Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AHK -läßt sich nicht abschließen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AHK -läßt sich nicht abschließen

    Hallo,

    gestern wollte ich die abnehmbare AHK anbauen um mit einem Hänger Müll wegzufahren.

    Ich nehme das Teil stecke es ein. AHK rastet ein. jedoch der Schlüssel vom Schloss lässt sich nicht drehen. Somit kann das Teil nicht schließen und mit der grünen Kennzeichnung gegenüber dem weißen Punkt einrasten.

    Es ging gar nichts.

    Es fühlt sich für mich so an, dass der Schlüssel nicht einrastet.

    Kennt Jemand das Problem?

    Gruß
    Hans-Jürgen

  • #2
    AW: AHK -läßt sich nicht abschließen

    Hi,

    und in nicht eingebautem Zustand lässt sich der Schlüssel drehen?
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: AHK -läßt sich nicht abschließen

      Probier mal im ausgebauten Zustand das Drehrad etwas rauszuziehen und den Schlüssel zu drehen. Dann einstecken. Jetzt spätestens sollte sich der Schlüssel drehen lassen. Voraussetzung ist das Einrasten der Kupplung.
      Gruß aus dem Saarland
      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

      Kommentar


      • #4
        AW: AHK -läßt sich nicht abschließen

        Zitat von rübo Beitrag anzeigen
        Hi,

        und in nicht eingebautem Zustand lässt sich der Schlüssel drehen?
        Hallo,

        der lässt sich auch im nicht eingebauten Zustand nicht drehen. Er hat nur ein bißchen Spiel. Der Schlüssel lässt sich auch nicht richtig reinstecken.

        Gruß
        Hans-Jürgen

        Kommentar


        • #5
          AW: AHK -läßt sich nicht abschließen

          Ok. Nächster Versuch - klinke mal die Sperrnase aus und versuche es mal so
          Gruß aus dem Saarland
          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

          Kommentar


          • #6
            AW: AHK -läßt sich nicht abschließen

            Hi,
            eventuell Korrosion? Schon mal mit etwas Sprühöl (WD40,Ballistol,Caramba etc.)versucht?
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #7
              AW: AHK -läßt sich nicht abschließen

              Hatte mein Sohn am 5er BMW gehabt. Es war an einer von BMW
              nachgerüsteten abnehmbaren AHK. Konnte nicht repariert werden.
              Da es noch in den ersten 2 Jahren war, wurde ein ganz neues
              Einsteckteil geliefert.

              Gruss Heiab

              Kommentar


              • #8
                AW: AHK -läßt sich nicht abschließen

                Ich würde es zunächst mal so machen, wie Verso es vorgeschlagen hat.

                Die Schutzlasche der Schlüsselöffnung mit einem kleinen Schraubendreher an die Seite schieben, dann den offenen Schlüsselkanal mit WD40 fluten.

                Einwirken lassen, dann den Schlüssel einstecken und hin und her bewegen. Eine möglicherweise blockierte Sperrklinke im Schloss sollte sich dann wieder lösen.

                Dieser preiswerte Versuch sollte es Wert sein.

                Viel Glück.
                ------------------------------------------------
                Beste Grüße aus Essen

                Socata

                Kommentar


                • #9
                  AW: AHK -läßt sich nicht abschließen

                  Dazu fällt mir folgender Werkstatt-Tipp für Männer ein:
                  Angehängte Dateien
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: AHK -läßt sich nicht abschließen

                    Zitat von creiko Beitrag anzeigen
                    Ok. Nächster Versuch - klinke mal die Sperrnase aus und versuche es mal so
                    Hallo,

                    ich habe jetzt die hintere Sperrnase einmal ausgeklappt, dann rastet der Drehknopf richtig ein. Mit dem Drehknopf entsperre ich ihn wieder, wenn ich aber die AHK wieder einsetzen will, geht es nicht. Zustand wie vor.

                    Das würde ja bedeuten, dass die Sperrnase beim einsetzen nicht einrasten würde. Vom Geräusch her tut sie das aber.

                    Gruß
                    Hans-Jürgen

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: AHK -läßt sich nicht abschließen

                      Ich konnte bei meiner abnehmbaren Westfalia den Kugelkopf auch nur richtig verriegeln, wenn ich vor dem Einstecken die Mechanik durch drehen des Handrades vorgespannt hatte. Wenn dann eingeschoben wurde, hat alles automatisch richtig verriegelt. Steht bei deinen Versuchen der weiße Punkt im grünen oder roten Bereich der Skala gegenüber dem Handrad?

                      Vielleicht ist in der Bohrung, in die der Kugelkopf eingesteckt wird, nur etwas Schmutz. Oder in den Keilnuten der Verdrehsicherung.

                      Wenn der Kugelkopf nicht tief genug in der Aufnahme steckt, kann er nicht abgeschlossen werden. Allerdings geht dann der Schlüssel trotzdem bis zum Anschlag in das Schloss. Nur drehen kann man ihn dann nicht.
                      ------------------------------------------------
                      Beste Grüße aus Essen

                      Socata

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: AHK -läßt sich nicht abschließen

                        Hallo,

                        ich war heute bei BMW Dreieich. Dort hatte man auch Schwierigkeiten zu erkennen woran es lag.
                        Zum Schluss hatte der Werkstattmeister, die AHK an ihrem Platz und sagte zu mir: Sie müssen mit etwas "Gewalt" also mit einem Hammer, auf die AHK von unten draufschlagen, dann geht es.
                        Das war eine ANTWORT?.

                        Das kann es eigentlich nicht sein, oder?

                        Vielleicht probiere ich es mal mit Silikonspray, dass die AHK besser einrastet.

                        Gruß
                        Hans-Jürgen

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: AHK -läßt sich nicht abschließen

                          Ich würde Ballistol USTA nehmen, wegen der Kriecheigenschaften.

                          Gruss Heiab

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: AHK -läßt sich nicht abschließen

                            Socata, hat denke ich genau die richtige Sache angesprochen.
                            Die "V" ausschnitte am Fahrzeug rosten auf. Dadurch rutscht die Kupplung nicht mehr 100% in die Führung.
                            Einfach abschleifen und einfetten.

                            Danke PoWder!
                            Habe mich köstlich amüsiert
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: AHK -läßt sich nicht abschließen

                              @Hajma.: Nehme ,wie schön öfters hier gesagt- lieber ein Kriechöl. oder wie Lion es kurz vor mir geschrieben hat.Wenn es mit Gewalt geht, scheint ja nur die Mechanik etwas schwergängig/schmutzig/korrodiert zu sein.
                              Ist aber echt peinlich wenn der WM keine vernünftige Erklärung bzw. Lösung anbietet.
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X