If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten. Bin überwältigt.
X3_No.1 / Frank hat Rcht. Es ist lt. Händler ein ehemaliges Flottenfahrzeug eines großen Chemiekonzerns. Bleibt die Frage, wie ich an die Werte komme.
Danke nochmals und viele Grüße
X3_Interessent / Hubert
Meines Wissen werden solche "Kastrationen" nicht von BMW direkt vorgenommen, sondern nach Auslieferung. Auch das ist Chiptuning - nur halt in die andere Richtung.
Das "herausnehmen" wäre dann auch durch einen Tuner möglich - aber bitte beachten, falls die Leistungsdaten des Fahrzeugs in den Zulassungspapieren nach unten angepasst wurden, dann muss es wieder nach oben gehen sonst erlischt die Betriebserlaubnis.
Wenn der Konzern das nur zum Schutz der Technik gemacht hat, dann ist nichts eingetragen. Wenn es um Preisvorteile ging, dann stehts im Brief bzw. Zulassungsbescheinigung.
Laut Verkäufer wurde die 163PS hauptsächlich darum eingeführt, dass Großabnehmern die in der Firma herrschende Hierarchie auch in der Motorenpalette garantiert wird.
Das ist eine einleuchtende Erklärung, ich hab mich nämlich schon gefragt inwieweit die 8% geringere Maximalleistung wirklich was zur Materialschonung beitragen können.. Wenn ich einen Turbo direkt nach dem Start mit Vollgas jage erscheint es mir relativ egal ob jetzt 163 oder 177PS abgerufen werden.. Beim Golf z.B. gibts auch Flottenfahrzeuge mit Dieselmotor - die allerdings komplett ohne Turbo
Hallo allerseits,
glaube, er ist im Vergleich zu der ein oder anderen im Web angebotenen 177 PS Variante zu teuer.
Das Auto steht bei BMW Euler in Frankfurt (einer der beiden Weißen)
Wer mag, kann ja mal gucken.
Gruß
X3_Interessent
Ich bin mal deutschlandweit über die BMW-Gebrauchtwagenbörse zwecks Vergleich geflogen. Mit der Austattung, Baujahr, Laufleistung und beschriebenem Zustand befindet sich der Xi im mittleren Preissegment der Angebote. Wenn er dir gefällt würde ich versuchen zu verhandeln um ggf. die Inspektion II, falls noch nicht gemacht, oder einen Satz Winterräder oder einen Preisnachlaß rauszuschlagen. 1 Jahr Euro+-Garantie sollte abgesehen davon auf jeden Fall dabei sein (leider im Angebot nicht erwähnt). Von den Bildern her macht der Xi einen guten Eindruck. Gefällt mir.
Wenn man natürlich davon ausgeht, welchen Preisvorteil der Erstbesitzer dadurch hatte, daß es ein Flottenfahrzeug ist, ist der Angebotspreis zu hoch. Vernachlässigt man das aber und geht vom normalen Listenpreis aus, liegt er im mittleren Segment.
Oder es handelt sich um einen Wagen für oder aus dem Ausland. Da sich dort, z.B. Belgien die Besteuerung nach der PS - Zahl richtet, gibt es andere Motorisierungen als bei uns. Es kann diesen Motor sehr wohl geben. Anhand der Fahrgestellnummer siehst du dann, für welches Land der Wagen bestimmt war...
So ist es!
Meiner ist auch leistungsreduziert (100 statt 105 kW), um eine günstigere Zulassungssteuer zu haben. Und dies ist auch bei den 177 PS-Maschinen der Fall - auch die aktuellen 184 PS 2.0D wie im aktuellen 5er werden in Belgien gerne leistungsreduziert gekauft (120 kW/163 PS in diesem Fall).
Ein Verwandter arbeitet als Maschinenbauer bei Schaeffler. Und deren Firmenflotte fährt die 2.0 D auch leistungsreduziert auf 160 PS. Das ist anscheinend bei Flottenfahrzeugen gang und gebe.
Wie dem auch sei: Anhand der Fahrgestellnummer kann man im Internet herausfinden, ob der Wagen eine Leistungsreduzierung aufweist. Dies ist bei meinem jedenfalls so aufgeführt in der Ausstattungsliste. Ob der Hersteller diese Reduzierung nun softwaremäßig wirklich durchgeführt hat, das steht auf einem anderen Blatt ... In den Papieren - und darauf kommt´s an - ist die schwächere Motorleistung vermerkt.
Hier ein Link zu einem E83 2.0 D in Belgien mit 120 kW/163 PS:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar