If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
gestern wollte ich die abnehmbare AHK anbauen um mit einem Hänger Müll wegzufahren.
Ich nehme das Teil stecke es ein. AHK rastet ein. jedoch der Schlüssel vom Schloss lässt sich nicht drehen. Somit kann das Teil nicht schließen und mit der grünen Kennzeichnung gegenüber dem weißen Punkt einrasten.
Es ging gar nichts.
Es fühlt sich für mich so an, dass der Schlüssel nicht einrastet.
Probier mal im ausgebauten Zustand das Drehrad etwas rauszuziehen und den Schlüssel zu drehen. Dann einstecken. Jetzt spätestens sollte sich der Schlüssel drehen lassen. Voraussetzung ist das Einrasten der Kupplung.
Gruß aus dem Saarland
Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )
Hatte mein Sohn am 5er BMW gehabt. Es war an einer von BMW
nachgerüsteten abnehmbaren AHK. Konnte nicht repariert werden.
Da es noch in den ersten 2 Jahren war, wurde ein ganz neues
Einsteckteil geliefert.
Ich würde es zunächst mal so machen, wie Verso es vorgeschlagen hat.
Die Schutzlasche der Schlüsselöffnung mit einem kleinen Schraubendreher an die Seite schieben, dann den offenen Schlüsselkanal mit WD40 fluten.
Einwirken lassen, dann den Schlüssel einstecken und hin und her bewegen. Eine möglicherweise blockierte Sperrklinke im Schloss sollte sich dann wieder lösen.
Dieser preiswerte Versuch sollte es Wert sein.
Viel Glück.
------------------------------------------------
Beste Grüße aus Essen
Ok. Nächster Versuch - klinke mal die Sperrnase aus und versuche es mal so
Hallo,
ich habe jetzt die hintere Sperrnase einmal ausgeklappt, dann rastet der Drehknopf richtig ein. Mit dem Drehknopf entsperre ich ihn wieder, wenn ich aber die AHK wieder einsetzen will, geht es nicht. Zustand wie vor.
Das würde ja bedeuten, dass die Sperrnase beim einsetzen nicht einrasten würde. Vom Geräusch her tut sie das aber.
Ich konnte bei meiner abnehmbaren Westfalia den Kugelkopf auch nur richtig verriegeln, wenn ich vor dem Einstecken die Mechanik durch drehen des Handrades vorgespannt hatte. Wenn dann eingeschoben wurde, hat alles automatisch richtig verriegelt. Steht bei deinen Versuchen der weiße Punkt im grünen oder roten Bereich der Skala gegenüber dem Handrad?
Vielleicht ist in der Bohrung, in die der Kugelkopf eingesteckt wird, nur etwas Schmutz. Oder in den Keilnuten der Verdrehsicherung.
Wenn der Kugelkopf nicht tief genug in der Aufnahme steckt, kann er nicht abgeschlossen werden. Allerdings geht dann der Schlüssel trotzdem bis zum Anschlag in das Schloss. Nur drehen kann man ihn dann nicht.
------------------------------------------------
Beste Grüße aus Essen
ich war heute bei BMW Dreieich. Dort hatte man auch Schwierigkeiten zu erkennen woran es lag.
Zum Schluss hatte der Werkstattmeister, die AHK an ihrem Platz und sagte zu mir: Sie müssen mit etwas "Gewalt" also mit einem Hammer, auf die AHK von unten draufschlagen, dann geht es.
Das war eine ANTWORT?.
Das kann es eigentlich nicht sein, oder?
Vielleicht probiere ich es mal mit Silikonspray, dass die AHK besser einrastet.
Socata, hat denke ich genau die richtige Sache angesprochen.
Die "V" ausschnitte am Fahrzeug rosten auf. Dadurch rutscht die Kupplung nicht mehr 100% in die Führung.
Einfach abschleifen und einfetten.
Danke PoWder!
Habe mich köstlich amüsiert
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
@Hajma.: Nehme ,wie schön öfters hier gesagt- lieber ein Kriechöl. oder wie Lion es kurz vor mir geschrieben hat.Wenn es mit Gewalt geht, scheint ja nur die Mechanik etwas schwergängig/schmutzig/korrodiert zu sein.
Ist aber echt peinlich wenn der WM keine vernünftige Erklärung bzw. Lösung anbietet.
Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar