oktober 05 wurde das Komplette Programm durchgeführt:
                - Softwareupdate
                - Wechsel Verteilergetriebe
                - Austausch Kardanwelle
                - Änderung der Auspuffaufhängungen

                Kommentar


                • #53
                  @ MBaetz

                  Hans-Werner schreibt,

                  1. Dein Vertragspartner ist nicht BMW sondern der Händler bei dem der Wagen gekauft wurde und erst für den Mängelfreies Fahrzeug zuständig.
                  was sagt Dir das
                  kein Händlerwechsel

                  gruss
                  ricci

                  Kommentar


                  • #54
                    Hallo,

                    ich hab nochmal mein Gehirnschmalz angestrengt:

                    Der Werksmitarbeiter sagte mir seinerzeit bei der Probefahrt das die Geräusche von einem Kupplungskorb im Verteilergetriebe herrühren.Er wird bei bestimmten Drehzahlen in Schwingungen versetzt und induziert das Dröhngeräusch.

                    Gruß Werner

                    Kommentar


                    • #55
                      ich war nun schon 3 mal aber ja dort, jedesmal wurde mir gesagt das dies eben so ist und das eben JEDER X3 2.0d hat !
                      Auf Anfrage eines Verteilergetriebewechsels/Kardanwellenwechsels wurde mir erklärt das sowas 200000 KM hält und es dies nicht ist sondern das ich einfach mit höheren Drehzahlen fahren muss weil die Drehzahlen eben zu gering wären für die Motorisierung und das Gewicht.
                      Hat denn keiner was schriftliches in der Hand wo mal ganz klar drauf steht was wo bei wem und warum gewechselt wurde??
                      Und wie erreiche ich denn den zuständigen Bmw Menschen für Thüringen? Da muss es doch nach ne Lösung geben.
                      Danke aber !

                      Kommentar


                      • #56
                        verlang doch mal eine Vergleichsfahrt mit einem 2,0d Vorführwagen und bestehe auf eine Probefahrt gemeinsam mit dem Werksing. und wende dich schriftlich an BMW München, wen es sein muß auch mit einem Anwalt!


                        Gruß Thomas
                        Gruß aus Thüringen

                        Thomas

                        Kommentar


                        • #57
                          Also ich hab dieses Dröhnen bisher noch nie bemerkt. Die Aussage von MBaetz`Händler, dass jeder X3 2,0 d dieses Geräusch hat, stimmt also nu mal nicht.
                          Ich wäre Dir, lieber Dantho dankbar, wenn Du in Masserberg einmal mit meinem X3 fahren würdest, um von einem im Dröhnen geübten Ohr zu erfahren, ob das bei mir tatsächlich nicht auftaucht.

                          mfG manili

                          Kommentar


                          • #58
                            Hallo Mbaetz,

                            mich würde interessieren wer der Händler ist !

                            Ansonsten sehe ich jetzt nur noch eine Möglichkeit :

                            Schriftliche Beanstandung des bestätigten Fehlers,bei deinem Händler mit einer Fristsetzung zur Beseitigung,maximal 1 Woche.

                            Es existiert von BMW eine Kundendienstanweisung vom März/05 sie besagt:
                            Wird das Zwischengetriebe elektrisch getrennt und sind die Geräusche verschwunden ,ist auf weitergehende Untersuchungen und Teilewechsel zu verzichten und auf eine Lösung von BMW zun warten.

                            Die Lösung kam im Ende Oktober 05.

                            Teil mir bitte deine E-Mail Adresse mit ,dann kann ich Dir mein Schreiben an meinen Händler per Mail zukommen lassen.

                            Gruß Werner

                            Kommentar


                            • #59
                              aha von dieser Bmw Lösung wusste ich ja bisher nichts,leider.
                              meine Email?
                              naja, aber ich denke ja nicht das mein händler weiss das es eine Lösung gibt.
                              ich werde das die kommende Woche nochmal in Angriff nehmen für das / Die Kopie des Schreibens bin ich natürlich dankbar.
                              Und eine Vergleichsfahrt geht leider nicht weil es keinen anderen X3 2.0d gibt, bei dem Autohaus,leider.

                              Kommentar


                              • #60
                                Na 60.000 km Ruhe tut er es wieder . Mein Xi dröhnt wieder!!! Genauso wie vom dem letzten Tausch des Verteilergetriebe. Hab auch schon in der Werstatt nachgefragt, da hieß es nur Garantie abgelaufen und Kulanz bei 123.000 km.... er lächelte nur.


                                Gruß Thomas
                                Gruß aus Thüringen

                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X