Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

saubere Felgen ... oder ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: saubere Felgen ... oder ?

    Zitat von ud1967 Beitrag anzeigen
    Für meine Winterbereifung habe ich schwarze Felgen gewählt, auch wegen dem ganzen Straßenschutz im Winter.

    Meine Sommerreifen habe ich allerdings auf silbernen Felgen und weil ich auf den Bremsbelagsabrieb keine Lust mehr hatte und sowieso ein Bremsenwechsel anstand, habe ich mir jetzt die Power Disc Bremsscheiben und die Ceramicbeläge von ATE gegönnt. Hoffe auf ein zufriedenstellendes Ergebnis, da die erst nach Ostern montiert werden.
    Sehen deine schwarzen Felgen denn wirklich länger sauber aus als die silbernen?

    Kommentar


    • Zitat von ud1967 Beitrag anzeigen
      Für meine Winterbereifung habe ich schwarze Felgen gewählt, auch wegen dem ganzen Straßenschutz im Winter.

      Meine Sommerreifen habe ich allerdings auf silbernen Felgen und weil ich auf den Bremsbelagsabrieb keine Lust mehr hatte und sowieso ein Bremsenwechsel anstand, habe ich mir jetzt die Power Disc Bremsscheiben und die Ceramicbeläge von ATE gegönnt. Hoffe auf ein zufriedenstellendes Ergebnis, da die erst nach Ostern montiert werden.
      Ceramic Beläge in Verbindung mit Powerdisc Scheiben hat hier glaube ich noch keiner verbaut. Ich bin auf deine Erfahrungsberichte gespannt.

      Hoffentlich können die Powerdisc Dinger auch was...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • AW: saubere Felgen ... oder ?

        Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
        Sehen deine schwarzen Felgen denn wirklich länger sauber aus als die silbernen?
        Hallo Dennis,

        die schwarzen Felgen bleiben natürlich genauso wenig sauber wie die silbernen,
        aber Du siehst natürlich den Bremsstaub nicht so, sondern erst, wenn Du mit dem Finger drüber gehst.
        Ich hoffe, das es mit der neuen Kombination besser wird.
        sigpic
        Grüße aus NRW

        Udo

        Kommentar


        • AW: saubere Felgen ... oder ?

          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
          Ceramic Beläge in Verbindung mit Powerdisc Scheiben hat hier glaube ich noch keiner verbaut. Ich bin auf deine Erfahrungsberichte gespannt.

          Hoffentlich können die Powerdisc Dinger auch was...
          Moin Moin Frank,

          ich will doch stark hoffen, das diese Kombination was bringt.
          Mein Schrauber fährt die Discs und Ceramicbeläge auf seinem 5er Kombi
          und hat mir das wärmstens empfohlen.

          Er hat mit erzählt, dass das eigentlich nicht neu entwickeltes sei, sondern eigentlich für den amerikanischen Markt entwickelt wurde,
          weil es wohl für den Ami nichts schlimmeres gibt als Bremsstaub auf den Chromfelgen zu haben.

          Ich erwarte aber auch eine bessere Bremswirkung in dieser Kombination.
          Die Ceramikbeläge sind für mich in erster Linie für die saubereren Felgen, aber diese Powerdiscs sollen ja für eine verbesserte Bremsleistung gemacht worden sein. Es bleibt also abzuwarten wie sich alles so entwickelt und ich werde natürlich weiter darüber berichten ob es wirklich etwas bringt, oder nicht. Schließlich kostet der Kram einige Euronen.
          sigpic
          Grüße aus NRW

          Udo

          Kommentar


          • AW: saubere Felgen ... oder ?

            Zitat von ud1967 Beitrag anzeigen

            ich will doch stark hoffen, das diese Kombination was bringt.
            Ich auch, allerdings mit den Serienscheiben. Die Scheiben und Beläge haben zwar erst 10000 runter, aber ich habe keine Lust mehr 2x in der Woche die Felgen zu putzen.
            STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

            Gruß aus dem Pott,
            Willi

            Kommentar


            • AW: saubere Felgen ... oder ?

              Ich habe mit Zubehörbremsen bisher immer nur schlechte Erfahrungen gemacht. Entweder verschleißen sie schneller, rubbeln oder klackern.
              Zufrieden war ich nur mit der Compound-Scheibe (so heißt die doch?!) von BMW auf meinem Ex 330xd. Der Bremsstaub war durch die Löcher aber noch deutlich extremer.

              Kommentar


              • AW: saubere Felgen ... oder ?

                Ich lasse mich mal überraschen was passiert, aber wie gesagt verspricht ATE eine jederzeit optimale Bremswirkung mit der ATE PowerDisc da die so eine umlaufende Endlos-Multifunktionsnut auf der Scheibe eingefräst haben die Gase und Schmutz abführen sollen, die die Bremswirkung beeinträchtigen könnten. Bei der ATE PowerDisc werden diese von einer umlaufenden Nut abgeleitet. Ihr Vorteil: Die Bremsen sprechen besser an und durch den Reinigungseffekt wird eine riefenfreie, gleichmäßige Abnutzung gewährleistet, die die Lebensdauer der Bremsscheiben verlängert.
                Außerdem gibt die Multifunktionsnut Auskunft über die Abnutzung der Bremsscheibe: Ist die Nuttiefe durch Verschleiß aufgebraucht, ist ein Austausch notwendig. Wäre ja nicht schlecht, weil dann das blöde Nachmessen dann wohl entfallen kann, ob die Bremsscheibe noch dick genug ist.
                Aber wie gesagt, ich werde berichten.
                sigpic
                Grüße aus NRW

                Udo

                Kommentar


                • AW: saubere Felgen ... oder ?

                  Dafür wird die Nut auch mehr Bremsbelag abreiben und mehr Bremsstaub erzeugen. So war es zumindest bei meinen gelochten Scheiben immer.

                  Kommentar


                  • AW: saubere Felgen ... oder ?

                    Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                    Dafür wird die Nut auch mehr Bremsbelag abreiben und mehr Bremsstaub erzeugen. So war es zumindest bei meinen gelochten Scheiben immer.
                    Das wird sich dann ja zeigen, wenn die Intervalle kürzer werden beim Bremsbelagwechsel.

                    Sollte es so sein, gibt es in Zukunft normale Scheiben mit Ceramikbelägen,
                    es sei denn, mich überzeugt eine über alle Maßen bessere Bremswirkung, dann geht Sicherheit vor.
                    sigpic
                    Grüße aus NRW

                    Udo

                    Kommentar


                    • AW: saubere Felgen ... oder ?

                      Hallo aus Kärnten ,
                      hoffentlich halten die Ceramikbeläge, was Sie versprechen! Müssen Die nicht eine höhere Temperatur haben, um optimal zu Bremsen?



                      liebe Grüße aus Kärnten
                      Rudi

                      Kommentar


                      • AW: saubere Felgen ... oder ?

                        Zitat von Inforudi Beitrag anzeigen
                        Hallo aus Kärnten ,
                        hoffentlich halten die Ceramikbeläge, was Sie versprechen! Müssen Die nicht eine höhere Temperatur haben, um optimal zu Bremsen?



                        liebe Grüße aus Kärnten
                        Rudi

                        Kommt auf den Fahrstil an
                        sigpic
                        Grüße aus NRW

                        Udo

                        Kommentar


                        • Zitat von Inforudi Beitrag anzeigen
                          Hallo aus Kärnten ,
                          hoffentlich halten die Ceramikbeläge, was Sie versprechen! Müssen Die nicht eine höhere Temperatur haben, um optimal zu Bremsen?



                          liebe Grüße aus Kärnten
                          Rudi
                          Die Beläge sind gut (seit mittlerweile 30.000km), aber in Verbindung mit gelochten oder geschlitzten Scheiben bin ich auch mal gespannt...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • AW: saubere Felgen ... oder ?

                            Inzwischen habe ich etwas mehr als 1000 km mit den Ceramicbelägen i.V.m den BMW Serienscheiben runter. Die Verschmutzung hält sich wirklich in Grenzen. Ich würde sagen ca. 1/4 im Vergleich zu vorher. Also statt 250 km 1000 km fahren.
                            Beim Bremsverhalten habe ich bisher keinen Unterschied feststellen können.

                            Ich meine allerdings, dass die Bremsscheiebn nicht mehr silber, sondern mehr gräulich sind.

                            Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden.
                            STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                            Gruß aus dem Pott,
                            Willi

                            Kommentar


                            • AW: saubere Felgen ... oder ?

                              Ich wollte mal einen Zwischenbericht abgeben:

                              Ich habe mir vor jetzt ca 2000 km die ATE Powerdiskscheiben mit den Ceramikbelägen vorne drauf gemacht.

                              Der Bremsstaub hält sich in Grenzen. Die Felgen sehen jetzt nicht mehr so schnell schwarz aus. Der Abrieb selbst scheint dabei aber gleich zu sein.
                              Der Bremsstaub mit den Ceramikbelägen ist jetzt mehr gräulich und daher verdrecken die silbernen Felgen dem Anschein nach auch nicht mehr so.

                              Allerdings bin ich von der Bremswirkung der Kombination Powerdisk/Ceramicbeläge sowas von begeistert.
                              Meinem Gefühl nach packen die sofort an. Meine alten originalen BMW Bremsen waren eigentlich noch gut, aber wegen der angestanden Inspektion und Tüv habe ich sie vohrer rausgeworfen, waren bei weitem nicht so giftig in ihrer Bremswirkung.
                              Ich bin wirklich überzeugt von den Dingern und werde, wenn die hinteren Beläge runter sind da auch die Powerdisk drauf machen.
                              Kann ich echt empfehlen.
                              sigpic
                              Grüße aus NRW

                              Udo

                              Kommentar


                              • AW: saubere Felgen ... oder ?

                                Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                                Dieses Wounder Zeug vom Thomas hatte ich auch mal,..
                                fand ich aber nur begrenzt gut...

                                besser finde ich Sonax Xtreme PLUS.. "KEINE Säure" angegeben,..
                                hat auch diesen Indikator, dass der Schmutz "ROT" wechläuft,.. (vielleicht das gleiche Zeug wie von ATU ?!)

                                ich bekomme bei den neueren Felgen alles an Schmutz runter,..
                                (mache das aber bei den Winterfelgen nur einmal NACH dem Winter,.. plus einwachsen)..
                                und ca. 2-3 mal pro Jahr bei den Sommerfelgen,... (bei ca. 5-7mal Handautowäsche/pro Jahr)
                                Bin aktuell mal wieder von Sonax Xtreme begeistert:

                                mfG. Micha

                                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X