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Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

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  • #46
    AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

    Habe ebenfalls einen Jäger als Freund. Es hat nicht jeder Bock auf maximal viele Fahrzeuge, wenn die Frau was für die Kinder braucht und man selbst was fürs Grobe. Er ist mit seinem Touareg sehr zufrieden, der, mit allerhand Sperren, passender Bereifung und Luftfederung, durchaus artgerecht eingesetzt wird ... was sich gerne mal als etwas Stress bei der Leasingrücknahme nachteilig auswirkt. 4 Wildschweine passen locker rein.
    Aber vermutlich ist diese Klientel so dünn gesät, dass es sich nicht lohnt, dafür ein Paket zu schnüren, zumal schicke 20 Zöller wohl mehr Gewinn abwerfen und deutlich öfter verkauft werden.
    Schade eigentlich für die Schweine, wird die letzte Fahrt weiterhin in einem Jimmy oder VW stattfinden :D .
    ***********
    * Gruß Z. *
    ***********

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    • #47
      AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

      Als ehemaliger Quattro-Fahrer, kann ich folgendes Beispiel anbringen.
      Einmal hatten wir uns in der Schweiz, im Schnee festgefahren (Schneehöhe falsch eingeschätzt). Naja, unser A6 war allerdings auch tiefergelegt.
      Ein Rad hatte keinen richtigen Kontakt mehr zum Boden - und nur dieses Rad hat dann durchgedreht, die anderen haben sich nicht bewegt. Wir haben alles mögliche versucht (einen Schalter um irgendetwas aus- oder anzuschalten, gab bei unserem nicht außer ESP) - ausgraben (ohne Schaufel) - Holz unterlegen - nichts ging mehr. Erst als mein Sohn auf die Idee kam, das gegenüberliegende Rad mit dem Wagenheber anzuheben - voila, da kamen wir frei.
      Mit dem Xi, wäre das nicht passiert - abgesehen davon, dass man hier deutlich mehr Bodenfreiheit hat, werden hier die Räder einzeln angesteuert. D.h. rein theoretisch, wäre die Kraft in diesem Fall, elektronisch auf die anderen Räder verteilt worden.
      Trotzdem war das Auto mit den 4 Ringen, im Winter ein echt geniales Fahrzeug. Bei uns ist es ziemlich hügelig. Ihr glaubt gar nicht, welche Auto's an den Steigungen hängen bleiben. Mit meinem Quattro konnte ich sogar ohne Probleme am Berg anfahren. Das einzige Problem waren Kreisverkehre. Selbst mit Standgas, hat mein Heck versucht mich zum überholen:D War aber, gottseidank, relativ einfach abzufangen - sehr gutmütig dieses Auto
      Mit dem Xi habe ich ja noch keine Wintererfahrung (erst seit Anfang Februar). Gehe aber davon aus, dass sich dieser bei Schnee, noch besser fährt:D:D:D
      Grüße aus dem Schwabenland
      Tatjana

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      • #48
        AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

        Zitat von x3 66 Beitrag anzeigen
        ...Gehe aber davon aus, dass sich dieser bei Schnee, noch besser fährt:D:D:D
        Besser oder schlechter kann ich nicht beurteilen, der X3 ist mein erster Allrader.

        Aber eins kann ich mit Gewissheit sagen: Im Winter macht das Auto noch vieeeeel mehr Spaß!

        Ich hatte davor einen Opel und 3 BMW's alles Heckschleudern und deshalb einen geübten Umgang mit Gas, Bremse und Lenkung. Steckengeblieben mit ich mit denen auch nicht - allerdings gab es Straßen um die ich einen Bogen gemacht habe. Und bergauf hätte ich auch nie geparkt.

        Mit dem X-Drive kannst Du das alles vergessen, den hält so schnell nix auf .

        Trotzdem ist auch irgendwann da Schicht im Schacht - aber vorsichtige Fahrweise im Winter ist ja bei jedem Auto obligatorisch.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

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        • #49
          AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

          Zitat von x3 66 Beitrag anzeigen
          Ein Rad hatte keinen richtigen Kontakt mehr zum Boden - und nur dieses Rad hat dann durchgedreht, die anderen haben sich nicht bewegt.
          Das ist halt das Blöde am Torsen-Diff beim AUDI, ich hatte ein paar Jahre einen Quattro als Dienstwagen

          Zitat von x3 66 Beitrag anzeigen
          Trotzdem ist auch irgendwann da Schicht im Schacht - aber vorsichtige Fahrweise im Winter ist ja bei jedem Auto obligatorisch.

          PoWder
          Yep...
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

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          • #50
            AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
            Hallo!

            BMW beweist mit der Nichtbestellbarkeit dieser Offroad-Goodies nur, daß der X ein Straßenauto ist ....

            Ohne Straße (off road) ist schnell Ende im Gelände, das stimmt

            90 % aller SAV-Fahrer brauchen bis auf die besagten Waldwege und Feldwege keine Extra-Goodies. Und off road - Fahrer greifen woanders zu.

            Ein Bekannter von mir ist Jäger und hat sich für den Wald jetzt wieder einen Suzuki (ich glaube Jimmy) geholt. Seinen X3 lässt er lieber auf der Straße...

            PoWder
            Da muss ich dir widersprechen ... wie du vielleicht noch weißt, nutzen wir den X3 ebenfalls für die Jagd. Diesen Winter hatten wir verdammt viel Schnee und die Fütterungen waren zum Teil wirlich heftig schwer zu erreichen. Dort, wo der Jimney unseres Mitjägers nicht mehr hochgekommen ist, hatte der X3 keine Probleme. Das war für uns sehr überraschend gewesen, denn ich dachte eigentlich auch, dass die Grenze sehr schnell erreicht ist. Fazit: So lange Bodenhaftung da ist, perfekt.

            Allerdings bin ich einmal in eine Wiese gekommen, die etwas tiefer war. Resultat: X3 auf dem Schnee aufgeschwommen, zu wenig Haftung, völlig festgefahren. Absolut keine Chance mehr gehabt, weder vorwärts noch rückwärts. Mein Schwager hat Gott sei Dank einen Unimog, mit der er den X3 dann freibekommen hat. Das sah so aus:



            Nachdem wir wahrscheinlich zu den Wenigen gehören, die den X3 tatsächlich im Gelände einsetzen, er aber doch noch etwas halten soll, haben wir uns fürs Revier noch ein Funmobil gekauft mit etwas mehr Bodenfreiheit. Der nächste Winter kann kommen. Ab 80 denkst du, die Möhre fliegt dir um die Ohren, 100 ist eine echte Qual, im Gelände aber unschlagbar



            Gruß Frank
            "Das Leben ist viel zu schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen" (Ferris Bueller)

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            • #51
              AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen

              BMW beweist mit der Nichtbestellbarkeit dieser Offroad-Goodies nur, daß der X ein Straßenauto ist und auf Waldwegen sowie im Schnee keine schlechte Figur macht.

              Ohne Straße (off road) ist schnell Ende im Gelände, das stimmt

              90 % aller SAV-Fahrer brauchen bis auf die besagten Waldwege und Feldwege keine Extra-Goodies. Und off road - Fahrer greifen woanders zu.

              Ein Bekannter von mir ist Jäger und hat sich für den Wald jetzt wieder einen Suzuki (ich glaube Jimmy) geholt. Seinen X3 lässt er lieber auf der Straße...

              PoWder
              ´
              Hi Powder

              Da sollte man mal ne Umfrage unter SAV Fans machen, allein das Gefühl, man könnte, wenn man müßte ... immerhin hat der Allrad Anteil in letzten Jahren fast im zweistelligen %Bereich zugenommen... und auch das Technik Paket im ML wird ja von gut 10-15 prozent gewählt.... Der Xi wird nach wie vor stiefmütterlich von BMW behandelt, keine M version, keine Offroad Features, selbst der Tiguan ist damit zu ordern...

              Und Hartge hat gezeigt, daß es technisch machbar ist, in Serie wär das sicher für 4000 -6000 Euronen machbar, da gibt der durchschnittliche Xi Fahrer mehr für "normales Zubehör" wie Navi, Leder, Edelholz, Breitschlappen etc. aus...

              Schade, daß BMW Land Rover abgegeben hat, vom Freelander II könnte man einiges Übernehmen ....

              Flie-Wa-Tü Xi ....
              X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

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              • #52
                AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

                Zitat von drvg Beitrag anzeigen
                ´
                Hi Powder

                Da sollte man mal ne Umfrage unter SAV Fans machen, allein das Gefühl, man könnte, wenn man müßte ... immerhin hat der Allrad Anteil in letzten Jahren fast im zweistelligen %Bereich zugenommen...
                Ich denke, die SAVs/SUVs verkaufen sich so gut, weil das Publikum gerne hoch sitzt und bequem einsteigt. Dazu kommt noch die (vermeintlich) größere Sicherheit.
                Das man das Fahrzeug auch ohne Waldarbeiterqualitäten akzeptieren würde, sieht man an den Verkaufsanteilen von Tiguan und X1 ... die werden gerne ohne Allradantrieb gekauft, spart man sich doch einen Haufen Kohle. Auch ein X3 würde, mit nur einer angetriebenen Achse, jede Menge Freunde finden. Mal sehen, wann es soweit ist .... und sei es nur, um den Flottenverbrauch weiter zu senken und die Nische in der Nische mit abzudecken.
                ***********
                * Gruß Z. *
                ***********

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                • #53
                  AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

                  Zitat von drvg Beitrag anzeigen
                  Der Xi wird nach wie vor stiefmütterlich von BMW behandelt, keine M version, keine Offroad Features...

                  ...Und Hartge hat gezeigt, daß es technisch machbar ist, in Serie wär das sicher für 4000 -6000 Euronen machbar, da gibt der durchschnittliche Xi Fahrer mehr für "normales Zubehör" wie Navi, Leder, Edelholz, Breitschlappen etc. aus...
                  Stiefmütterlich?
                  Ich glaube das hat was mit "betriebswirtschaftlich" zu tun. Soviel ich weiß ist die Firma BMW eine AG und die Aktionäre wollen Dividende sehen.
                  3er, 5er und X3 sind unter anderem die "CashCows" der Firma BMW - da wird nicht experimentiert und ich persönlich finde das auch gut so.
                  Eine Entwicklung, die 5 - 10 % der potentiellen Käufer ansprechen kann man bei einem Nischenprodukt auf den Markt "werfen", nicht aber bei einem "Massen"produkt.

                  Der Zubehör-Markt ist groß und bietet JEDEM X3-Fahrer genug Entfaltungsmöglichkeiten.

                  Der von Dir genannte durschnittliche Xi Fahrer würde TROTZDEM weiterhin für "normales" Zubehör sein Geld ausgeben - das hat was mit Mehrwert zu tun.

                  Warum wohl wird der VW Golf seit Jahrzehnten nur dezent verändert?
                  Weil die Kunden das so WOLLEN - das bestätigen die Verkaufsergebnisse!
                  Und wenn ich als Firma Volkswagen ein Produkt SAV auf den Markt bringe, der seit Jahren von verschiedenen Herstellern "beherrscht" wird, dann und nur dann muß ich versuchen mit Extras, die kein anderer hat Marktanteile zu gewinnen.

                  Eine Umfrage "Wer will Wer will wer hat noch nicht?" halte ich aus diesen Gründen für überflüssig.

                  Genießt den OStermontag - morgen hat uns die Arbeit wieder

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

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                  • #54
                    AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

                    Wenn ich nur gerne hoch sitze und bequem einsteige, dann reicht eigentlich ein Van, hat mehr Volumen, ist in der regel billiger und bzgl. Sicherheit auf ähnlichem Niveau ...

                    Oder es geht um das, was in unserer Gesellschaft immer wichtiger wird, mehr scheinen als sein, die Fassade präsentieren, ums Posen auf dem Boulevard ....

                    Allerdings gibt es auch Fahrer, denen Innere Werte wichtiger sind und das "A" von SAV mit potentieller offroad "activity" gleichsetzten, und für diese "Nische in der Nische" sollte eben auch was geboten sein - daß "downsizing" notwendig sein wird aufgrund der zunehmenden "Rohstoffknappheit" ist unbestritten, dennoch sind "soft hybrid" Lösungen ebensowenig im X3 zu haben wie ein anständiges "Up-sizing" in Form eines M3 V8 oder eben eines "Offroad Pakets" ...

                    Trotzdem ist der Xi, gerade auch der neue, einer der besten "Allround Pakete" auf dem Markt und individuell ist sicherlich für den einen oder anderen "Nischen-Freund" was zu machen, siehe Hartge...:D

                    LG und frohe Ostern an alle Xi Freunde!!!

                    Markus
                    X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

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                    • #55
                      AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

                      Zitat von drvg Beitrag anzeigen
                      ...Oder es geht um das, was in unserer Gesellschaft immer wichtiger wird, mehr scheinen als sein, die Fassade präsentieren, ums Posen auf dem Boulevard...
                      Ich halte mich jetzt zurück...

                      Lies Dir meinen Beitrag einfach in Ruhe nochmal durch und dann überlege, warum Du Dir in Deinem Thread selbst widersprichst...

                      PoWder

                      Ich fahre jetzt zu meinen Schwiegereltern und um so richtig zu posen nehme ich meinen beklebten Dienst-Smart. Der ist im Wohngebiet mit "16er'n" parkplatzfreundlicher als mein Angeber-X3.
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

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                      • #56
                        AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

                        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                        Stiefmütterlich?
                        .....

                        Eine Umfrage "Wer will Wer will wer hat noch nicht?" halte ich aus diesen Gründen für überflüssig.

                        .....

                        PoWder
                        Umfragen sollten nie als überflüssig erachtet werden, da es schließlich um den Endverbracher geht, wie war das mit dem "wir sind das Volk...", schon vergessen, genauso sollte der Kunde den weiteren Verlauf der Entwicklung mitsteuern, und nicht nur "Opfer" von Aktionärs Kalkülen werden -

                        Außerdem gehts in dem Thread nicht darum, was die Aktionäre wollen, sondern um die (potentielle) Geländegängigkeit des Xi, die technischen Möglichkeiten, genauso ist auch die Diskussion einer "werksmäßigen" Steigerung der Offroad Qualität legitim ...

                        Markus
                        X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

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                        • #57
                          AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

                          Also ich persönlich finde solche Fragen nach der Geländetauglichkeit vom X3 eher überflüssig. Ich meine, der X3 ist im grunde ja eher ein höhergestellter Kombi mit ausgezeichnetem Allrad. Sein Fahrwerk wurde nie fürs Gelände entwickelt. Genausowenig kann man den X3 mit Offroadern in eine Schublade stecken. Der X3 ist kein Offroader. Offroader sind Landcruiser, Defender, Pathfinder, Patrol, Hilux, L200,.. z.B. Diese Fahrzeuge haben einen eigenen Leiterrahmen und sind fürs Gelände konzipiert worden und dann erst etwas für die Strasse verfeinert worden. Sicher, mit einem X3, Touareg, Cayenne oder Q5 kommt man sicher auch weit im Gelände. Die Frage ist nur obs Sinn macht mit so einem Auto ins Gelände zu fahren und sich den Antriebsstrang, Aufhängungen und Karosserie zu zerstören. Abgesehen davon, wer hat schon geländetaugliche (und ich meine wirklich geländetauglich) Reifen auf seinem SUV drauf? Keiner ausser der einen Hartge X3 mit Offroadpaket hat.
                          Ich meine, wer ins Gelände will soll sich auch einen Geländwagen zulegen. Ich z.B. hab fürs Gelände einen Landcruiser, der auch wirklich ins echte Gelände kann. Und für die Strasse und normales Fahren hab ich den X3. Alles andere ist nur halbe Sache und nichts wirklich ganz.

                          Ist aber nur meine persönliche Meinung.

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                          • #58
                            AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

                            Hätte ich einen echten Off-Roader gewollt, hätte ich mir bestimmt keinen X3 gekauft.
                            Ich wollte aber genau das, was der X3 ist. Ein "gescheites" Auto mit dem ich mir in 99,99% meiner Fahrstrecken keine Sorgen machen brauch.
                            X3 fahren heißt, da stecken bleiben wo andere erst garnicht hingekommen wären

                            Zum off-roaden hab ich ja noch den hier:



                            wenn´s mich mal "juckt" aber da "beschwere" ich mich dann auch nicht dass er ja keine Klimaanlage, Tempomat, Musikpaket... hat
                            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

                              Zitat von drvg Beitrag anzeigen
                              Wenn ich nur gerne hoch sitze und bequem einsteige, dann reicht eigentlich ein Van, hat mehr Volumen, ist in der Regel billiger und bzgl. Sicherheit auf ähnlichem Niveau ...
                              ...
                              LG und frohe Ostern an alle Xi Freunde!!!
                              Markus
                              Hm, ob das so pauschal stimmt?
                              - Sitzposition - ist niedriger als beim X3, nur die Türen sind etwas höher, wenn man Glück hat
                              - mehr Volumen - das schon, aber dafür auch mehr Front und Gewicht und kleine Räder und somit potenziell schlechtere Fahreigenschaften
                              - billiger - kommt auf die Ausstattung an, eher gibt es einen so schlecht ausgestatteten X3 gar nicht
                              - Sicherheit - das wollen wir stark hoffen, soweit es die passive Sicherheit betrifft. Einen allradgetriebenen Van muss man aber schon suchen.

                              Ist halt Äpfel mit Nüssen verglichen, ebenso wie einen SUV mit einer pötternden heulenden auf der Straße fröhlich pfeifenden DKW Munga zu vergleichen bin ich früher viel gefahren, mein Vater hatte so ca. 10 davon, die letzte wurde vor zwei Monaten in den Ruhestand verkauft. Sicherheit? Kette vor dem Einsteig, damit keiner rausfällt.

                              Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
                              Ich denke, die SAVs/SUVs verkaufen sich so gut, weil das Publikum gerne hoch sitzt und bequem einsteigt. Dazu kommt noch die (vermeintlich) größere Sicherheit.
                              Das man das Fahrzeug auch ohne Waldarbeiterqualitäten akzeptieren würde, sieht man an den Verkaufsanteilen von Tiguan und X1 ... die werden gerne ohne Allradantrieb gekauft, spart man sich doch einen Haufen Kohle. Auch ein X3 würde, mit nur einer angetriebenen Achse, jede Menge Freunde finden. Mal sehen, wann es soweit ist .... und sei es nur, um den Flottenverbrauch weiter zu senken und die Nische in der Nische mit abzudecken.
                              Eben. Immer, wenn ich vom privaten X3 in den Firmen-3er wechsle, hab ich echt Mühe beim ein- und aussteigen - grauenvoll. Dabei bin ich gerade mal 1,89.

                              Also, bei der Parkplatzsuche um den Jahreswechsel war ich einer der wenigen, der auch Parkplätze nutzen konnte, die anderen deutlich nicht mehr zur Verfügung standen... für den normalen Stadtbetrieb fand ich das also schon ein echtes Plus. Auf nem Acker und in der Kiesgrube bewege ich mich hingegen eher nicht, und habe auch nicht das dringende Bedürfnis. Insofern ist ein Tuareg oder ML mit Offroad-Option für mich albern - aber ist doch ok, wenn es das gibt.

                              Mein Vater wohnt seit einiger Zeit in Schweden, Privatweg 1 km lang, jedes Frühjahr müssen mehrere Kipper mit Kies drauf, und ohne Allrad (uralter Cherokee) wäre er vor allem im Winter von der Zivilisation abgeschnitten. Ein X3 reicht dafür technisch auch absolut aus, im Sommer hingegen schafft die "Straße" jeder PKW, wenn es trocken genug ist - aber eben nur dann.

                              In Kiew ist der gefühlte Anteil an Jeeps oberhalb von 20%, und die Straßen, sobald man die Stadt verlässt (und teilweise nicht einmal das), sind dementsprechend. Verständlich - aber diese Bedingungen haben wir nicht mal mehr hier im Osten der Republik

                              Wenn BMW das nun frecherweise nicht anbietet, gibt es dafür eigentlich nur zwei denkbare Gründe:
                              - der zu treibende Aufwand ist im Verhältnis zu den zu erzielenden Stückzahlen zu groß
                              - die Technik ist nicht ganz trivial, und das Know-How nicht vorhanden

                              Das Fahzeug ist letztlich ohnehin zu klein dafür. Der X5 ist ja innen auch nicht wirklich größer. Jemand, der auf Wald und Wiesen damit fährt und auch mal vier Wildschweine oder ein paar Bäume einladen muss, stößt zu schnell an Kapazitätsgrenzen. Man erinnere sich an die Tierärztin aus einem gewissen Thread

                              Also, vielleicht kommt sowas mal, wenn die Straßen hier wieder deutlich schlechter werden sollten - aber bislang ist die X-Reihe halt nun mal eben kein Offroader, und ein echter Offroader fährt übrigens auch keine 220 und verbraucht dafür meistens einiges an Sprit und Fahrwerk...

                              Posen. Ja, klar, manchmal auch das, und warum auch nicht. Das ginge sicher auch mit ner Corvette oder einem Mustang oder einem "normalen" BMW - hier ist tatsächlich die Sitzposition pluss Allrad ein wesentliches Moment. Mit einem Subaru oder Lada Niva wäre das nicht so der Burner :D

                              Ach ja - im VW-Bus sitzt man übrigens deutlich höher als in jedem X3. Gibts auch als Allrad. Wer so einen mal hatte - tanken macht damit echt Spaß und bei 120 ist gut, wenn man ihn etwas länger fahren will.
                              Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                              /martin

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                              • #60
                                AW: Geländegängigkeit des X3 im Vergleich mit anderen Offroadern

                                Vielleicht das wichtigste Argument gegen den X3: da dienstlich geleast oder privat finanziert, ganz egal ... wer will ernsthaft den Lack im Gestrüpp verscharren bei einem Neupreis von 50K EUR und mehr?? Da würde ich mir logischerweise was günstiges, gebrauchtes suchen, und wenn ich es dementsprechend einsetzen will ist der X3 oder baugleiche recht weit hinten in der Auswahl.

                                Und da es in erster Linie schon mal am Reifenprofil klemmt ... wer will seine 20.000 km Strasse und 500 km Acker schon auf Offroad Reifen abspulen?

                                Ein Arbeitstier sollte Wasserabläufe im Fahrzeuginnenraum haben und Kunstledersitze ... bestimmt aber kein Navi mit Festplatte und anderes chi chi.
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                                * Gruß Z. *
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