X3 2,0d e83

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • advanced88
    Mitglied X3-Treff
    • 26.02.2013
    • 29

[Suche] X3 2,0d e83

Hallo

Ich habe es geschafft, mein Onkel sucht einen x .

Es soll ein e83 2,0d werden, er will nicht mehr als 11000 € ausgeben.
    Hat jemand einen anzubieten oder kennt einen brauchbaren?
    Schön wäre in der ganz groben Richtung Koblenz.
  • brummi
    Moderator
    • 05.02.2009
    • 5703

AW: X3 2,0d e83

Schade, 1 Woche zu spät angefragt - nun ist er leider schon weg.
    Viele Grüsse

Willi

Kommentar

• X3 No.1
      Moderator
      • 28.07.2009
      • 15092

Brummi? Daher die neuen Aufkleber...
      Beste Grüße aus HH!

Frank

"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

Kommentar

• advanced88
        Mitglied X3-Treff
        • 26.02.2013
        • 29

Nicht so schlimm...
        ich bin ja schon froh das sich uüberhaupt jemand meldet.
        Es ist einfach nicht die Jahreszeit um einen Allradler zu finden.
        Heute geht es wohl noch nach Bonn.
        Ich hasse es zu den Fähnchenhändlern zu fahren

Kommentar

• X3 No.1
          Moderator
          • 28.07.2009
          • 15092

Der X3 ist ein sehr gefragtes Auto, vor allem im Winter. Und bei 11.000€ wird die Luft natürlich dünn...
          Beste Grüße aus HH!

Frank

Kommentar

• KaiHawaii
            Gesperrt
            • 20.05.2013
            • 177

Mein Tipp!
            Mach es nicht!!!!!
            Du kannst gerne unseren für 11.000€ haben!
            Müsstest nur damit leben, dass die MKL leuchtet und der Motor wahrscheinlich verkokt ist!
            Mein "Fähnchenhändler" sollte den X3 eigentlich zurücknehmen!
            Seit heute ist er telefonisch nicht mehr zu erreichen und hat alle Autos aus mobile abgemeldet!
            Wenn Du tatsächlich Interesse hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden!
            Das beseitigen der Verkokung kostet rund 1500€
            Grundsätzlich schau Dir mal die Anzeigen der X3 E83 2,0D an. Bei vielen steht schon "MKL leuchtet sporadisch" oder "Auto hat Leistungsverlust" drin!
            Daher kann ich nur empfehlen,kauf keinen 2.0d mit 150 PS!
            Und schon garnicht beim Fähnchenhändler!
            Gruß Kai

Kommentar

• X3 No.1
              Moderator
              • 28.07.2009
              • 15092

Zitat von KaiHawaii Beitrag anzeigen
              Grundsätzlich schau Dir mal die Anzeigen der X3 E83 2,0D an. Bei vielen steht schon "MKL leuchtet sporadisch" oder "Auto hat Leistungsverlust" drin!
              Daher kann ich nur empfehlen,kauf keinen 2.0d mit 150 PS!
              Moin Kai,

grundsätzlich kann ich ja deinen Frust wegen deines Fahrzeugs verstehen, aber es ist jetzt nicht so, wie du es oben beschreibst. Jedenfalls nicht in den mir zur Verfügung stehenden Verkaufsplattformen. Tatsächlich neigen die kleinen Diesel zu Verkokungen im vorwiegenden Kurzstrekenverkehr, aber nicht speziell die um 11.000€

Grundsätzlich kommt es wie immer auf das Fahrprofil und Wartungsstand des Voreigentümers an. Je nach Fahrprofil sollte man eben entscheiden können, welcher Motor der richtige wäre. Das Forum gibt hierzu ja wirklich genügend Hilfestellung.

Falls ich beim Freundlichen nicht fündig werde und das Fahrzeug meiner Begierde beim Fähnchenhändler steht, muss das Fahrzeug entsprechend gecheckt sein. Ggfs. kann man dies auf eigene Kosten bei der Dekra etc. machen oder zur Fehlerauslese und Check zum Freundlichen fahren. Bei meiner letzten E83 Begutachtung war dies kein Problem.

Also bitte nicht alle 150 PS Diesel pauschal über einen Kamm scheren, sondern Augen auf beim Gebraucht - Xi - Kauf.
              Beste Grüße aus HH!

Frank

Kommentar

• advanced88
                Mitglied X3-Treff
                • 26.02.2013
                • 29

Ich persönlich würde mir den 150 PS Diesel auch nicht kaufen, aber mein Onkel ist ein Sparfuchs :-).

Klar wenn man als Besitzer eines Diesel etwas darauf achtet das der Motor auch mal "frei brennen" kann ist das alles kein Problem, aber wer sagt einem das bei dem gebrauchten!

Bevor ich meinen 3,0 d gekauft habe, habe ich den Vorbesitzer angerufen und mir sein Fahrprofil schildern lassen.
                199000 km in sieben Jahren hört sich eh schon nicht nach der fahrt zum Bäcker an.

Prüfung bei dem oder andere bekannte Anlaufstellen setze ich immer voraus! das Geld ist gut investiert.

@KaiHawaii

Danke für das Angebot aber das wird wohl nichts

Der ist also nicht mehr zu erreichen?! da gibts nur eins... Anwalt !!!

Kommentar

• KaiHawaii
                  Gesperrt
                  • 20.05.2013
                  • 177

Das Fahrprofil der Vorbesitzerin war täglich 15 - 20 km zur Arbeit und länger Strecken am jedem WE. An die Geschichte vom "Fahrprofil" glaube ich nicht! Habe mittlerweile sehr viele Werkstätten besucht und mit vielen X3 Fahren Kontakt. Überall das gleiche. Es ist halt ein Konstruktionsfehler.
                  Ich wollte ja auch nur warnen. Es müssen hier alle selber wissen was sie tun. Verkokungs-Treads gibt's hier ja auch genug.

@Frank Du fährst doch einen F25 oder?
                  Ich kann hier lediglich für den E 83 2.0d sprechen.

@advanced88 Termin für den Anwalt ist Montag 15:30 Uhr!

Gruß Kai

Kommentar

• pewoka
                    Moderator
                    • 15.12.2011
                    • 8302

Ich würde das nicht als Konstruktionsfehler bezeichnen sondern als "Stand der Technik" zum damaligen Zeitpunkt. Und das nicht nur bei BMW sondern auch bei anderen Herstellern. Auch dort sind/waren die Probleme hinreichend bekannt. Es bedarf nur zum Auftreten dieser Probleme einen längeren Zeitraum bzw. eine höhere Laufleistung. Wenn die 15-20km täglich im überwiegendem Teillastbereich gefahren werden ist das AGR-Ventil oft auf und es kommt dann zu den Verkokungen. Es ist eben nicht nur die Höhe der täglich gefahrenen Kilometer sondern auch die Art bzw. der Lastbereich entscheidend. Bei diesem Fahrprofil wird im Übrigen auch eine eingeleitete Regeneration oftmals vorzeitig abgebrochen, was zu weiteren bekannten Problemen führt. Im Verlauf der letzten Jahre wurde hier bei allen Herstellern dazugelernt und im Bereich der Motorsteuerung und Bauteiltechnik einiges verbessert. Aber solche "Erfahrungswerte" bekommt man erst durch Langzeiterfahrung unter verschiedensten Bedingungen hin. Die Einsatzbedingungen beim Endverbraucher kann man auch nicht mit einer Testflotte über 100tkm im Vorweg testen.

Nebenbei sei angemerkt, daß auch bei etwaigen Gütesiegeln von Prüforganisationen die Fahrzeuge bestimmt nicht auf Verkokung und DPF-Füllstand etc. geprüft wurden. Da wird wenn überhaupt das Motorsteuergerät ausgelesen. Wenn da kein Fehler eingetragen ist oder die MKL nicht an ist ist das für die in Ordnung.
                    Ich habe schon Fahrzeuge gesehen mit Gütesiegel, da fehlte die halbe Radhausinnenverkleidung nach Anprall an den Stoßfänger. Be-/vermerkt wurde davon nichts.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

Kommentar

• X3 No.1
                      Moderator
                      • 28.07.2009
                      • 15092

@Kai: ich hatte vorher der E83 2.0d mit 150 PS von 06/2007...(siehe mein Album)

@Peter: mit dem hier angeeigneten Wissen würde ich die Werkstatt auf die zu prüfenden Bereiche briefen. :-)
                      Beste Grüße aus HH!

Frank

Kommentar

• KaiHawaii
                        Gesperrt
                        • 20.05.2013
                        • 177

Stimme ich Dir uneingeschränkt zu!
                        Es ist kein BMW Problem!
                        Deshalb würde ich auch keinen Diesel von VW, Audi oder Mercedes nehmen sondern einen Benziner.
                        Gruß Kai

Kommentar

• brummi
                          Moderator
                          • 05.02.2009
                          • 5703

Wegen Fahrzeugprüfung: es gibt da Profis, die sowas gegen ein geringes Entgelt machen (im Vergleich zu dem, was ein Schaden evtl. kosten kann) Wir hatten einen Wagen in Berlin im Auge; für kurz hinzufahren war es mir aus FRA zu weit. Also die Jungs beauftragt, kostet € 119,-- und ein paar Tage später war ein ausführlicher Bericht im Haus.
                          Und siehe da: lt. Anzeige hatte der Wagen einen kleineren Unfall. Schlussendlich waren es 2 reparierte Vorschäden - einmal € 2.000,-- einmal € 12.000,-- und immer noch sehr unterschiedliche Spaltmasse und noch ein paar Ungereimtheiten.
                          Der ist es dann auch nicht geworden, aber das Geld hat sich definitiv gelohnt.
                          Wir hatten vorher angefragt, ob das mir der "Profiprüfung" ok wäre; der Verkäufer hatte sich etwas gewunden, aber dann doch zugestimmt. Ohne Zustimmung sollte man sowas nicht machen, auf der anderen Seite aber vermutlich auch erst garnicht kaufen.
                          Viele Grüsse

Willi

Kommentar

• Nolle
                            Ehrenmitglied X3-Treff
                            • 03.12.2011
                            • 356

Da hier schon alle wild diskutieren...

Verkokung am AGR Ventil hat aber nichts mit dem DPF zu tun, oder?

Mir ist mein VFL 2,0d ohne BMW DPF da eh am liebsten

Und gibt es den FL 2,0D mit 177PS ohne DPF ?

Vllt helfen die Fragen ja auch dem Thread Ersteller weiter bei der Suche... Wenn der Schwiegervater die paar tausender in Kauf nimmt wird er mit einem FL 2,0d bestimmt glücklicher !!!

Kommentar

• pewoka
                              Moderator
                              • 15.12.2011
                              • 8302

Zitat von Nolle Beitrag anzeigen
                              ...Verkokung am AGR Ventil hat aber nichts mit dem DPF zu tun, oder?...Und gibt es den FL 2,0D mit 177PS ohne DPF ?
                              Beides NEIN. HIER ein interessanter Beitrag zum Thema Abgasrückführung.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

Kommentar

Lädt...