Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuerlöscher im Kofferraum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Feuerlöscher im Kofferraum

hier noch was von Brandschutz Berlin bzgl. Löschspray und Temperaturen im KFZ. -Entwarnung-

Seite 8
    http://prymos.de/media/presse/dokume...ericht_wfv.pdf
    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

Grüsse W.a.L.t.E.r

Kommentar

Ich habe mal gesehen, wie auf einem Campingplatz jemand durch den schnellen Einsatz eines Pulferlöschers eine Zeltbrand verhindert hat.
      Deswegen habe ich seit einiger Zeit einen 1kg Pulferlöscher unter dem Fahrersitz.
      Grüße Werner

FREIZEITPANZER-Fahrer

Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

Kommentar

Zitat von Tramp Beitrag anzeigen
        Am Stammtisch hat mal einer gesagt, dass man den Feuerlöscher nur zum Helfen braucht. Wenn das eigen Auto brennt, dann soll man es brennen lassen – ist ja versichert.

Ob das eine gute Einstellung ist.
        Den Gedanken hab ich mir auch schon gemacht...
        Nicht dass man schön seinen Wagen löscht und die Versicherung dann nur den Schaden zahlt.

Dann doch lieber auf gut deutsch ganz abbrennen lassen und dann einen neuen bekommen.

Oder was meint ihr?!

Kommentar

Nur blöd, wenn dann eine andere Person mit Feuerlöscher dir "nur hilft", den Brand zu löschen, und du trotzdem nur den Schaden zurück bezahlt bekommst

Sorry, aber so ein Blödsinn habe ich noch nie gehört...
          Schöne Grüsse aus Frankreich
          Wendy

Kommentar

Zitat von Twister Beitrag anzeigen
            Nur blöd, wenn dann eine andere Person mit Feuerlöscher dir "nur hilft", den Brand zu löschen, und du trotzdem nur den Schaden zurück bezahlt bekommst

Sorry, aber so ein Blödsinn habe ich noch nie gehört...
            Vielleicht kann uns PoWder wegen der Versicherung aufklären. "Löschen oder nicht".
            Harald

Kommentar

Also ich wollte keine halb abgefackelte Karre mehr haben,
              aber es könnte ja auch mal um mehr als nur Material gehen.

Daher ist ein Feuerlöscher sicher nicht verkehrt.

Kommentar

Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                Also ich wollte keine halb abgefackelte Karre mehr haben,
                Halb abgefackelt oder völlig zerstört, wird wohl beide auf Totalschaden hinauslaufen...
                Wenn ich einen Brand verhindern kann, werde ich das sicherlich tun. Die Summe die ich für einen Totalschaden bekommen wurde, reicht sowieso bei weitem nicht aus, um ein gleichwertiges Auto zu kaufen....

Und wie wird ihr das dann praktisch machen, wenn wirklich mal jemand mit einen Feuerlöscher zu Hilfe kommt? Den sagen "nein danke, lass mal brennen"??
                Schöne Grüsse aus Frankreich
                Wendy

Kommentar

Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                  Halb abgefackelt oder völlig zerstört, wird wohl beide auf Totalschaden hinauslaufen...

Wenn ich einen Brand verhindern kann, werde ich das sicherlich tun.

Die Summe die ich für einen Totalschaden bekommen wurde, reicht sowieso bei weitem nicht aus, um ein gleichwertiges Auto zu kaufen....

Und wie wird ihr das dann praktisch machen, wenn wirklich mal jemand mit einen Feuerlöscher zu Hilfe kommt? Den sagen "nein danke, lass mal brennen"??
                  Vielen lieben Dank Twister. Genau SO unterschreib ich das auch...

Ich würde ALLES dafür tun einen Brand zu löschen - allerdings nicht unter Einsatz meines Lebens oder Gesundheit. Wenn's zuviel ist, rufe ich professionelle Hilfe und halte Abstand.

Die Versicherung zahlt Euch den ZEITWERT - in den ersten 24 Monaten - je nach Tarif auch den NEUWERT. Es kommt auf die Bedingungen an - die "preislich niedrigen" Tarif haben hier oft 6 Monate stehen - irgendwo muss der preisliche Unterschied ja auch in der Leistung spiegeln.

Und wer jetzt denkt beim ZEITWERT sei viel Spielraum - vergiss es! Den Kilometerstand darf der Kunde mittels Belegen nachweisen - wer keine Belege hat wird geschätzt, selbstverständlich zu Gunsten der Versicherung .

Und genau dieser ZEITWERT reicht - wie Twsiter es schreibt - oft nicht aus um ein gleichwertiges Fahrzeug zu bekommen.

Also liebe Leute, versucht Euer Feuer zu löschen solange es in der Entstehungsphase ist. Wenn das Fahrzeug mal innen brennt ist sowieso nichts mehr zu machen.

Hört nicht auf Aussagen wie "brennen lassen" - das sind die gleichen Leute die behaupten "Kauft Euch ein Blaulicht und gebt Gas" - das ist genauso hohl.

Das absichtliche verbrennen lassen ist, wenn es nachgewiesen werden kann (und hierzu reichen auch Zeugenaussagen!), eine Obliegenheitsverletzung die eine Leistungskürzung zur Folge haben kann.
                  100 % ist übrigens auch eine "Kürzung" .

PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

Kommentar

Im X3 habe ich auch nen Löscher, zum Löschen oder löschen helfen. Zum Thema Zeitwert usw. wurde ich von meinem Versicherungsfuzzi ausreichend informiert...

Als ich noch ein Kind war ist uns zweimal auf der Bundesstraße der Renault R4 abgefackelt und meine Mutter als Fahrerin konnte mich noch schnell retten. Wir haben dann am Straßenrand gesessen und dem Auto beim Abfackeln zugesehen. Da hätten wir nen Löscher gut gebrauchen können.

Heute kann ein Löscher die Sekunden zusätzliche Zeit bedeuten, die ggfs. für ne Rettung von Mensch und/oder Maschine notwendig sind.
                    Beste Grüße aus HH!

Frank

"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

Kommentar

Wo habt ihr die Feuerlöscher denn montiert?
                      Oder hat ihn überhaupt jemand montiert? Oder einfachso lose im Auto?

Kommentar

Ich hab ihn hinten rechts in der Mulde. Aber nicht fest montiert.

Eigentlich soll der für schnellstmöglichen Zugriff unter den Fahrersitz. Aber da habe ich schon das zusätzliche Verbandskastenfach...
                        Beste Grüße aus HH!

Frank

Kommentar

Moin,
                          habe auch ein Schaumlöscher 2Kg für den BMWangeschafft,28.-Das ist es mir alle mal wert bei einem Brand.Liegt momentan noch im Kofferraum(Bis ich einen endgültigen Platz gefunden habe)
                          Wollte kein Pulver weger der extremen Sauerei und Brandklasse A + B hat der Schaum auch
                          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

Kommentar

Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                            Moin,
                            habe auch ein Schaumlöscher 2Kg für den BMWangeschafft,28.-Das ist es mir alle mal wert bei einem Brand.Liegt momentan noch im Kofferraum(Bis ich einen endgültigen Platz gefunden habe)
                            Wollte kein Pulver weger der extremen Sauerei und Brandklasse A + B hat der Schaum auch

Ist beim E83 dafür eigentlich ein bestimmter Platz vorgesehen?
                            Beste Grüße aus HH!

Frank

Kommentar

@X3No1:Würde ich auch gerne wissen, ich kenne als schnellen, sicheren Zugriffsort nur unter oder am Beifahrersitz.
                              Aber glaube nicht das er dort passt und optisch nicht so schön...
                              Wie du schon gesagt hattest,werde in in das Fach im Kofferraum versuchen zu platzieren,
                              beim Auffahrunfall in mein Heck allerdings schlecht
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

Kommentar

Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                                @X3No1:Würde ich auch gerne wissen, ich kenne als schnellen, sicheren Zugriffsort nur unter oder am Beifahrersitz.
                                Aber glaube nicht das er dort passt und optisch nicht so schön...
                                Wie du schon gesagt hattest,werde in in das Fach im Kofferraum versuchen zu platzieren,
                                beim Auffahrunfall in mein Heck allerdings schlecht
                                Im Kofferraum habe ich ihn derzeit auch. Und vorm Beifahrersitz geht nicht, da der Verbandskasten dort sitzt. Mittelkonsohle/Getriebetunnel ist auch zu wenig Platz, bleibt also nur der Kofferraum.

Und zusätzlich habe ich mir noch nen Nothammer angeschafft, zum Scheiben einschlagen und Gurte durchtrennen. Für nen 10er glaube ich auch ne sinnvolle Anschaffgung. Aber auch da habe ich mich noch für keinen Einbauort entschieden...
                                Beste Grüße aus HH!

Frank

Kommentar

Lädt...
                                X