Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rost an Dachrehling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rost an Dachrehling

    Hallo zusammen,

    bin als passiver Leser schon etwas länger dabei, möchte mich mit einer Frage heute aber zum ersten Mal outen .

    Ich habe vor 2 Tagen mit Schrecken festgestellt, dass an meinem xXx der Lack am Ansatz der Dachreling vorne re>li anfängt sich aufzuwerfen (Rost?). Der Wagen ist Bj 2006 hat ca. 66000km Laufleistung und wird täglich zur Arbeit von Garage zu Garage bewegt, steht also so gut wie nie nachts draußen. Ich fahre schon einige Jahre BMW (3er Touring, Z3 Coupé und Roadster), aber so etwas kenne ich bisher nach so kurzer Haltedauer noch nicht. Ist das normal?

    Gruß
    Frantek
    Zuletzt geändert von Frantek; 22.04.2011, 10:16.

  • #2
    AW: Rost an Dachrehling

    Hallo Frantek,

    willkommen bei uns im besten X3-Treff der Welt.

    Ich hatte/habe das Problem nicht, aber immerhin denke ich, dass du bei deinem vorbeifahren und dir Rat holen solltest. Bei BMW gibt´s ja, wie bei anderen Herstellern auch, Garantie gegen Durchrostung. Ich weiß allerdings nicht, wie lange die bei unseren Xi gilt. Die Reling ist aber wahrscheinlich aus Alu?? Da kann nichts rosten, aber dann könnte die Lackgarantie greifen.

    Trotzdem viel weiterhin viel Spaß mit deinem X und natürlich mit uns.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Rost an Dachrehling

      Hallo Frantek
      Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns. Ich habe auch die Dachreling,aber zum Glück noch keinerlei Ptobleme damit. Meiner steht tagsüber auf dem Firmenparkplatz,und hat schon 120 000 km runter.Hier im Forum hatte aber noch jemand das Problem,müßte noch irgendwo ein Tread sein . Falls nichts mit Garantie geht,wäre Smartrepair noch eine Alternative. Aber ärgerlich ist das schon. Trotzdem weiterhin viel Freude am Fahren mit Deinem Xi....

      Habe was gefunden.Schau mal hier:http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=510&page=3
      Zuletzt geändert von tkafire; 22.04.2011, 10:59.
      Unser Xi genehmigt sich momentan

      sigpicGruß Thorsten

      Kommentar


      • #4
        AW: Rost an Dachrehling

        Hallo tkafire und rübo,

        ich danke Euch für die schnellen Antworten und die nette Aufnahme im Forum.
        Die Postings im Tread sind schon etwas älter und der betroffene iXi damals noch jünger, werde aber noch einmal zu meinem freundlichen von BMW fahren. Mittwoch war ich dort, da ich für meinem Zetti eine neue Luftführung am Unterboden brauchte. Ist mir morgens auf der Autobahn verloren gegangen. Bei der Gelegenheit habe ich die freundliche Vertretung meines Serviceberaters auf das Problem hingewiesen und nachgefragt was man machen könnte. Bekam aber nicht so richtig eine Antwort. Auch auf die Nachfrage das es sich m.M.n. doch um Aluminium handeln müßte, welches ja nicht rosten könnte (da weißliches Pulver unter dem Lack herausbröselt) hielt er sich sehr bedeckt. Na ja, war ja auch nur eine Vertretung. Er hat mir aber unproblematisch und schnell bei meinem anderen Problem geholfen

        Gruß Rudolf

        Kommentar


        • #5
          AW: Rost an Dachrehling

          Moin,

          ich hatte das Problem auch bei meinem 2006er, allerdings aussen auf dem mittleren Fuss der Reling.

          Hilft nur, zum Lackierer, abschleifen, Alugrundierung und Neulackieren (natürlich nur an der Stelle).

          Hat mich 20 Euro gekostet.

          Alu kann zwar nicht rosten aber ansonsten auch wunderschön aufblühen sprich oxydieren (weisses Pulver = Aluminiumoxyd)

          Schönen 1. Mai wünscht

          Kutzi

          Kommentar


          • #6
            AW: Rost an Dachrehling

            Das hatte ich bei meinem 2008 er auch , Reling links, Oxydation -->zuerst kleine Blasen, wo sich der Lack hebt, der dann irgendwann abplatzt
            wurde 1 x auf Garantie getauscht, die gleiche !!! ein zweites mal im 3. Jahr auf Kulanz
            Tausch Ist jedesmal ein Heidenaufwand, weil der Himmel raus muss.

            KlausP

            Kommentar


            • #7
              AW: Rost an Dachrehling

              Hallo,

              das ist bei meinem 11/2008 er auch, auf beiden Seiten, jeweils vorne und in der Mitte. Ist mir aber egal, das Auto geht Anfang August zurück, dann kann das der Händler reparieren.
              Viele Grüße
              Joachim

              Kommentar


              • #8
                AW: Rost an Dachrehling

                Hallo,

                habe heute Bescheid von meinem BMW Händler bekommen. Kulanzanfrage wurde abgelehnt und die Lackierung der gesamten Reling bds würde incl. Himmel entfernen Ein- und Ausbau ca. 600,--- Euro kosten. Ich denke ich werde wohl den Vorschlag von Thorsten (Smartrepair) befolgen.

                Gruß Rudolf

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rost an Dachrehling

                  Echt ärgerlich
                  Ich hoffe,dass es mit Smartrepair gut wird und im preislichem Rahmen bleibt
                  Unser Xi genehmigt sich momentan

                  sigpicGruß Thorsten

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rost an Dachreling

                    Hallo,

                    habe heute meinen iXi zum Karosseriebauer gebracht um die Dachreling lackieren zu lassen und ein Paar Kratzer vom Garagentor aus der Heckklappe zu entfernen. Werde dann berichten was der ganze Spaß gekostet hat
                    In der Zwischenzeit mache ich Urlaub in Österreich mit unserm zZz und werde ein Paar Alpenpäße besuchen :D

                    Gruß Rudolf

                    Kommentar


                    • #11
                      Kann ja auch von nem Steinschlag kommen und ist dann irgendwann oxidiert...

                      Smartrepair ist hier glaube ich die einzig sinnvolle Sache.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Rost an Dachrehling

                        Ich habe beim letzten Putzen auch den "Rost" an meiner Dachreling festgestellt. Noch sehr wenig,aber sichtbar. Mal sehen was Frantek dafür bezahlt hat. Ich werde es dann wohl auch bald richten lassen
                        Unser Xi genehmigt sich momentan

                        sigpicGruß Thorsten

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Rost an Dachrehling

                          Hab noch was vergessen. Der freundliche Chef hat mir von Smartrepair abgeraten, obwohl das möglich wäre. Er meinte das man damit nicht sauber bis unten in die Kante kommt und dadurch das ganze nachher wieder aufblüht. Ich hab ihm die Wahl überlassen, da er mir auch für den Ausbau des Himmels bei notwendiger Demontage der Reling ein viel besseres Angebot als der freundliche vom Autohaus gemacht hat

                          Bis in 10 Tagen...

                          Rudolf

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Rost an Dachrehling

                            Hallo,
                            also ich als "Ossi" hatte auch Rost an der Dachrehling. Blasen und Farbe abgeschliffen, grundiert. Dach mit Zeitung abgeklebt und eine kleine Sprayflasche matschwarz oder nach Ausführung seidenmatt für 7,90 Euro im Baumarkt gekauft. 3 Schichten aufgesprüht auf die Dachrehling. Man sieht keinen Unterschied. Schafft wirklich jeder.
                            Zuletzt geändert von tori0512; 18.05.2013, 07:52.
                            Gruß aus Leipzig

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Rost an Dachrehling

                              Zitat von tori0512 Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              also ich als "Ossi" hatte auch Rost an der Dachrehling. Blasen und Farbe abgeschliffen, grundiert. Dach mit Zeitung abgeklebt und eine kleine Sprayflasche matschwarz oder nach Ausführung seidenmatt für 7,90 Euro im Baumarkt gekauft. 3 Schichten aufgesprüht auf die Dachrehling. Man sieht keinen Unterschied. Schafft wirklich jeder.
                              Das ist doch einmal eine gute Nachricht. Ich denke,dass ich das auch selbst hinbekomme.Aber, wenn man die Blasen entfernt,sind dann keine "Dellen" zu sehen? Das wäre nämlich meine Befürchtung
                              Unser Xi genehmigt sich momentan

                              sigpicGruß Thorsten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X