If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo zusammen,
bin mir unsicher und habe folgende Frage:
Muss ich die Klimaanlage regelmäßig, 1x im Jahr, in einer Werkstatt warten lassen oder reicht es wenn ich nur dann in Werkstatt fahre wenn ich merke das weniger Kühlleistung oder Geräusche wahrnehmbar sind?
Wenn noch genug kühlt und sonst nichts auffällt reicht dann z.B. dieses zu benutzen: SONAX KlimaPowerCleaner??
ich lasse meine Klimaanlage erst dann "warten" wenn ich ein Problem damit habe.
Wenn das Ding ordentlich kühlt, normal klingt und vor allen Dingen nicht stinkt, dann weiter laufen lassen...
Eine Wartung habe ich erst einmal gebraucht - da hatte ich aber auch einen Schaden im Kompressor und das Kühlmittel ist ausgelaufen bzw. verflüchtigt.
ich lasse meine Klimaanlage erst dann "warten" wenn ich ein Problem damit habe.
Wenn das Ding ordentlich kühlt, normal klingt und vor allen Dingen nicht stinkt, dann weiter laufen lassen...
Eine Wartung habe ich erst einmal gebraucht - da hatte ich aber auch einen Schaden im Kompressor und das Kühlmittel ist ausgelaufen bzw. verflüchtigt.
Was hälst Du den von so Klimaanlagen Reiniger? Bringen die auf dauer was oder ist das eher so ein Moment? z.B. SONAX KlimaPowerCleaner.
Ich halte da nichts von, wenn alles "normal riecht".
Ich weiß, daß Keime & Co. auch schon vorhanden sind, wenn man nichts riecht. An der Stelle bin ich schmerzfrei.
Wenn etwas läuft wie es laufen soll, fummelt mir keiner daran rum.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass diese Sonax Dinger etwas bringen, außer Sonax Geld und im Innenraum kurzzeitig etwas anderen Geruch. Grundsätzlich sollte die Klimaanlage nicht riechen und man sollte sie ein paar Minuten vor dem Ziel ausschalten, dann kommt es erst gar nicht zur Keimbildung. Nach 4 Jahren und dann alle 2 Jahre würde ich über die 69€ einer Wartung aber nachdenken...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Meine Erfahrung ist, dass Klimaanlagen erst dann anfangen zu riechen, wenn das Fahrzeug häufig auf Kurzstrecken gefahren wird. Auch wenn sie runterkühlt, läuft sie nur sehr kurz und sammelt Kondenswasser an, in dem sich Keime prächtig vermehren.
Ich kann den Vorpostern nur zustimmen. Lasse eine professionelle Reinigung vornehmen, wenn es notwendig ist (riecht). Alles andere ist verbranntes Geld.
Bei der Verkeimung handelt es sich häufig um Pilz- und Bakterienbefall. Da wäre ich mit Blick auf die Atemwege schon vorsichtig. Als Allergiker bin ich da etwas vorsichtiger...
Hab mal dieses Sonax Klima ausprobiert, kannst Du dir aber schenken!
Macht kaum einen Unterschied.
Meine Tipps:
1. Klimaanlange (wie schon erwähnt) kurz vor dem Ziel (5 Min. mindestens wäre gut) ausschalten (so sammeln sich keine Bakterien und Pilze an die den Geruch auslösen)
2. Klimaanlage auch im Winter zwischendurch anschmeissen (wichtig für Dichtungen)
3. Klimaanlage nur warten lassen wenn es nötig ist (so vermeidet man den Einbau von Fehlern z.B. durch Über/Unterfüllung)
Habe noch nie eine Wartung der Klimaanlage durchführen lassen. Laut Auskunft vom Werkstattmeister ist Sie Wartungsfrei. Sein Tip war auch Sie immer eingeschaltet zu lassen (das ganze Jahr ).
Mein Fahrprofil zu 80% Kurzstrecke und am e91 hatte ich nie ein Problem mit der Klima auch keine Grüche.
Wichtig ist doch auch, dass regelmäßig der Mikrofilter gewechselt wird. Oder irre ich mich da? Ansonsten braucht da nix gemacht werden. Wenn Probleme da sein sollten, dann bitte eine professionelle Reinigung.
Aus Erfahrung (auch von anderen Autos) weiß ich, dass die Wasserabläufe rechts und links bei den Scharnieren der Motorhaube von Blättern befreit werden müssen. Gerade jetzt im Herbst ist das wichtig. Wenn diese dicht sind kann es nämlich passieren, dass der Filter geflutet wird. Ich hatte das mal bei einem Golf III und wenn man sich den Wasserablauf unterhalb der Frontscheibe beim BMW anschaut, dann kann das dort auch passieren.
Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Sein Tip war auch Sie immer eingeschaltet zu lassen (das ganze Jahr ).
Genau so ist das bei uns auch: Klima ist bei beiden Autos immer an. Bisher - auch bei früheren Autos - nie ein Problem gehabt und auch nie üble Gerüche (aus der Klimaanlage [emoji6])
Genau so ist das bei uns auch: Klima ist bei beiden Autos immer an. Bisher - auch bei früheren Autos - nie ein Problem gehabt und auch nie üble Gerüche (aus der Klimaanlage )
Dito.
Eine Aussage eines erfahrenen (Baumaschinen-)Schraubers habe ich mal bekommen:
"Wenn die Klima das macht, was sie soll, muss man auch nicht dran rum fummeln. Die Menge an Kältemittel liegt eigentlich nie beim Maximum, da es durch die Schläuche diffundiert.
Wenn die Untergrenze erreicht ist, schaltet die Anlage über den Druckschalter ab."
Wichtig ist doch auch, dass regelmäßig der Mikrofilter gewechselt wird. Oder irre ich mich da?
Nein, das ist durchaus wichtig, auch für den Luftdurchsatz.
Ich persönlich übertreibe es da bestimmt "etwas". Wechsel nach der Blütezeit im Frühsommer (für optimale Kühlleistung im Sommer) und im Spätherbst/Winteranfang für schnell beschlagfreie Scheiben.
Den Wechsel im Herbst mache ich, da wir sehr ländlich wohnen und in der Erntezeit sehr häufig durch die Staubwolken der Mähdrescher fahren.
Ich verwende übrigens die Filter von MANN mit A-Kohle (ca. 35 Euro pro Stück). Diese sind (technisch) vergleichbar mit den originalen Filtern von BMW.
Wer chemisch etwas versiert ist, weiß auch, dass die A-Kohle recht schnell beladen ist und ihrer eigentlichen Aufgabe nicht mehr nach kommen kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar