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Öl- Bremsflüssigkeitswechsel

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  • #31
    AW: Öl- Bremsflüssigkeitswechsel

    Guck mal hier bei DOT4
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit

    Meine
    Reifenwechsler hat einen Siedepunktmessgerät.
    Bei 180 Grad lasse ich wechseln oder alle 2 Jahre.

    Bei der Oktobermessung waren es 198 Grad bei mir.
    Die Siedepunktvorgaben von BMW sind mir nicht bekannt.


    -----------///
    Der Boschdienst müsste so einen Kocher haben
    Zuletzt geändert von zippol; 07.03.2013, 20:26.
    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

    Grüsse W.a.L.t.E.r

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    • #32
      AW: Öl- Bremsflüssigkeitswechsel

      OK,Danke
      Gruß aus Regensburg
      Erwin

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      • #33
        Hallo Löwe,
        Welche Bremsklötze sind runter? Die hinteren?

        Da sollten sie erstmal prüfen, häufig stimmt die Anzeige nicht mit den Tatsächlichen Werten überein.
        Mindeststärke sind laut Gesetz 3mm ich würde spätestens bei 4mm wechseln.

        Die Belagstärke kann ohne Demontage mit einem Spezialwerkzeug gemessen werden.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

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        • #34
          AW: Öl- Bremsflüssigkeitswechsel

          Habe malö bei ATE reingeguckt, wusste gar nivht, dass es bei DOT4 auch noch Unterschiede gibt.

          http://www.ate.de/generator/www/com/...keiten_de.html

          Interessant ist u.a. das kleine Bildchen unten welches man anklicken kann
          Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

          Grüsse W.a.L.t.E.r

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          • #35
            AW: Öl- Bremsflüssigkeitswechsel

            Servus,
            die Hinteren sind runter.
            Im Oktober wo ich die Sommerreifen gewechselt habe, haben die Bremsbeläge so um die 4mm gehabt!
            Gruß aus Regensburg
            Erwin

            Zitat von Lion Beitrag anzeigen
            Hallo Löwe,
            Welche Bremsklötze sind runter? Die hinteren?

            Da sollten sie erstmal prüfen, häufig stimmt die Anzeige nicht mit den Tatsächlichen Werten überein.
            Mindeststärke sind laut Gesetz 3mm ich würde spätestens bei 4mm wechseln.

            Die Belagstärke kann ohne Demontage mit einem Spezialwerkzeug gemessen werden.

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            • #36
              Hallo,

              28.000 ist in der Tat wenig - trotzdem ist die Abnutzung zu 90 % von Deinem Fahrprofil und Fahrweise abhängig...

              Ich habe jetzt 45.000 runter und noch die ersten Klötze.
              70 % Autobahn flott und vorausschauend, 20 % Landstrasse, 10 % Stadtverkehr.
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

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              • #37
                AW: Öl- Bremsflüssigkeitswechsel

                Servus,

                ich fahre nur am Wochenende ab und zu, sonst meine Frau.
                Meine Frau hat bestimmt keinen rasanten Fahrstil!
                Unser Problem ist das wir 80-90% Stadtverkehr fahren.
                Trotzdem, bei meinen letzten BMW (320d,Bj 2007)sind wir ca. 45 000 Km gefahren mit den ersten Bremsklötzen. Haben ihn dann leider verkauft.
                Sind mit dem 320d auch 80-90% in der Stadt gefahren.

                Gruß aus Regensburg
                Erwin


                Unnötiges Vollzitat entfernt.

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                • #38
                  Moin Erwin,

                  ich hab gesten Fotos gemacht - die sind natürlich jetzt im Moment auf dem falschen Gerät

                  Also Kilometerstand 46.000 - Restreichweite der vorden Bremse bis zur Kontrolle laut "Bordcomputer": 28.000 km.

                  Damit könnte ich leben

                  80 - 90 % Stadtverkehr sind natürlich eine völlig andere Hausnummer. Start - Stopp - Start - Stopp - da kommt der Abrieb der Beläge nicht von der Geschwindigkeit, sondern von der Häufigkeit...

                  Der X3 bringt ein paar Kilo mehr auf die Waage als der Dreier - das beeinflusst die Haltbarkeit sicher auch.

                  Trotz allem denke ich die Fahrleistung ist zu wenig für den Verschleiss...
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

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                  • #39
                    AW: Öl- Bremsflüssigkeitswechsel

                    Erwin,

                    28000 für die Bremsbeläge kann nicht sein, auch wenn du viel Stadt fährst, wenn du von 60 km/h bis zum Stillstand bremst, reibt es ja nicht gleich mm von den Belägen runter. Ich glaube sogar, ein Fahrt über 200 KM auf der Autobahn lässt die Bremsen mehr verschleißen, als 200 KM in der Stadt.

                    Entweder lässt die Bermse nicht ganz los oder es gibt ein anderes Problem mit den Bremsen.
                    Auffällig ist auch dass erst die hinteren Beläge gewechselt werden müssen
                    Viele Grüsse vom Bodensee
                    Michael


                    Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

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                    • #40
                      Das die Hinteren Beläge früher dran sind zeigt sich in letzter zeit öfter.
                      Das liegt vor allem an den Elektronischen Helferlein und der Verwendung der Bremsbacken als Handbremse.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

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