Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anhängerkupplung an X3 US-Reimport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Anhängerkupplung an X3 US-Reimport

    Kuhl kuhl!!
    Danke


    Sent from my Apfelphone
    der Peter....

    aktueller Verbrauch vom X3:

    Frauchen´s X3

    Kommentar


    • #17
      AW: Anhängerkupplung an X3 US-Reimport

      Hallo,
      für die Kollegen die ein US-Model mit AHK nachrüsten möchten und sich genauer informieren wollen, habe ich Kopien der Unterlagen, die benötigt werden angefertigt. Die Montagepunkte der AHK sind bei US-Versionen identisch mit den EU-Versionen. Von daher kein Problem. Das grundlegende Problem liegt am Ende daran, dass bei den US-Modellen im Brief in der Regel keine Anhängelasten, bzw. Stützlasten eingetragen sind. Ohne diese Angaben bzw. Herstellerfreigaben, darf keine 0815-AHK angebaut werden. BMW-München gibt nur bei Einbau einer original BMW-AHK und nur auf Einzelanfrage mit Zulassung für die jeweilige Fahrgestell-Nummer eine Freigabe. Ist zwar ein Witz, ist aber nun mal so. Eine AHK zu einem bezahlbahren Preis gibt es bei der Firma Leebmann: http://www.leebmann24.de/anhangerkup...eile-1971.html Der Preis ist unschlagbar, da es sich wie von BMW für die Zulassung gefordert, um eine original BMW (Oris, mit Zubehör) AHK-Kupplung mit original Elektrosatz handelt. Dieser stellt sicher, dass die Farben der Anschlusskabel im Heckbereich identisch passend zum AHK-Kabelbaum sind. Dadurch ist ein einfacher und problemloser Anschluss sichergestellt. Eine aktuelle bebilderte Einbauanleitung wird als PDF sofort nach dem Kauf per Mail zugesendet.


      Anschluss des Kabelbaums im Bereich der Heckleuchten rechts

      Wer noch keine AHK eingebaut hat, oder sich die Demontage der Inneneinrichtung im Heck rechts, der Sitzbank, der Verkleidungen im Türbereich rechts unten, Ausbau des Handschuhfachs und zerlegen des Sicherungskastens unter dem Handschuhfach sowie den Abbau der kompletten Heckstoßstange und deren Verkleidung nicht zutraut, sollte lieber die Finger davon lassen oder sich erfahrenen Beistand besorgen. Der Einbau der AHK ist doch recht aufwändig, nicht umsonst verlangt BMW stolze 1000 € für den Einbau. Besonders die Verlegung und der Anschluss des Kabelbaums ist schon eine Nummer für sich, da der Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach fast komplett zerlegt werden muss, um die Kabel einzupinnen.


      Sicherungskasten hinter dem ausgebauten Handschuhfach

      Was ich bei meinem X3 festgestellt habe ist folgendes: als ich die Kabel bis in den Sicherungskasten verlegt hatte und einpinnen wollte, bemerkte ich, dass die erforderlichen Pinns schon belegt waren und der in der Einbauanleitung genannte Sicherungplatz mit einer 20 Amp. Sicherung gesteckt war. Zu dem Moment war die Verwirrung natürlich groß. Ich hab dann mein Notebook zur Hand genommen und im WDS mal die US Version rausgekramt. Die Überraschung war dann recht groß, als ich gesehen habe, dass es beim US-Model, je nach Ausführung, bereits eine AHK Vorbereitung gibt ! Alle erforderlichen Kabel liegen schon bis ins Heck im Bereich unter der Abdeckung wo das Anhängermodul montiert werden muss. Beim Nachschauen habe ich dann sogar einen Stecker gefunden, an dem das AHK-Steuergerät angeschlossen werden kann. Bei der US-Version sind die Kabel die zur Anhängersteckdose geführt werden allerdings nur 4-polig ausgeführt. Die Kabel enden in einem 4-poligen Stecker im Bereich rechts unterhalb der Rückleuchten. Wie was genau im Heckbereich von diesen Kabeln genutzt werden kann ist mir nicht ganz schlüssig gewesen. Daher habe ich die nach vorne gelegten Kabel im Sicherungskasten an freien Steckplätzen eingepinnt und mit einer Sicherung versehen. Was ich mir erspart habe ist die Verlegung der Steuerleitung auf die linke Seite die ans Lichtmodul angeschlossen werden müsste. Das ist ein Akt für sich und fast nicht zugänglich. Bei dieser Aktion des Zerlegens des Lichtmodulsteckers hat der ein oder andere auch schon so manchen Pin beschädigt, der dann für teures Geld repariert werden musste. Da diese Steuerleitung aber bereits nach hinten zum vorbereiteten Anschluss des AH-Moduls verlegt war, habe ich diese Leitung mit zwei Abzweigverbinder auf den von mir verlegten neuen AHK-Kabelstrang eingebunden (praktisch eine Brücke gemacht, Fotos sind vorhanden). Dadurch muss das Kabel nicht hinter dem Radio und der Lüftung zum Lichtmodul durchgefummelt und ans Lichtmodul gepinnt werden, sondern endet bei mir schön aufgewickelt und ungenutzt einfach hinter dem Handschuhfach . Das ganze funktionierte auf Anhieb ohne Probleme.
      Wer dann alles sauber eingebaut hat und alle Lämpchen leuchten, die leuchten sollen, kann damit beginnen die ganze Mimik wieder zusammen zu bauen. Zur Demontage / Montage von Stoßstangen und Anbauteilen ist hier schon genug geschrieben und gut erklärt worden.
      Nach dem Einbau der AHK steht noch der Termin beim TüV für die Abnahme an. Benötigt wird dazu die schriftliche Freigabe von BMW mit der dazugehörigen Fahrgestellnummer die man sich im Vorfeld (am besten mit Rücksprache vom TüV) besorgen muss, sowie eine aktuelle EBA. Der TüV Prüfer schaut sich dann das Auto von unten an, überprüft die Herstellerkennzeichnungen auf den Bauteilen und macht eine elektrische Funktionsprüfung. Es ist von Vorteil wenn einige Bilder vom Einbau der AHK beigelegt sind um den ordnungsgemäßen Einbau zu dokumentieren. Sinn macht es auch zu wissen, daß die Muttern zur Befestigung der AHK mit 71 NM angezogen wurden... bei mir wurde danach gefragt
      Die Prüfung sollte keine 10 Minuten dauern und dann ist auch diese Hürde geschafft. Der TüV erstellt anschließend eine Bescheinigung mit der man umgehend bei der Zulassungstelle eine Abänderung der KFZ-Papiere beantragen muss.
      Die Kosten für die Einzelabnahme und Erstellung der TüV-Papiere betragen rund 50 Euro, die Eintragungen und Abänderungen des KFZ-Scheins schlagen mit 12 Euro zu Buche.

      Wenn es noch Fragen gibt, einfach eine PN schicken und ich werde versuchen zeitnah zu antworten. Ich hoffe meine Beschreibung ist einigermaßen verständlich und ich konnte damit einwenig weiter helfen....
      Achtung ! Wie immer und überall, keine Haftung meinerseits für Fehler die sich bei mir eingeschlichen haben sollten. Alle Umbauten erfolgen auf eigene Verantwortung !

      Gruß Wolfgang
      Zuletzt geändert von Wölfchen; 20.10.2013, 15:24.
      Grüße vom Wölfchen
      aus dem wilden Süd-Westen

      __________________________________________________

      Unsere Visionen beginnen mit unseren Wünschen...

      Hubraum statt Spoiler !

      Kommentar


      • #18
        AW: Anhängerkupplung an X3 US-Reimport

        Mega!!!
        Vielen Dank!! Wenn wir mit dem iXi wieder Deutschland sind und ich ne Kupplung will meld ich mich auf jeden Fall bei dir

        Der Preis ist echt extrem gut


        Sent from my Apfelphone
        der Peter....

        aktueller Verbrauch vom X3:

        Frauchen´s X3

        Kommentar


        • #19
          AW: Anhängerkupplung an X3 US-Reimport

          Vielen Dank für deine Ausführliche Erörterung!
          Um die Arbeit des zerlegen nach vorne zu sparen, könnte man die Kabel ausspinnen und nur die Kabel zur Dose reinlegen.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #20
            AW: Anhängerkupplung an X3 US-Reimport

            Zitat von Lion Beitrag anzeigen
            Um die Arbeit des zerlegen nach vorne zu sparen, könnte man die Kabel ausspinnen und nur die Kabel zur Dose reinlegen.
            Hallo Werner,
            ja das könnte man sicher, man müsste dann nur schauen ob alle Kabel farblich und mit der Belegung übereinstimmen. Da ich es zu spät bemerkt hatte, das die Kabel bereits vorne eingepinnt waren und nach hinten geführt waren, habe ich aber den von mir verlegten Kabelbaum genutzt. Ich war mir auch nicht so ganz sicher, ob die Kabel dann alle wirklich passen, dazu hatte ich die WDS noch zuwenig studiert. Wenn sich jemand damit einwenig auskennt, dürfte das kein Problem sein. Ob und bei welcher Ausführung allerdings die AHK-Vorbereitung vorhanden ist, müsste man beim jeweiligen Modell nachsehen. Ein sicherer und einfacher Hinweis dafür ist das Vorhandensein eines AHK-Modul-Steckers im Bereich wo das AHK-Modul angeschlossen wird, also unter der hinteren Abdeckung der Batterie. Bei mir war der Stecker in eine Art schwarzes Klettband eingewickelt.



            Ich habe ihn leider erst bemerkt als ich den Klettverschluss geöffnet hatte und den Stecker auswickeln konnte. Hätte ich ihn früher gesehen und zuordnen können, hätte ich mir vielleicht, so wie Du es schreibst, manchen Arbeitschritt ersparen könne. Naja, bei der nächsten AHK weiß ich dann Bescheid ....
            Vorsicht ist geboten, wenn die Kabel wieder verwahrt und die Abdeckungen geschlossen werden. Die Blechleiste, die von oben schräg nach unten verläuft ist sehr scharfkantig und kann die Kabel beschädigen! Ich habe bei dem neu verlegten Kabelbaum 30cm Kabel-Schutzrohr aufgeschnitten und drübergezogen. So sind die Kabel mechanisch geschützt.


            Gruß Wolfgang
            Zuletzt geändert von Wölfchen; 16.06.2013, 01:24. Grund: Bild eingefügt
            Grüße vom Wölfchen
            aus dem wilden Süd-Westen

            __________________________________________________

            Unsere Visionen beginnen mit unseren Wünschen...

            Hubraum statt Spoiler !

            Kommentar


            • #21
              AW: Anhängerkupplung an X3 US-Reimport

              Hallo X3‘er
              Ich habe mir kürzlich einen X3, F25, Bj. 11/2013, US-Reimport zugelegt. Ist soweit alles ok.
              Bemerkung in der Verkaufsofferte "Vorbereitung für AHK 08SM" (den Worten nach)
              Habe mal im Internet recherchiert, was da auf mich zukommt und bin somit auch auf eure sachkundigen Hinweise gestoßen.
              Bin daraufhin mit meinem Anliegen an BMW herangetreten, wegen Angaben der in der Kfz-Zulassung fehlenden Anhänge- und Stützlasten und weiterer Hinweise.
              Nachfolgend die Antwort:

              "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir für Ihr BMW- US Modell keine Anhängelasten bestätigen können. Lassen Sie mich die Gründe hierfür noch einmal kurz erläutern:
              Im Nordamerikanischen Raum werden andere mechanische Anhängesysteme verwendet. Für die Verwendung im ECE Raum bei US Fahrzeugen ist folgendes anzumerken.
              Obwohl beim Einbau der AHK keine Probleme auftreten, ist die Codierung umso schwieriger: Es gibt für keinen US Typschlüssel einen Codierpfad, sodass eine Codierung nicht möglich ist und verschiedene Steuergeräte einen geänderten Fahrzeugauftrag nicht verarbeiten können. Bei der Diagnose treten Fehler auf die man teiletechnisch nicht beheben kann, da die Software nicht zur Hardware passt. Bei älteren Modellen ist u.A. das Grundmodul betroffen.
              Mechanisch könnten die Nachrüstsätze wie bereits erwähnt passen, jedoch unterliegen alle US Modelle einer 5 MPH Aufprallnorm. Da beim Einbau der AHK die Pralldämpfer entfernt werden müssen, wird diese Norm ebenfalls nicht mehr erfüllt, sodass die ABE erlischt. Es ist anzumerken, dass es aus genannten Gründen wirtschaftlich keinen Sinn macht eine Nachrüstung mit Steuergerätetausch usw. durchzuführen, da es keine Typgenehmigung für US Modelle mit AHK gibt. Der technische Aufwand ist unübersehbar hoch und nicht von BMW untersucht. Es kann nicht garantiert werden, dass eine Einzelabnahme erfolgreich abgeschlossen werden kann. Es existieren weder Stücklisten noch Einbauunterlagen. Des Weiteren sind für US Fahrzeuge keine Anhängelasten verfügbar."

              Fazit: Geht nicht!
              Denke fast, dass in diesem großen Unternehmen niemand bereit ist, die Verantwortung zu übernehmen => Kenne das aus meiner Firma.
              Steht jemand in dieser Materie?
              Würde mich freuen, wenn jemand sachkundig antworten könnte.
              Beste Grüße, Udo

              Kommentar


              • #22
                AW: Anhängerkupplung an X3 US-Reimport

                Ich würde auf jeden Fall mal den TÜV Mann fragen-evtl. haben die ein entsprechendes Datenblatt. Andernfalls sieht es ja nach der Antwort aus MUC schlecht aus.
                Viele Grüsse

                Willi

                Kommentar


                • #23
                  AW: Anhängerkupplung an X3 US-Reimport

                  Das größte Problem ist hier rechtlich.
                  Mechanisch passt das ziemlich sicher und elektrisch könnte man auf einen Satz aus dem Zubehör zurück greifen.
                  Aber irgendwer muss das eintragen.
                  Und das ist nicht so einfach.
                  Ich hatte das Thema erst:
                  Mein Bruder wollte sich einen Seat Leon ST Cupra kaufen.
                  Für dieses Auto gibt es sogar E-sätze zu kaufen, aber keine Kupplung.
                  Nach wochenlangen Recherche:
                  Alles passt, aber wird nicht eingetragen weil durch die Tieferlegung die Kugel bei voller Beladung unterhalb der gesetzlichen Höhe ist.
                  Soviel zur Bürokratie...


                  Von Unterwegs mit Tapatalk.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Anhängerkupplung an X3 US-Reimport

                    Gehe mal mit den Papieren des Fahrzeuges und der anzubauenden AHK zum TÜV welcher für Deinen Wohnort zuständig ist und frage nach einer Einzelabnahme .
                    Es geht dabei nur der TÜV nicht die anderen. Das die Pralldämpfer bei einem nachträglichen Einbau entfernt werden ist meines Wissens normal.
                    Wenn es geht sagen die das, und nach Einbau fährst Du hin und machst die Einzelabnahme. Das kostet so um die 80-120 Euro und anschliessend beim STVA nochmal
                    ca 15-20 Euro für den Eintrag im Fahrzeugschein. Es gibt AHK Firmen welche den E Satz mit den Vorhandenen Kabeln der Rücklichter koppeln. (Auch das soll statthaft sein)
                    Ich selbst bin kein Techniker und schreibe dies aus meiner Erfahrung , immerhin bin ich seit 46 Jahren Autofahrer mit den ein oder anderen Umbauten.
                    Allerdings noch keine Um oder Anbauten an Amerikanischen Fahrzeugen.
                    Eine Einzelabnahme habe ich zuletzt vor 1 Jahr für einen Umbau an meinem Moped gemacht. Die sind bei Vorlage von Papieren meiner Erfahrung nach beim Tüv
                    Gesprächs und Prüfbereit.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Anhängerkupplung an X3 US-Reimport

                      Hallo,
                      vielen Dank für eure Hinweise.
                      Ich werd's mal mit dem TÜV direkt versuchen.
                      Gruß, Udo

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Anhängerkupplung an X3 US-Reimport

                        Ich habe vor kurzem erstmal hier im Netz erfahren, dass man überhaupt eine Anhänger Versicherung braucht! Das war mir zuvor gar nicht klar! Aber auch da scheint es wieder einige Ausnahmen zu geben. So wie ich es verstanden habe, sind z. B. Pferdeanhänger zum Transport von Sportpferden ausgeschlossen. Ein paar weitere Ausnahmen gibt es wohl auch noch. Was mir allerdings nicht ganz ersichtlich ist, ist die Frage hinsichtlich abnehmbarer Kupplungen. Müssen diese abmontiert werden, wenn nichts gezogen wird?
                        Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht!

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Anhängerkupplung an X3 US-Reimport

                          Zitat von spex Beitrag anzeigen
                          Ich habe vor kurzem erstmal hier im Netz erfahren, dass man überhaupt eine Anhänger Versicherung braucht! Das war mir zuvor gar nicht klar! Aber auch da scheint es wieder einige Ausnahmen zu geben. So wie ich es verstanden habe, sind z. B. Pferdeanhänger zum Transport von Sportpferden ausgeschlossen. Ein paar weitere Ausnahmen gibt es wohl auch noch. Was mir allerdings nicht ganz ersichtlich ist, ist die Frage hinsichtlich abnehmbarer Kupplungen. Müssen diese abmontiert werden, wenn nichts gezogen wird?
                          Hallo,

                          wichtig ist: Ein Kennzeichen brauchen alle Hänger!

                          Die Ausnahmen gelten in der Tat für div. Sportzwecke sowie Land- und Forstwirtschaft.
                          Aber schön aufpassen - nicht jedes Pferd gilt als Sportpferd...

                          PoWder

                          PS: JA eine abnehmbare (!) Hängerkupplung muss bei Nichtgebrauch abgebaut werden. Es geht um die mögliche Verletzung von Fußgängern und die Erhöhung der Schadenssumme bei Unfällen.
                          Es gab dazu auch schon Diskussionen ob das noch aktuell ist oder nicht.
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Anhängerkupplung an X3 US-Reimport

                            Zur Aussage von spex (ich will nicht noch einmal zitieren)

                            Da ist wohl einiges durcheinander: Landwirtschaftliche Anhänger brauchen nicht versichert werden. Diese sind in der Versicherung des Zugfahrzeuges inklusive. Allerdings gibt es da auch eine Beschränkung bei der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. (Müsste bei 25 km/h sein, bin aber nicht ganz sicher). Zudem haben landwirtschaftliche Fahrzeuge ein grünes Kennzeichen. Das bedeutet sie sind von der Kfz-Steuer befreit. Gleiches gilt für Anhänger deren Zweck es ist Sportgeräte zu transportieren. Dazu gehören z.B. Segelboote, Kanus und auch Sportpferde. Es dürfen aber wirklich dann nur diese transportiert werden und zum Zwecke der Sportausübung. Wird ein Pferdeanhänger mit grünem Kennzeichen dazu genutzt beim Umzug zu helfen, dann ist das Steuerhinterziehung.
                            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Anhängerkupplung an X3 US-Reimport

                              Oh man, da gibt es ja schon einiges zu beachten. Aber gut, dass ich das jetzt schon mal mit dem Abmontieren weiß! Irgendwie sagte mir da jeder etwas anderes, aber das klingt plausibel!
                              Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht!

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Anhängerkupplung an X3 US-Reimport

                                Ach das ist ja mal nützlich, danke!
                                Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X