Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachhöhe mit Dachbox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Dachhöhe mit Dachbox

Hallo Erikson,
    das ist nicht ganz richtig. Du kannst Dir alles anfertigen lassen was Du willst. Es gibt keine Vorschrift, was man auf die Dachrehling befestigt. Es gilt alles als Transportgut. Du musst dich nur an das max. Gewicht halten. Ich habe es mir vom TÜV so erklären lassen, da ich einen Eigenbau Dachspoiler für meinen Wohnwagen drauf geschraubt habe. War kein Ploblem. Also bau Dir was für Deine Bedürfnisse.
    Gruß aus Leipzig

Kommentar

Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
      Naja - DIE Chance, die ersten 220 € hast du dann ja schon beisammen
      Sind es eigentlich pro Fahrt 220€ Aufpreis oder zusammen?
      Beste Grüße aus HH!

Frank

"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

Kommentar

Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
        Früher waren das mal 100 € je 30cm und Richtung... (bis 2.00, bis 2.30, bis 2.60 und drüber oder so). (Mein Benz war 2.32, der VW 2.59 ...)
        Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
        /martin

Kommentar

Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
          Das ist hin und zurück. Ausserhalb der Saison 100€ pro Tour und sonst 110€.So hatte ich es zumindest im Internet gelesen ...

Kommentar

Ich habe nun ein ähnliches Problem, im Februar geht es zum Skifahren nach Österreich. Mir wurde auf Nachfrage meinerseits mitgeteilt, dass die Tiefgarage im Hotel eine Höhe von 2,20 m aufweist. Bis eben war ich der Meinung, dass es kein Problem da ich von einer 1.675 mm Fahrzeughöhe ausgegangen bin. Plus Höhe der Grundträger (80 mm) und der Box (400 mm) käme ich auf 2.155 mm. Nun lese ich, dass der Wagen inkl. Reling 1.720 mm hoch ist.... Nach Adam Riese passt das zwar auch noch aber etwas mulmig ist mir schon. Ich habe ehrlich gesagt noch nie die echte Höhe gemessen, weder beim Auto noch inkl. aller Aufbauten und fände es wenig prickelnd das Hotel "einzureissen"... . Kann mir einer sagen, ob die 1.720 mm stimmen oder die 1.675 mm laut BA, bevor ich es heute Abend messen gehe...
            Zuletzt geändert von amberlin; 15.01.2015, 15:08.

Kommentar

Die Fahrzeughöhe ist lt. Datenblatt 1.661mm, mit Antenne 1.675mm jeweils leer.
              Ich würde ein mind. 2mtr. langes Richtscheid oder ein gerades Brett hochkant auf die Reling legen und dann selbst messen. Das gleiche nochmal mit montierter Dachbox unter zur Hilfenahme einer Wasserwaage.
              So ermittelst du am sichersten das Hohenmaß an deinem Fahrzeug.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

Kommentar

Danke, das wird in der Tat die sicherste Messmethode sein aber das ist erst 1 Tag vor Abfahrt möglich, vorher montiere ich sie nicht. Ändern kann ich eh nichts mehr, notfalls muss ich sie demontieren und das Auto ohne Box parken...

Kommentar

Wenn das Grundträgermaß und das Maß der Box Fixmaße sind, lohnt sich doch trotzdem vorher schonmal die Höhe bis Reling-OK, bei unbeladenem Fahrzeug, zu messen. Durch die Reisebeladung geht es dann ja nur noch nach unten.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

Kommentar

Normal gibt es keine Unbekannte, die Maße der 3 Elemente liegen vor. Die Höhe bis Oberkante der Reling sollte schon gem. BMW Angaben stimmen. Wenn es hier Abweichungen gäbe würde ich vom Glauben abfallen

Kommentar

Und ganz wichtig UNBELADEN messen! Nicht dass Du mit Gepäck und vier Insassen locker reinkommst aber dann nicht mehr raus
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

Kommentar

Ich hatte keine Ruhe und musste gestern Abend den Zöllner mal aufklappen. Der Grundträger hat eine Höhe von knapp 14 cm, abzgl. Einstecktiefe Reling bleiben noch immer 11 cm. In Summe ergibt das dann 2.185 mm. Das wird alles eine ganz enge Kiste und ich hoffe, die vom Hotel genannten 2,20m waren jetzt nicht freundlich aufgerundet...

Kommentar

Ich denke, bei den Durchfahrtshöhen wird sicherheitshalber eher abgerundet.
                          Die Durchfahrtshöhe bei der Tiefgarage bei mir im Büro ist auch mit 2,20 m angegeben. Wenn ich da mit Xi und wirklich großer Thule Box unbeladen reinfahre, sind da locker noch 10 cm Luft.

Und in Tiefgaragen von Skigebieten erwartet man ja öfter mal ein Auto mit Dachbox. Dementsprechend wird geplant. Also, wird schon passen.
                          Viele Grüße
                          Joachim

Kommentar

Danke fürs Mut machen, das ist auch meine Hoffnung. Ich werde ganz langsam reinrollen, falls die Österreicher hier weniger großzügig sind...

Kommentar

Kleiner Unsicherheitsfaktor noch: die Zufahrt - schräg oder gerade? Wenn schräg wird es durch den Böschungswinkel ggfls. noch enger.
                              Es gibt doch sicherlich auch offene Parkplätze an dem Hotel?

Gesendet von iPad mit Tapatalk
                              Viele Grüsse

Willi

Kommentar

x3-08 macht mir wunderbar Mut und Du reißt alles wieder ein... . Es gibt meines Wissens keine Parkplätze ausserhalb, dafür gibt der Ort zu wenig "Freifläche" her...

Kommentar

Lädt...
                                X