If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ich würde gerne den Nachschalldämpfer ( 3,0 l Bj. 04 ) raus schmeissen.
Deshalb meine Frage kann mir jemand was zur Abgasklappe sagen !!
Wieso, weshalb, warum !
Sieht alles ziemlich kompakt aus, also nicht nur bloss ne Klappe.
Was mich momentan am meisten stört ist das Rasseln hinten.
Bei meinem ist Klappe kaputt. Laut meinen Freundlichen, dient sie dazu im Kaltlauf einen höheren Rückstau zu erzeugen, um die Kats schneller aufzuheizen.
Solltest du ihn wirklich austauschen, wäre ich an dem Unterdruckteil da dran interessiert.
Wenn du ihn ausbaust, dann verschließe den Unterdruckschlauch mit ner Schraube oder so.
die Klappe könnte aber auch fürs Drehmoment und dessen verlauf sein. Heißt Drehzahl im Keller wenig Abgastemperatur, Turbo wenig Beatmung, daher Klappe zu Temperatur rauf Und Turbo bläst früher an, somit könnte die Klappe zur Drehmomentsteigerung im Keller dienen.
ich kenne die Klappen einerseits von Ferrari (siehe die Fotos unten) und bei Hochgezüchteten Motorrädern wie Kawa und Co.
bei beiden wir die Klappe genutzt um untenrum das Drehmoment sichtbar früher aufzubauen und dann auf nem breiten Band zu halten.
Was würde den nun passieren wenn ich vorerst wegen dem Gerassel einfach nur die Klappe raus ziehe. ?!
Hab den Sinn dieser Klappe noch nicht verstanden.
ich kenn die klappe beim Motorrad
da solls die füllung im unteren drehzahlbereich verbessern
und damit die leistung im unteren drehzahlbereich steigern
Die Standgeräusche des Motors werden damit reduziert für die Drehzahlbereiche, bei denen für den TÜV gemessen werden muss. Bei höherer Drehzahl gibt es dann trotzdem Sound. Wird bei Motorrädern und Ferrari wohl auch ne Rolle spielen :D
@mko99: Wenn die Klappe NUR für den Sound zuständig sein soll, dann denke ich wie Jimi und halte die ganze Technik für sehr aufwändig um ein bisschen Sound zu erzeugen.
Die Infos zum Thema Drehzahlverlauf erscheinen mir da plausibler - aber Ihr wisst ja: Ich nix Ahnung von Technik!
Achso und zu "irgendwo gab's da mal einen Thread dazu" habe ich mal die Suche bemüht:
Ja mit dem Schweißpunkt ist das so eine Sache. Warum wird so ein Aufwand bei der Entwicklung betrieben wenn man es hinterher einfach lahmlegen kann ,ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.
Ich würde die Klappe lieber reparieren aber wie bereits anderweitig erwähnt gibt es die Unterdruckverstellung nicht einzeln.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar