Speziell im unteren Drehzahlbereich, da wo der Diesel bereits sein maximales Drehmoment haben sollte, kam nix!
Nach dem Einbau einer Speedbuster-Box beschleunigte das Auto zwar besser, aber eben auch erst ab 2500 U/min. So richtig los ging`s erst ab 3000 U/min.
Das ist für einen Diesel absolut untypisch. Ich hab lange genug Turbodiesel gefahren, um sagen zu können "Da is`wat faul."
Da der Wagen aus Köln stammt, habe ich den Verdacht, dass er überdurchschnittlich viel Stadtverkehr "genießen" durfte und der Motor kaum jemals richtig arbeiten mußte. Und das ist ja erwiesenermaßen nicht optimal und kann durchaus dafür sorgen, dass der Motor regelrecht "verstopft", weil er nie seine optimale Betriebstemperatur erreicht, bzw. diese nicht lange genug behält.
Nun hab ich letzte Woche - mit etwas skeptischem Gesichtsausdruck - mal eine Dose LiquiMoly Additiv in den Tank gegeben (nach dem Motto "schau`n mer mal ob`s hilft"). Es soll Ablagerungen in Einspritzsystem und Brennraum beseitigen, etc..
Seitdem bin ich noch nicht viel gefahren (erst ca. 80 KM), aber das Auto zieht schon ganz deutlich(!) besser und vor allem auch schon bei tieferen Drehzahlen.
Ich bin gespannt, wie sich das fortsetzt und wie lange der Effekt anhält und werde weiter berichten.
Noch ein Hinweis:
Dies ist keine Werbung!!! Ich bin mit der Firma in gar keinster Weise verbunden (ausser als Kunde).
Und das ist das Zeug.
Also wenn jemand ähnliche Probleme hat:man kann ja erstmal 7,50 € riskieren, bevor man in die Werkstatt fährt.
Kommentar