Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW Kundendienst Kilometeranzeige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: BMW Kundendienst Kilometeranzeige

    Hallo,

    meines wissens wird der Spritverbrauch dafür hergenommen. Im E39 konnte man die 'Restliter' bis zum nächsten Service aus dem BC auslesen (Gab da ne Anleitung zu).
    Dort lag ich wegen meiner fast immer AB und das moderat wegen dem Verkehr ständig unter 120km/h immer 5000 - 8000 über dem anfangs genannten Wert.

    Gruß
    Bernd
    verbraucht mein X3 3.0d Xdrive.

    Kommentar


    • #17
      AW: BMW Kundendienst Kilometeranzeige

      Hallo,
      nach meinem Kenntnistand werden die Rest-KM bis zum nächsten Service aus mehreren Faktoren aus dem System(PC) ermittelt. So sind das:
      Startanzahl
      Zeit bis zum erreichen der optimalen Betr.temp.
      Geschwindigkeitsprofil
      Kickdown

      Somit wird der reine Stadtfahrer immer weniger km bis SERVICE erzielen als der "optimale Landstaßenkutscher" oder "AB-Heizer"
      Theoretisch sollte der "optimale Landstaßenkutscher" ohne Halt also "unmögliche km-Leistung" erzielen können

      Das Öl ist eigentlich sehr lange zu nutzen, gibt ja sowas( Superfilter/der Abrieb u.ä. ausfiltert) der damit wesentlich längere Intervalle ermöglicht.
      Die Vorgabe ist Herstellergebunden und ist der Wert wo es keine Probleme im Aggregat gibt. Habe es selber schon mal ausprobiert mit einen 316ti und habe ohne Probleme einfach mal 30tkm draufgelegt und erst dann gewechselt. Nur das Risiko trägt der Verursacher
      Gruss Altmärker
      -Joachim-
      ----------------------------------------
      sigpic
      Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
      Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
      Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
      Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

      Kommentar


      • #18
        AW: BMW Kundendienst Kilometeranzeige

        Ich schließe mich Bernd an, beim E83 ist es der Spritverbrauch, der die Rest-Kilometer bis zum nächsten Service bestimmt (Details dazu kann z.B. Forum-User cubitus erläutern, u.a. in welchem Steuergerät diese Info gespeichert ist usw.)
        Beim Service-Reset wird also genau genommen vordefiniert, wieviel Sprit bis zum nächsten Service verbraucht werden "darf". Dieser Wert geht mit den gefahrenen Kilometern (genauer gesagt, mit dem verbrauchten Sprit) langsam aber sicher gegen 0.
        Beim Starten erhält man im BC lediglich diesen Wert, umgerechneten auf Kilometer, angezeigt.

        Viele Grüße
        Uli

        Kommentar


        • #19
          AW: BMW Kundendienst Kilometeranzeige

          Dann passt ja auch das, was Altmärker hierzu geschrieben hat. Startanzahl, Geschwindigkeitsprofil, Kickdown, Erreichen der Betriebstemperatur hat ja auch direkt mit dem Spritverbrauch zu tun.

          Was sagt uns das? Eine ökonomische Fahrweise schont also die Geldbörse nicht nur an der Zapfsäule, sondern auch nachhaltig bei den Folgekosten...

          Mein Ziel ist jetzt zusätzlich ein Durchschnittsverbrauch unter 8 Liter. Im Hamburger Stadtverkehr sicher ein sportliches Ziel.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #20
            AW: BMW Kundendienst Kilometeranzeige

            Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
            ... Durchschnittsverbrauch unter 8 Liter
            Ich fahre gerne zur Inspektion!

            PoWder

            P.S. Wenn ich unter 8 Liter haben will, nehme ich mein Fahrrad
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #21
              AW: BMW Kundendienst Kilometeranzeige

              Hi @ all,

              X3 No.1
              Mein Ziel ist jetzt zusätzlich ein Durchschnittsverbrauch unter 8 Liter. Im Hamburger Stadtverkehr sicher ein sportliches Ziel.
              WOW und ich ärgere mich das mein Xi unverschämterweise doch 6,9 verbraucht statt der angepeilten 6,5.

              Nee ernsthaft, für ein Schergewicht, dass der Xi nun mal ist, kann man mit dem Verbrauch leben.
              Hatte schon Fahrzeuge die erhebich leicher aber durstiger (>15L) waren

              Hatte mich anfangs über die sich änderde Anzeige beim Start (nach AB Fahrten) gewundert. Nu iss klar das warum das so ist.
              Grüße
              -----------
              Planet Earth is blue
              And there's nothing I can do

              Kommentar


              • #22
                AW: BMW Kundendienst Kilometeranzeige

                Ich will mich auch gar nicht beschweren. Bin ja mit den 8 Litern wirklich zufrieden, bei dem großen Anteil an Stadtverkehr. Unter 7 Liter bei betont spaßarmer Fahrweise wäre sicher auch möglich, wenn ich nicht soviel in der Großstadt leben und arbeiten würde. Während unseres Schottland Urlaubs hat der Wagen nur knapp über 6 Liter verbraucht. Es geht also
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #23
                  AW: BMW Kundendienst Kilometeranzeige

                  Hallo,

                  in Schottland hatte ich auch eine ganz kleine 6 beim Verbrauch - trotz voller Beladung!

                  In D komme ich auf querbeet 8,5 und damit kann ich gut leben, weil ab und an auch Vollgasanteile dabei sind .

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: BMW Kundendienst Kilometeranzeige

                    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                    ....in Schottland hatte ich auch eine ganz kleine 6 beim Verbrauch - trotz voller Beladung!...In D komme ich auf 8,5 ...weil ab und an auch Vollgasanteile dabei sind .PoWder

                    Du meinst wohl "ab und an kein Vollgas"

                    Duckundwech
                    Gruss Altmärker
                    -Joachim-
                    ----------------------------------------
                    sigpic
                    Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                    Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                    Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                    Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: BMW Kundendienst Kilometeranzeige

                      Bist du ruhig. Verräter! :D
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X