Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der nächste Winter kommt bestimmt . . .

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Der nächste Winter kommt bestimmt . . .

    So, jetzt bräuchten wir noch ein Fahrzeug vor 09/2007 und 09/2006...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #17
      AW: Der nächste Winter kommt bestimmt . . .

      Hi,
      wir hatten schon das Thema. Es hieß "BMW Efficient Dynamics" was 07/2009 eingeschlafen ist.

      MfG

      Torsten
      Zuletzt geändert von BAT-57; 03.08.2011, 13:32.

      Kommentar


      • #18
        - - - -
        Zuletzt geändert von FFM_X; 22.06.2021, 09:27.
        Gruß
        FFM_X

        Kommentar


        • #19
          AW: Der nächste Winter kommt bestimmt . . .

          Vielleicht ist das bei Fahrzeugen mit dem größeren Kühler nicht verbaut, weil der Platz dann nicht reicht?

          Wenn die Zündung aus ist, sind die vermutlich zu. Müsste man nach der Fahrt vor dem abstellen gucken...
          Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
          /martin

          Kommentar


          • #20
            AW: Der nächste Winter kommt bestimmt . . .

            Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
            Vielleicht ist das bei Fahrzeugen mit dem größeren Kühler nicht verbaut, weil der Platz dann nicht reicht?

            Wenn die Zündung aus ist, sind die vermutlich zu. Müsste man nach der Fahrt vor dem abstellen gucken...
            Hm - aber gerade bei denen würde es Sinn machen, damit sie schneller auf Betriebstemperatur kommen. Bei meinem 530d hätte ich mir sowas gewünscht.
            Gruss
            Alex

            Kommentar


            • #21
              Also wenn mir jemand die Teilenummer mitteilt, dann kann ich euch den Einsatztermin im E83 und die Motorvarianten heraussuchen in denen diese Komponenten verbaut sind.
              p.s.:
              1.) Das M-Paket wird nicht von der BMW AG entwickelt und ist bez. der Aerodynamik nicht effizienter als das Serienpaket. Im Gegenteil, auch wenn es optisch so ausschaut, haben diese ggf. sogar den schlechteren Cw Wert. Das spiegelt sich auch im Verbrauch wieder -> siehe Produktbeschreibung.
              2.) technische Überarbeitungen fließen immer zum März oder September eines Jahres ein.
              D.h. z.B. ein Fzg mit Bj 02/2007 hat nicht den gleichen Baustand wie ein Fzg mit Bj 03/2007.

              VG

              Kommentar


              • #22
                AW: Der nächste Winter kommt bestimmt . . .

                Hi,

                meiner 3.0D, EZ 03.2009, M Paket hat keine Klappen.....

                Wie gesagt, muss NUR schnell sein
                Grüsse Hansi

                Kommentar


                • #23
                  AW: Der nächste Winter kommt bestimmt . . .

                  @Neo - Superidee.

                  Müsste die 51 74 3 415 851 sein.

                  Laut Teileliste in 3.0D vor FL und in allen D und allen si beim FL.
                  Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                  /martin

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Der nächste Winter kommt bestimmt . . .

                    Habe heute den gefragt.
                    Die Klappen sind nur während der Fahrt offen.
                    Im Stand sind und bleiben sie geschlossen.

                    Die Reglung erfolgt über das Motorsteuermanagment.
                    Grüße
                    -----------
                    Planet Earth is blue
                    And there's nothing I can do

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Der nächste Winter kommt bestimmt . . .

                      Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                      @Neo - Superidee.

                      Müsste die 51 74 3 415 851 sein.

                      Laut Teileliste in 3.0D vor FL und in allen D und allen si beim FL.
                      Also:
                      die Luftklappensteuerung ist zu 09/2007 eingeflossen.
                      Im Rahmen einer Produktkostenreduzierung für alle E83 mit Anhängerkupplung (SA235) ab 03/2009 entfallen.

                      VG

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Der nächste Winter kommt bestimmt . . .

                        Hallo,

                        zuerst mal danke für Deine Bemühungen.

                        Nun ist wohl klar eingrenzbar in welchen X3-Fahrzeugen sie bis 2010 noch eingebaut wurden.

                        Hier nun noch eine Frage: wer oder was steuert diese Luftklappen?

                        Kühlwassertemperatur oder Motorsteuerung?

                        Wenn sie zur schnelleren Erwärmung des Motors konstruiert wurden, sind sie im 2.0 Diesel mit DPF und dessen Problemen bei der Regenerierung (Ölvermehrung) wohl die sinnvollste technische Entwicklung gewesen!

                        Gruß Ludwig

                        NB: vielleicht könnte mal ein "Flottfahrer" versuchen nach einem sommerlichen Ritt, ein Bild von der geöffneten Jalousie zu machen?

                        Kommentar


                        • #27
                          Kann mann sowas nachbauen auch bei einem 3.0d? Wie wird das gesteuert?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X