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Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

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  • #16
    AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen

    Was sagt das dem Experten? Logisch, die Flachpfeiffe hinterm Lenkrad hat DTC angelassen.

    Ich gebs ja nur ungern zu: Letzte Woche hatt ich mich im 20 Zentimeter tiefen Matsch absolut festgefahren.

    Kurz an PoWders (vorherige) Predigten gedacht. DTC ausgeschaltet.
    Und ab ging wieder die Post, aber flott

    Danke für die Flachpfeife
    Bis dann....
    .... und Tschüss

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    • #17
      AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

      Zitat von cherokee Beitrag anzeigen

      Danke für die Flachpfeife
      Äh....was ist eine Flachpfeife ?:D

      Aber jetzt zurück zum Thema, mich würde brennend interessieren was die Kuh falsch gemacht hat ( Ich meine jetzt nicht die Kuh5 :D:D )
      Ich kann und will es nicht glauben dass der Horch nicht die Rampe hoch kommt !
      Viele Grüsse vom Bodensee
      Michael


      Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

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      • #18
        AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

        HiHi der war gut - Was hat die Kuh im Kuh5 falsch gemacht...

        Ich kann auch nicht glauben, daß der Audi daran schon scheitert.

        Hier gibt's doch auch Ex-Quattro-Fahrer. Ist da wirklich ein Unterschied zum X-Drive zu erfahren?

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

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        • #19
          AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
          HiHi der war gut - Was hat die Kuh im Kuh5 falsch gemacht...

          Ich kann auch nicht glauben, daß der Audi daran schon scheitert.

          Hier gibt's doch auch Ex-Quattro-Fahrer. Ist da wirklich ein Unterschied zum X-Drive zu erfahren?

          PoWder
          Ja. Ich hatte im QUATTRO ja ein permanentes Allradsystem, bei dem ich die Diff.-Sperren von Hand einlegen mußte (Drehschalter Mittelkonsole) Dort gab es das Torsendifferential. War bei mir also alles mechanisch geregelt,ohne Elektronik.
          Unser Xi genehmigt sich momentan

          sigpicGruß Thorsten

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          • #20
            AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

            Hallo,

            also ich versuche es mal zu erklären, warum der Q nicht raus kam!

            Der Q läuft im Allradbetrieb im Normalfall auf den Vorderrädern. Bei Last wird die Hinderachse per Haldexkupplung - mechanisch - zugeschaltet mit maximal 40% Drehmoment Antriebslast. Beim X-Drive liegt die Hauptlast im Normalfall auf 100% auf der Hinterachse. Bei Schlupf wird die Vorderachse per elektronisch geregelter Lamellenkupplung zugeschaltet bis auf max 100% Drehmoment.

            Bei dem Video ist beim Audi die Vorderachse aktiv und anschließend etwas die hintere Achse - welche dann durch ESP ageregelt wird wegen schnellerer Drehzahl. die Vorderachse kann die Last aber allein nicht stemmen - Motordrossel.

            Beim X3 regelt sofort die Elektronik mit Hilfe der Lamellenkupplung von Hinten nach vorne und ab geht die Post.

            Vor 2 Jahren war ich mit einem Freund auf einem künstlichen Offroadkurs. Als "Domteuse" hatten wir die Eorpameisterin im Offroadfahren. Folgende Worte sind mir hängen geblieben: "BMW hat den mechanischen Allradantrieb vom "Landy" (Landrover Defender) übernommen und für zivile SUV auf SAV umgestrickt per Elektroik. Herausgekommen ist der beste Straßenallrad aller Zeiten" - Und Geländegängkeit ist immer noch die beste - nur an der Bodenfreiheit muss die Firma noch arbeiten.

            Gruß aus Ostwestfalen
            Frank-X3

            PS: Ich war noch nicht fertig!
            Zuletzt geändert von Frank-X3; 16.01.2011, 21:54.

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            • #21
              AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

              Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
              Ja. Ich hatte im QUATTRO ja ein permanentes Allradsystem, bei dem ich die Diff.-Sperren von Hand einlegen mußte (Drehschalter Mittelkonsole) Dort gab es das Torsendifferential. War bei mir also alles mechanisch geregelt,ohne Elektronik.
              Ich denke doch dass dies heute nicht mehr so ist ! Oder etwa doch ?
              Dann wäre es ja klar was hier geschehen ist !!
              Viele Grüsse vom Bodensee
              Michael


              Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

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              • #22
                AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

                Zitat von Frank-X3 Beitrag anzeigen
                Hallo,

                also ich versuche es mal zu erklären, warum der Q nicht raus kam!
                Das ist doch mal eine Erklärung, ich denke damit kann und werde ich mich zufrieden geben. Dann kann ich hier ja Feierabend machen !

                Danke Frank-X3

                Gute Nacht
                Viele Grüsse vom Bodensee
                Michael


                Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

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                • #23
                  AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

                  Hallo,

                  also ich versuche es mal zu erklären, warum der Q nicht raus kam!

                  Der Q läuft im Allradbetrieb im Normalfall auf den Vorderrädern. Bei Last wird die Hinderachse per Haldexkupplung - mechanisch - zugeschaltet mit maximal 40% Drehmoment Antriebslast. Beim X-Drive liegt die Hauptlast im Normalfall auf 100% auf der Hinterachse. Bei Schlupf wird die Vorderachse per elektronisch geregelter Lamellenkupplung zugeschaltet bis auf max 100% Drehmoment.

                  Bei dem Video ist beim Audi die Vorderachse aktiv und anschließend etwas die hintere Achse - welche dann durch ESP ageregelt wird wegen schnellerer Drehzahl. die Vorderachse kann die Last aber allein nicht stemmen - wegen Motordrosselung.

                  Beim X3 regelt sofort die Elektronik mit Hilfe der Lamellenkupplung von hinten nach vorne und ab geht die Post. Erst später würde ein Eingriff per ESP in die Motorsteuerung erfolgen.

                  Vor 2 Jahren war ich mit einem Freund auf einem künstlichen Offroadkurs. Als "Domteuse" hatten wir die Europameisterin im Offroadfahren. Folgende Worte sind mir hängen geblieben: "BMW hat den mechanischen Allradantrieb vom "Landy" (Landrover Defender) übernommen und für zivile SUV auf SAV umgestrickt per Elektronik. Herausgekommen ist der beste Straßenallrad aller Zeiten" - Und Geländegängkeit ist immer noch die beste - nur an der Watttiefe muss die Firma noch arbeiten".

                  Diese Worte sagen ALLES -oder?

                  Gruß aus Ostwestfalen
                  Frank-X3
                  Zuletzt geändert von Frank-X3; 16.01.2011, 21:57. Grund: siehe oben weiter - die Finger waren schneller als der Kopf!

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                  • #24
                    AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

                    Ihr könnt dazu ja mal im Audi-Forum nachfragen. Da wird es wohl blitzschnell ne Antwort geben

                    Ich vertrete auch die Meinung, dass dort der Tester irgendwas falsch gemacht, bzw. gedrückt oder nicht gedrückt hat. Quattro ist mit Sicherheit auch ein feiner Antrieb, gleich nach dem xDrive natürlich...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

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                    • #25
                      AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

                      Wirklich geländegängig kann kein SUV/SAV sein, alleine schon wegen den Reifen. Was da auf der Strasse tauglich ist, ist eben nicht geländetauglich.

                      Abgesehen von dieser rein physikalischen Einschränkung schlägt sich der X3 in der Praxis sehr brav. Ich spreche jetzt nicht von der Kiesgrube oder ähnlichem sondern, von Wald/Wiese/Acker. Ich habe in über 14 Jahren dort in allen möglichen Fahrzeugen bei allen möglichen Wetterbedingungen Erfahrungen sammeln können.

                      Am liebsten ist mir da ein billiger alter kleiner Suzuki, etwas höher gelegt mit Stollenreifen. Im Osten alternativ einen alten Lada. Nur braucht man dann ein straßentaugliches Zweitfahrzeug um vernünftig zum Gelände zu kommen. Sonst wirds grausam für den Rücken .

                      Bei den eierlegenden Wollmilchsäuen (sprich SUVs) habe ich mit dem X3 gegenüber allen möglichen Modellen von Audi/Nissan/Jeep usw. keine Nachteile entdeckt. Im Gegenteil, ich habe mich nur ein einziges Mal festgefahren. Ich bin dabei in fast bodenwannentiefem Matsch über einen kleinen Baumstamm gefahren und habe aufgesessen. Da half dann nur noch der Suzi und ein Seil. Wie oft die anderen vom kleinem Suzi rausgezogen werden mussten, oder gar nicht erst so weit kamen ...

                      Also keine Angst mit dem X3, das wird schon gehen.

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                      • #26
                        AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

                        Hätte da eine Interessante Nachricht und wollte mal wissen bzw. nachfragen, ob die jemand von Euch sie bestätigen kann: Hab von einem BMW-Insider gehört, dass der E83 sehrwohl schon mit "Performance Control" durch die Gegend fährt. Zur Erklärung für jene : PC ist als aufpreispflichtige Option für den X1 und je nach Ausstattung/Paket Serie in Österreich oder aber auch wie in D als Extra beim neuen X3 zu haben. Dahinter verbirgt sich eine elektronische Regelung zum Bremseingriff an der Hinterachse, dadurch kann das Hinterrad mit weniger Grip abgebremst und so das andere mit mehr Traktion bevorzugt werden. Natürlich nicht aktiv was das Drehmoment angeht - das hat nur der X6 mit der Dynamic Performance Control (DPC). Diese Links-Rechts-Regelung (weil eben nicht Kraftverteilung) soll eben der bisherige X3 bereits standardmäßig in der xDrive Steuerungselektronik programmiert gehabt haben, nur hat man das seit dem X1 auf Geheiß der Marketingstrategen als neues Feature gepusht.

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                        • #27
                          AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

                          Wenn das so zutrifft, dann nenn ich es übelste Beutelschneiderei!!!!!!!!!!!!!!
                          Aber die Autofirmen zocken ihre Käufer ja gerne ab.

                          racerz336





                          Zitat von Freudex3 Beitrag anzeigen
                          , nur hat man das seit dem X1 auf Geheiß der Marketingstrategen als neues Feature gepusht.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

                            Zitat von Freudex3 Beitrag anzeigen
                            Regelung zum Bremseingriff an der Hinterachse, dadurch kann das Hinterrad mit weniger Grip abgebremst und so das andere mit mehr Traktion bevorzugt werden
                            habe ich serienmässig und heisst Handbremse

                            Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

                              Zitat von Frank-X3 Beitrag anzeigen
                              Beim X-Drive liegt die Hauptlast im Normalfall auf 100% auf der Hinterachse. Bei Schlupf wird die Vorderachse per elektronisch geregelter Lamellenkupplung zugeschaltet bis auf max 100% Drehmoment.
                              Fast...

                              Im Normalfall ist beim X3 die Kraft 60:40 verteilt und wird bei bestimmten Fahrsituationen wie maximaler Lenkeinschlag oder V > 180km/h nur auf die Hinterachse verteilt.
                              Bei Schlupf regelt die Lamellenkupplung im Verteilergetriebe zw. 0 und 100% zwischen Vorder- und Hinterachse UND zwischen rechts und links. Daher ja auch das "X"

                              Warum die Quattros aber immer nicht von der Rolle kommen ist mir trotzdem immernoch ein Rätsel.

                              Mein Iltis hat den Antrieb des Urquattros. Dort schalte ich das Verteilergetriebe mechanisch zu und bei Bedarf zwei Sperren. Da reicht ein einziges Rad mit Traktion um wegzukommen.

                              DER Quattro kanns ja auch:
                              http://www.youtube.com/watch?v=9Igxc4yg6xA

                              dafür loost er hier wieder:
                              http://www.youtube.com/watch?v=mkQ5yBnS4SU&NR=1

                              Zitat von Frank-X3 Beitrag anzeigen
                              Bei dem Video ist beim Audi die Vorderachse aktiv und anschließend etwas die hintere Achse - welche dann durch ESP ageregelt wird wegen schnellerer Drehzahl. die Vorderachse kann die Last aber allein nicht stemmen - wegen Motordrosselung.
                              Das haut hier aber nicht hin:

                              http://www.youtube.com/watch?v=dGWso...eature=related


                              Die Lösung muß irgendwo anderst liegen...
                              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

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                              • #30
                                AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

                                Zitat von Joe Kerr Beitrag anzeigen
                                habe ich serienmässig und heisst Handbremse
                                Aber nur wenn Du damit jedes Hinterrad einzeln abbremsen kannst und damit mehr Drehmoment über das Differenzial an das jeweils andere Rad leiten kannst. Genau das ist der "Gag" an der Sache. Wie beim Berg- und Talski.
                                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

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