BMW X3 E83 Schallisolierung Tür hinten links

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlbinX3
    Ehrenmitglied X3-Treff
    • 27.08.2011
    • 211

[Suche] BMW X3 E83 Schallisolierung Tür hinten links

Hallo, nach einem massiven Wassereinbruch an der hinteren linken Tür,musste ich den X3 meiner Frau leider etwas auseinander nehmen. Dabei ist mir aufgefallen das die Schallisolierung an der hinteren Tür beschädigt war.Beim abmachen ist sie fast ganz kaputt gegangen.Deshalb suche ich eine gebrauchte oder neue Schallisolierung für die Tür hinten links. Versand sollte möglich sein.

Gruß Albin
  • tkafire
    Powerposter
    • 10.04.2009
    • 5141

Hier wäre ein Link für die Schallisolierung. Allerdings für die rechte Türe. Aber so mal als Anhaltspunkt:
    Original BMW Schallisolierung Tür hinten rechts 3er E90 | HUBAUER-Shop.de https://share.google/4JvHqgM7bWkwKJyUt

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

Unser Xi genehmigt sich momentan

sigpicGruß Thorsten

Kommentar

• AlbinX3
      Ehrenmitglied X3-Treff
      • 27.08.2011
      • 211

Hallo,und danke für den Tip.Ich habe nach etwas suchen die geeignete Schallisolierung gefunden. Ist natürlich etwas teurer als für die anderen BMW Modelle,egal besser eine neue verbauen,damit es wieder dicht ist.

Gruß Albin

Kommentar

• timiboy
        Powerposter
        • 29.08.2013
        • 3993

Und besonders wichtig -> frische Butylschnur verwenden und im Warmen arbeiten!!! SOnst wäre es schade um die frische "Türfolie"

Timiboy

Kommentar

• AlbinX3
          Ehrenmitglied X3-Treff
          • 27.08.2011
          • 211

Schnur ist schon bestellt,und der X3 steht in der Garage,trocken und warm . Wenn die Teile kommen,wird alles direkt verbaut,ich hoffe er ist dann dicht!

Kommentar

• timiboy
            Powerposter
            • 29.08.2013
            • 3993

Das alte Butyl schön wegmachen und alles gut sauber machen nicht vergessen!

Timiboy

Kommentar

• AlbinX3
              Ehrenmitglied X3-Treff
              • 27.08.2011
              • 211

Ja, Danke für den Tip. Ist eine schöne klebrige Angelegenheit,das mit dem alten Kleber. Wurde sogar richtig dick aufgetragen,aber leider überall Stellen die defekt sind. Ich hoffe er ist danach dicht.

Kommentar

• timiboy
                Powerposter
                • 29.08.2013
                • 3993

Einfach "auftupfen" mit der alten Schnur und immer wieder mehr mitnehmen. Funktiniert aber nur, wenn es tatsächlich Butylschnur ist. Man findet leider bei manchen Autos Ausbesserungen mit diversen anderen "Klebern", dann muss die Chemiekeule ran

Mehr als die Schnur selbst braucht man nicht um die Tür dichtzukriegen. Einmal rundherum, schön andrücken und es passt.

Timiboy

Kommentar

• AlbinX3
                  Ehrenmitglied X3-Treff
                  • 27.08.2011
                  • 211

Hallo timiboy, ich habe deinen Rat befolgt ,und die Butyl Schnur mit der alten Stück für Stück abbekommen. War eine sehr intensive Arbeit,aber sie ist weg.Neue Butyl Schnur geklebt,soweit alles gut,jetzt läuft das Wasser am Kabel vom Türschloss in den Innenraum.Man kann von innen sehen wie es reinläuft.
                  Möchte jetzt nicht die ganze Schallisolierung wieder demontieren,wobei sie garantiert wieder kaputt geht.Ich habe dann mal einen Wasserschlauch genommen,um zu sehen wo es rein läuft,und es läuft von aussen an der Schachtabdichtung in die Tür,und dann am Kabel runter,in den Innenraum.Also muss ich mir jetzt überlegen,wo ich solche Schachtabdichtungen herbekomme.Im Internet kosten sie über 100€.vielleicht hast du eine Idee ,die mir eventuell helfen könnte? Gruß Albin
                  Zuletzt geändert von AlbinX3; 12.12.2025, 16:19.

Kommentar

• timiboy
                    Powerposter
                    • 29.08.2013
                    • 3993

Öhm das verstehe ich nicht ganz....Wasser läuft immer in die Tür hinein. Deswegen ist ja die Isolierung an der Tür und unten die 2 Auslauföffnungen. Was ist das Kabel vom Türschloss und wo geht das in den Innenraum???

Timiboy

Kommentar

• Konsul
                      Powerposter
                      • 02.06.2019
                      • 946

Für das entfernen von Dichtschnüren noch ein Tipp:
                      Nehmt einen Akkuschrauben mit 5 -6 mm Bohrer. Etwas Dichtung drumherum und dann langsam über die noch vorhandene Dichtung fahren. Nach ein paar cm wickelt sich alles auf den Bohrer.
                      Machen wir z.B. bei Dichtungen von Wohnmobilscheiben / Dachfenstern auch immer so. Funktioniert schnell und sauber.
                      Gruss, Michael

Kommentar

• timiboy
                        Powerposter
                        • 29.08.2013
                        • 3993

Geile Idee Muss ich mal probieren.

Kommentar

• AlbinX3
                          Ehrenmitglied X3-Treff
                          • 27.08.2011
                          • 211

Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.Deshalb habe ich mal ein Photo beigefügt,um welches Kabel es sich handelt.Ich werde morgen die Garage ein bisschen aufwärmen,um dann die Schallisolierung nochmals zu entfernen.Dann einen Wasserschlauch,und gib ihn drauf.Ich hoffe dann sehe ich wo das Wasser genau in den Innenraum läuft.

Kommentar

• timiboy
                            Powerposter
                            • 29.08.2013
                            • 3993

Spontan würde ich behaupten. daß da was nicht stimmt! Muss mal in meinen alten Bildern suchen...

Kommentar

• timiboy
                              Powerposter
                              • 29.08.2013
                              • 3993

So Kollege...ich hatte Recht Guckst Du aufs angehängte Bild!!! Denke das erklärt Dein Problem Das ist ein Bild von meinem E83, daß ich aus MT rauskopiert habe, da ich den Thread hier nicht auf die Schnelle finden konnte! Also kein Problem mit Copyright!

Timiboy
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von timiboy; 15.12.2025, 14:18.

Kommentar

Lädt...