Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Super E10 Neuer Sprit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Super E10 Neuer Sprit

    In allen BMW Pkw Modellen sämtlicher Baujahre ist der unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich – jedoch ist die mindest vorgeschriebene Oktanzahl gemäß Betriebsanleitung weiterhin zu beachten.

    Quelle: http://www.bmw.de/de/de/insights/new...=432&spaceID=1

    Damit ergibt sich natürlich eine neue Frage:
    wenn eigentlich SuperPlus 98 Oktan reingehört, man aber Super 95 tankt - kann man dann Super 95 E10 reintun oder nicht
    Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
    /martin

    Kommentar


    • #17
      AW: Super E10 Neuer Sprit

      Hallo,
      soweit ich weiß ist beim X3 egal was man tankt, lt. Manual kann man 91,95, oder höher tanken.
      Wer hat gerade die Anleitung vor sich liegen ??

      Gruß

      Jochen


      PS: na wer tankt den jetzt das E10 hier

      Kommentar


      • #18
        AW: Super E10 Neuer Sprit

        Ich nicht, speziell da Jet bei uns das E5 nur 2 Cent teurer verkauft als E10.
        Und selbst bei 6 Cent mehr für das E5, also preisgleich mit Super+, würde ich die , in meinem Fall ca 150 Euro Mehrkosten im Jahr, erst mal 1-2 Jahre investieren und beobachten, was so passiert,
        Wobei ich stark davon ausgehe, dass sich die Welt weiterdrehen wird. Am Anfang hört man mittlerweile immer nur noch, zu jedem Thema, die Bedenkentrager.
        ***********
        * Gruß Z. *
        ***********

        Kommentar


        • #19
          AW: Super E10 Neuer Sprit

          Zitat von joke248 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          soweit ich weiß ist beim X3 egal was man tankt, lt. Manual kann man 91,95, oder höher tanken.
          Ist bei meinem auch so. Man kann "Benzin", "Super" oder "Super Plus" tanken.
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar


          • #20
            AW: Super E10 Neuer Sprit

            Ich kann nur eine Sorte tanken :-)

            PoWder

            ...achso mit dem Superduperdiesel von ANAL oder MUSCHEL sinds dann ndoch mehrere Sorten...
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #21
              AW: Super E10 Neuer Sprit

              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
              Ich kann nur eine Sorte tanken :-)

              PoWder

              ...achso mit dem Superduperdiesel von ANAL oder MUSCHEL sinds dann ndoch mehrere Sorten...
              geht mir im BMW auch so, allerdings kann ich es dafür nicht überall tanken, die Hannoveraner und Berliner verweigern mir mit dem X3 ja leider die Befahrung ihrer Stadt.

              Der Mazda will leider kein E10.

              Alex

              Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

              Kommentar


              • #22
                AW: Super E10 Neuer Sprit

                Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                Ich kann nur eine Sorte tanken :-)

                PoWder

                ...achso mit dem Superduperdiesel von ANAL oder MUSCHEL sinds dann ndoch mehrere Sorten...
                DAS war bislang der aufschlussreichste Beitrag bei dem Thema:D


                Zitat von Joe Kerr Beitrag anzeigen
                geht mir im BMW auch so, allerdings kann ich es dafür nicht überall tanken, die Hannoveraner und Berliner verweigern mir mit dem X3 ja leider die Befahrung ihrer Stadt.

                Der Mazda will leider kein E10.

                Alex
                Traurig aber war


                Seit heute? gibts bei einer Jet im Nachbarort auch E10. Ebenfalls preisgleich mit Super

                E10 1,47
                Super 1,47
                Plus 1,53

                Das finde ich ok, preisgleichheit, dann kann man selbst entscheiden was man tankt

                Trotzdem tanke ich erstmal kein E10, nein
                Gruß
                Heiko

                Kommentar


                • #23
                  AW: Super E10 Neuer Sprit

                  Zitat von Joe Kerr Beitrag anzeigen
                  geht mir im BMW auch so, allerdings kann ich es dafür nicht überall tanken, die Hannoveraner und Berliner verweigern mir mit dem X3 ja leider die Befahrung ihrer Stadt.
                  Alex
                  Nur im inneren Fünftel, da bleibt genug Stadt drumherum, wo du auch fahren darfst, wenn du Spaß dran hast :D
                  Da in der Innenstadt fahren dann große dicke gelbe Busse, ohne grüne Plakette, versteht sich *hust*
                  Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                  /martin

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Super E10 Neuer Sprit

                    Hallo,

                    die Tage sprach mit einem Tankstellenpächter hier. Er meinte, dass wenn E10 da wäre es kein Super mehr gibt. In die Super-Tanks kommt dann SuperPlus

                    So war es auch als das Benzin preisgleich mit Super wurde. Benzin wurde ausrangiert und aus der Benzin-Pistole kam Super Super Sache:D

                    Es könnte sein, dass es nur 4 Tanks gibt, wenn jetzt E10 dazu kommt brauchte man 5, oder? Also verschwindet eine Sorte

                    Habt ihr euch schon informiert ob eure Gartengeräte wie Rasenmäher oder Kettensäge E10 vertragen
                    Gruß
                    Heiko

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Super E10 Neuer Sprit

                      und die polnischen Freunde kennen das Zeug garnicht.
                      Normal mit 92 Oktan = 1,21€
                      Super mit 98 Oktan = 1,23€
                      Mit Karte jeweils 3 cent weniger.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Super E10 Neuer Sprit

                        Nur schade, dass das Zeug aus Leuna in Berlin nicht verkauft wird... läge ja eigentlich am Weg
                        Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                        /martin

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Super E10 Neuer Sprit

                          Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                          Nur schade, dass das Zeug aus Leuna in Berlin nicht verkauft wird... läge ja eigentlich am Weg
                          ...und selbst falls es das doch gibt bzw. gäbe, wäre der Preis sicher nicht so wie in Polen
                          Gruß Ronny

                          I can't understand
                          What makes a man
                          Hate another man
                          Help me understand

                          (Depeche Mode, People are People, 1984)



                          Unsere Homepage

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Super E10 Neuer Sprit

                            Hier in Berlin wird gerade mit Medienunterstützung heftig über E10 diskutiert...

                            Greenpeace sagt, dadurch würden weltweit Lebensmittel teurer und Regenwald gerodet. Und mit "Bio" habe das ohnehin nichts zu tun, es werde gedüngt, bis der Arzt kommt.

                            Und viele Stimmen aus der Berliner Bevölkerung gehen in die Richtung, dass man das daher nicht unterstützen wolle und kein E10 tanken.

                            Gerade ältere Mitbürger, die selber noch gehungert haben, sind empört.

                            Die Mineralölgesellschaften sind auch nicht glücklich, haben aber keine Wahl (so macht man gute Öffentlichkeitsarbeit )

                            In jedem Fall hat sich die EU hier ein wenig ins Abseits gestellt, so gewinnt man zumindest den Eindruck. Wäre mal interessant, wie das in anderen (EU-)Ländern wahrgenommen wird...
                            Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                            /martin

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Super E10 Neuer Sprit

                              Zitat von Goetz Beitrag anzeigen
                              Gibt es zu E10 eigentlich eine Aussage von BMW bezügl. Verträglichkeit?

                              Laut BMW können alle E10 tanken - "klick"

                              Unser 5er bekommt weiterhin seinen "Super"
                              Harald

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Super E10 Neuer Sprit

                                Guten Morgen ,
                                das leidige Thema E10

                                E10 gefährlicher als gedacht?

                                Autohersteller befürchten: E10 gefährlicher als gedacht

                                06.03.2011, 10:00 Uhr
                                E10: Für noch mehr Fahrzeuge nicht gut verträglich? (Foto: dapd)

                                Die Unsicherheiten und Vorurteile zum neuen Benzin E10 könnten derzeit nicht größer sein. Nun melden sich auch noch die Autohersteller und warnen: Der Biosprit ist wohl schädlicher als gedacht. Der heftig umstrittene Kraftstoff könnte dafür sorgen, dass Motoren schneller verschleißen. Das befürchtet der Leiter der Mechanik-Entwicklung bei BMW, Thomas Brüner. BMW will nun gemeinsam mit dem Konkurrenten Daimler entsprechende Tests durchführen.
                                Schnellerer Motor-Verschleiß?

                                Möglicherweise werden deutlich mehr Fahrzeuge als bislang gedacht von E10 negativ betroffen. Durch den hohen Ethanol-Anteil von zehn Prozent im Benzin nehme die Wassermenge im Motor zu, sagte Brüner der "Welt am Sonntag". Das Wasser kondensiere aus den Verbrennungsgasen und gelange ins Öl, das dadurch verdünnt wird und schneller altert. Das bedeute wiederum kürzere Ölwechsel-Intervalle zulasten des Kunden. Ob es so weit kommt oder der in Deutschland verkaufte E10-Sprit gut genug ist, wissen die Autobauer Brüner zufolge noch nicht.
                                Experten raten E10-tankenden Autofahrern, künftig häufiger den Öl-Peilstab zu ziehen. Werde ein höherer Pegel als bei der vorigen Kontrolle angezeigt, bestehe Verdacht auf Verdünnung des Schmiermittels.



                                Na wenn das Zeug gut sein soll???
                                ____________________________


                                Gruß Hacki
                                Gruß Holm

                                Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X